Hallo Matthias,
ich hab's schon in einem oder mehreren anderen Beiträgen geschrieben - hier aber nochmal für dich: Wir fahren einen Kangoo 1.9 dTi/80PS und ziehen damit einen Eriba Touring Familia Wohnwagen. Der hat 900kg zulässiges Gesamtgewicht. Damit wird der Kangoo locker fertig (darf bis zu 1200kg ziehen, Gesamtzuggewicht darf aber nur 2500kg sein - d.h. bei 1200kg am Haken, darf außer dem Fahrer nix mehr ins Auto
). Dabei erreicht der Kangoo mit dem Touring (Höhe mit eingezogenem Hubdach = 220cm und wunderbar abgerundet, d.h. aerodynamisch) locker die 100-er Marke.
Ein Freund hatte einmal einen Kangoo (Benziner mit 75PS). Damit zog er einen zwar kleinen, aber normal hohen Wohnwagen. Die 100-er Zulassung konnte er sich sparen, denn mit gut 240cm fast senkrechter Wand hinter dem Kangoo schaffte er die 100km/h kaum. Damit kann man festhalten, dass Diesel gegenüber Benzinern zumindest keine Nachteile als Zugwagen haben
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Wichtig ist, dass der Wohnwagen (wenn er bis zum zulässigen Gesamtgewicht beladen ist - und dass ist schneller der Fall, als einem lieb ist!) die Anhängelast des Zugfahrzeuges nicht ganz ausreizt. Optimal wären 20% Reserve. Das heißt: der Zugwagen sollte 1250kg ziehen dürfen, wenn du 1000kg dranhängen willst. Das mag manch einer für Verschwendung halten, sicherlich aber nicht der, der am Berg hinter dir herzockelt
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Sicherlich bist du mit einem Hubdachwohnwagen (Eriba Touring, Rapido, Trigano, etc.) oder gar einem Klappwohnwagen (Rapido, Esterel - hier meine ich keinen Zeltcaravan, sondern einen mit festen Wänden) gut beraten, denn die sind unterwegs halt nicht so hoch (und passen u.U. zuhause in die normale Garage) und lassen dich flotter unterwegs sein.
Zum Zugwagen kann man eigentlich nur sagen: Hubraum lässt sich durch nichts ersetzen, d.h. mit wenig PS und (relativ) viel Hubraum bleibt auch der Motor bei Belastung (und die steht bei Gespannfahrten an!) cool. Leider geht der Trend zu immer kleineren Hubräumen, deren PS-Leistung bis zur Grenze ausgereizt wird.
Grundsätzlich sind HDK's als Zugwagen nicht schlecht - immerhin sind sie an größeren Windwiderstand aufgrund der eigenen Höhe gewöhnt