Häufigkeit Regenerationen Rußpartikelfilter 263

Diskutiere Häufigkeit Regenerationen Rußpartikelfilter 263 im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich fahre einen Doblo Maxi 263 mit dem 120PS 1.6 Diesel Euro 6 aus 2019. Laut Steuergerät - merken tue ich es leider nicht - regneriert...
B

berndhac

Mitglied
Beiträge
38
Hallo,
ich fahre einen Doblo Maxi 263 mit dem 120PS 1.6 Diesel Euro 6 aus 2019.

Laut Steuergerät - merken tue ich es leider nicht - regneriert der Partikelfilter aktuell alle 150 bis 200 km, beim Kauf (Laufleistung 65tkm) waren es sogar im Schnitt alle 100km. Der Wagen hat jetzt 95tkm drauf und schon fast 900 Regenerationen hinter sich.
Ich fahre praktisch nur Langstrecke (auf Landstraße): 40km zur Zivilisation und 95km zur Arbeit pro Weg.

Injektoren sind wohl in den Sollwerten von Fiat

Ist das normal?
Welche Ursachen könnte es haben?

Danke
Gruß
Bernd
 
D

DM-8000

Neues Mitglied
Beiträge
6
Das würde mich auch interessieren, fahre täglich 2x 50 km und sehe das Lämpchen nie leuchten. Wie kommst du an die Daten im Steuergerät? Multiecuscan?
 
B

berndhac

Mitglied
Beiträge
38
Das würde mich auch interessieren, fahre täglich 2x 50 km und sehe das Lämpchen nie leuchten. Wie kommst du an die Daten im Steuergerät? Multiecuscan?
Genau, bei mir ist auch nie ein Lämpchen an - das geht glaube ich erst an, wenn man ganz oft die Regeneration abgebrochen hat und jetzt wirklich "muss".
Ja, habe MultiEcuScan
 
K

Kurier0811

Neues Mitglied
Beiträge
5
Wir haben nach 260000km den Partikelfilter erneuert,nicht gereinigt.Bis zu diesem Zeitpunkt haben wir von regenerieren nichts bemerkt.
Nach dem wechsel lief wieder alles normal, nur konnte man jetzt jede regeneration riechen und manchmal auch sehen,allerdings nur bei Kurzstrecken.
Auf Autobahn alles ok.Nach empfehlung haben wir einen obd angeschlossen und können sehen wann regeneration einsetzt und beendet wird.Seit dem wissen wir genau wann der Motor nicht ausgeschaltet werden solltet. Fazit: keinerlei Probleme mehr.Mittlerweile 385000 km auf Tacho.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
1.189
Was kann bzw sollte man denn an obd anschließen? Könnt ihr das genauer beschreiben? Dankeschön
 
DocBones

DocBones

Mitglied
Beiträge
21
Ich bezweifle mal, dass es wirklich schadet, wenn man den Motor während der Regeneration ausschaltet.
Wäre das so, gäbe es sicherlich eine Hinweisleuchte und eine Empfehlung, nun nicht auszuschalten.
Ich bin ziemlich sicher, dass da keine Schäden zu befürchten sind. Ich habe auf meinen gebrauchten Doblo
nun ungewollterweise immer wieder Kurzstrecken drauf und ja, man merkt es auch: das mag er nicht. Doch
das ist nie von langer Dauer. Schon die nächste normale Fahrt regelt das und alles ist wieder schick. :)

PS: Selbes Modell, selbes Bj. Nur weniger Kilometer.
PPS: Der OBD II liegt trotzdem schon länger parat und wird demnächst installiert. ;-)
 
K

Kurier0811

Neues Mitglied
Beiträge
5
ich glaube nicht das man 260000km fahren kann wenn immer wieder,meistens bei viel kurzstrecke,die regeneration abgebrochen wird.
Wie schon an anderer stelle beschrieben geht die lampe nur dann an wenn immer wieder die reg. abgebrochen wird.
Die meisten bemerken ja gar nicht das eine reg. stattfindet.
 
Thema: Häufigkeit Regenerationen Rußpartikelfilter 263

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
5.154
Anonymous
A
Mika1969
Antworten
1
Aufrufe
3.060
rapidicus
rapidicus
A
Antworten
6
Aufrufe
10.942
wetred
W
A
Antworten
0
Aufrufe
2.635
Anonymous
A
Oben