Rußpartikelfilter 1.3 CDTI

Diskutiere Rußpartikelfilter 1.3 CDTI im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, bei mir hat die "Motorwarnleuchte -die mit dem Schlüssel-" sich gemeldet. Nun hat der nette Händler rausgefunden, dass der...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen,

bei mir hat die "Motorwarnleuchte -die mit dem Schlüssel-" sich gemeldet.

Nun hat der nette Händler rausgefunden, dass der Partikelfilter eine Füllung von 90% erreicht hat. Eigentlich sollte er sich selbstständig ab 50% reinigen (es wurden keine übermäßigen kurzstrecken Fahrten oder Stop and GO gemacht). Nun ist der KV um die 1400€ , :evil:neuer Filter + Softwareupdate etc... . Andere Möglichkeit wäre eine Reinigung die läge aber ebenfalls bei 500€. Dafür, dass das System sich von selbst reinigen sollte finde ich das alles ziemlich happig bei einer Laufleistung von knapp 100.000 KM und gerade einmal 4 Jahren.

Was habt ihr für Ideen bzw hatte Jemand schon mal ein Problem mit dem Filter?


Gruß

und vielen, vielen Dank für eure Antworten
 
A

Anonymous

Guest
Also,

um ein Ergebnis dem ganzen hinzuzufügen:

Ich habe den Filter mittels einer Flüssigkeit reinigen lassen (Motorseitige Reinigung war bei dem Verstopfungsgrad nicht mehr möglich) und konnte so den Sättigungsgrad auf 4% drücken. Kostenpunkt rund 300€, immer noch günstiger als ein neuer Kat.
Hoffentlich war dass, das letzte Mal Ärger mit diesem Bauteil.

Grüße
wired
 
A

Anonymous

Guest
Möchte diese partikelfiltergeschichte nochmal aufgreifen:

Hat jemand eine Ahnung, ob man das teil nicht einfach stilllegen kann???
 
F

Fischotter

Mitglied
Beiträge
1.394
Moin,

wird nicht so einfach sein, weil es bestandteil des ABE`s ist. Ebenso wie die Schadstoffeinstufung.

ciao

peter
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
partikelfilter stilllegen würde nur durch ausbauen gehen.
da ja beim 1.3er serie, ist es ein vollstromfilter, d.h. 100% der abgase werden gefiltert.

aber in der regel hat ein überadener dpf ja eine ursache, und wenns nicht am fahrprofil liegen kann, liegts meist an der sensorik für den filter.

ein tipp zur regeneration: der abbrand der partikel findet bei hohen temperaturen im dpf statt. die höchste abgastemperatur hat man nicht bei höchstdrehzahl, sondern bei mittleren drehzahlen und hoher last.


gruß markus
 
A

Anonymous

Guest
Oha,
was verstehst du unter hoher last?
bergauf?
oder vollbeladen?
nutze den wagen öfter als camper und da kommt es schon mal vor,
dass er 3 wochen rumsteht aber ab und an im stand läuft wg heizung
und dann fängt bald die stinkerei an und mächtige übelriechende wolken
ziehen übers land - höchst umweltfreundlich...
wenn der partikelfilter sich aber dabei komplett zusetzt und die von opel versprochene selbstreinigung
nicht ausreichend stattfindet dann hab ich ein problem...
 
W

wetred

Mitglied
Beiträge
316
hi,
genau das was du beschreibst, entweder bergauf, oder nen schweren hänger ziehen bedeutet hohe last. konstant mittlere drehzahlen bei vollgas ist optimal.

gelegentliches laufenlassen im leerlauf bedeutet null last während dieser zeit, also auch extrem niedrige abgastemperaturen.
ich kann mir aber nicht vorstellen das es deshalb zu problemen mit dem filter kommt.

dazu kommt noch, das der 1.3er ja sowieso ständig mit viel last rennen muss, das da was vorwärts geht :mrgreen:

gruß markus
 
Thema: Rußpartikelfilter 1.3 CDTI

Ähnliche Themen

A
Antworten
12
Aufrufe
10.893
Anonymous
A
Mika1969
Antworten
1
Aufrufe
2.168
rapidicus
rapidicus
A
Antworten
0
Aufrufe
2.128
Anonymous
A
A
Antworten
1
Aufrufe
5.023
Flachlandfahrer Lars (SH)
F
Oben