Gibt es Kompressor Kühlschränke für Wohnwagen?

Diskutiere Gibt es Kompressor Kühlschränke für Wohnwagen? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Eine Frage an die Camper. Der Kühlschrank in meinem Trigano Mini 290 Baujjahr 2019 hat von Begin an Schwächen gezeigt. Zu 30 % hat er vernünftig...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.644
Eine Frage an die Camper. Der Kühlschrank in meinem Trigano Mini 290 Baujjahr 2019 hat von Begin an Schwächen gezeigt. Zu 30 % hat er vernünftig gekühlt, zu 70 % aber geschwächelt. Die Temperatur stieg langsam immer höher, bis zu 20 Grad. Nach einiger Zeit funktionierte er dann wieder normal, also um die 5 Grad.
Der Kühlschrank läuft bei mir nur unter Strom, nicht mit Gas!
Aufgefallen ist mir auch, geschwächelt hat er eigentlich immer nur auf Campingplätzen, ich glaube zu Hause im Garten hat er immer funktioniert. Zufall?
Während der Garantiezeit habe ich das immer wieder reklamiert. Anfangs wurde mir vom Händler immer wieder "erklärt", dass liege am Prinzip der Technik in Verbindung mit hohen Aussentemperaturen. Erst als ich dann direkt mit Hersteller in Frankreich korespondiert habe (und indirekt mit Einschaltung eines Anwaltes gedroht habe), wurde mir erklärt, man habe jetzt herausgefunden (!), dass mein Gerät zu wenig Kühlflüssigkeit hätte, der Kühlschschrank würde nun gegen ein Neugerät ausgetauscht. Daraufhin kühlte mein Kühlschrank nun wieder normal. In diesem Jahr nun wieder der alte Zustand. Ohne meine zusätzliche Kompressor Kühlbox von Waeco würden mir alle Lebensmittel sehr schnell verderben. Das Problem ist nur, diese Kühlbox hat in meinem kleinen Wohnwagen keinen Platz und muss draussen unter dem Vordach stehen.
Deshalb meine Frage, gibt es auch Kompressor Kühlschränke für Wohnwagen?
Gruß Wolfgang
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.536
...oder mit gas betreiben....dann funktionieren die meist besser.
Gute Belüftung kann Wunder wirken, ein Stack mit mehreren Computerlüftern kann Abhilfe schaffen.
Und generell die Belüftung kontrollieren, ggf. verbessern, mitunter gibt's da haarsträubende Fehlkonstruktionen.

Gruß, Stefan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ja, gibt es. Zum Beispiel von Dometic. Belluna hat auch welche, die sind etwas günstiger. Bei Platzmangel würde ich mir auch mal beider Kühlschubladen ansehen. Die finde ich weitaus praktischer. Bei einem gab es sogar Kühlschubladen, wo der Kompressor separat war, so dass er zB im Schrank daneben sitzen kann.
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Das Problem der schlecht kühlende Kühlschränke in Wohnwagen gibt es schon länger.

In den allermeisten Fällen funktioniert der Kühlschrank einwandfrei, die schlechte Kühlung rührt daher, dass die Abluft die beim Kühlen entsteht, nicht abgeführt werden kann und ein Wärmestau entsteht.
Abhilfe schafft hier, wie von rapidicus beschrieben, ein Computerlüfter im Abluftschacht des Kühlschranks.
Bei den einschlägigen Händlern wie pollin oder Reichelt bekommt man sogar eine Drehzahlregelung für die Computerlüfter. Dann kann man die Drehzahl so weit runter regeln dass die Lüfter geräuschlos arbeiten.
Hatte ich immer in meinen Wohnwagen verbaut und die Kühlschränke haben super gekühlt - da konntest du im Gefrierfach sogar Eiswürfel herstellen...
 
Thema: Gibt es Kompressor Kühlschränke für Wohnwagen?
Oben