mikerduew
Mitglied

Meine [ augenblickliches Caddy Ausbaulösung :-D)
Gestern habe ich die Bett Unterkonstruktion im Rohbau fertig gemacht. Einen Leiterrahmen links und rechts für die Bettplatten. Er ist so konstruiert das er auf jeder Fahrzeugseite aus 2 Teilen besteht. 1x 1,30 m lang und 39,5 cm hoch, danach eingehängt 45 cm lang und auf der Beifahrerseite 127, 8 cm lang und danach eingehängt 18 cm lang. Material quadratisches Kantholz Fichte/Tanne 4,4cm x 4,4 cm.
Ich sende demnächst noch Bilder vom Rohzustand. Es sind noch einige Feinarbeiten (Lackieren, Griffmulden in den Platten aussägen, abrunden der Ecken der Platten etc.etc. zu machen)
Alles insgesamt 39,5 cm hoch.
Das bedeutet, darunter passen eine Porta Potti und eine große Kompressor Kühlbox CDF 36.
Auf den Leiterrahmen, oben rechts und links liegen quer 3 Bettplatten als Matratzenauflage (2x: 60 x 111 und 1 x: 55 x 111) Darüber soll eine 3 Teilige Maßmatratze 180 cm lang aus Kaltschaum kommen. 180 cm langt wir sind beide nicht so groß, Es würden aber auch 2 m gehen, da Innenraumlänge ohne vorgeschobenen Fahrersitz 2,25 m!
Die Bettplatten werden über Sicherungsstifte (Schloss Schrauben mit Rundköpfen M8 Gewinde und unten Flügelmutter sowie quergespannten Spanngurt mit den Leiterahmen währen der Fahrt verbunden. Damit beim Crash nicht alles gleich sofort um die Ohren fliegt. Am Leiterahmen unten kommen noch Befestigungen zu den Zurrösen hinten und in der Mitte links und rechts.
Für längeres Camping ist das wohl nicht geeignet :-D, denn man kommt drinnen nicht so schnell an die unter den Bettplatten und der Matratze gelagerten Euroboxen etc. ran. Es geht zwar leicht durch übereinander stapeln der Bettplatten und Matratzen. Aber bei Regen zu 2. wird das mehr als ein Kraftakt (1 Person muss dann ins Fahrerhaus oder auf dem umgklappten Beifahrersitz sitzen)
Warum der Leiterahmen so komisch geteilt und nicht an einem Stück.
1. Da die Verlängerungen jeweils nur mit einem Kulissenscharnier mit Stift verbunden sind bietet er etwas mehr Crashsicherheit, Denn der Leiterahmen knickt beim Crash am Scharnier ein - soll er :-D.
2. Die Verlängerung kann um 90° oder 180° nach innen geschwenkt werden. Somit Kann man die ganze Konstruktion sogar mit voller aufgestellter (während der Fahrt) Sitzreihe benutzt werden! Nachts dient für diesen Fall dann die 2. Sitzreihe umgeklappt mit 7,5 cm hohen Euroboxen als Auflage der 1. Bettplatte von vorne gesehen.
3. Der Rahmen wird bei längeren Reisen aufgeklappt – jetzt werden aber alle Sitze in der 2. Reihe ausgebaut - als alleinige Stütze für die Bettplatten. Die vordere Bettplatte hat im Bereich der rechten Schiebetür einen 6x6 cm Einschraubfuß (muss ich noch besorgen, wahrscheinlich kaufe ich diesen Hohlfuß, denn den kann ich genau ablängen). https://www.regalraum.com/de/woody-tischbeine-eckig-60-mm.html
4. Wir haben uns ein kleines Tunnelvorzelt gekauft: Da kann man drin stehen, nachts die Porta Potti reinstellen und sich an und umziehen etc. https://www.campingshopwagner.de/pr...0RdCP8Dx-9rr1gYtLTaqOBUN2gregaAt6BEALw_wcB#fb
5. Für die Heckklappe und Schiebetür je 1 Maßgeschneidertes Moskitonetz : https://www.lila-bus-shop.de/Insektenschutzgitter/Caddy-Moskitonetz-Heckklappe--schwarz-2810.html und https://www.lila-bus-shop.de/Insektenschutzgitter/Caddy-Moskitonetz-Schiebetuer--schwarz.html
6. Für die Schiebefenster Einsätze mit Lüftungs- und Mückengitter aus Metall
7. Für das Fahrerhaus ebenfalls Einsätze mit Lüftungs- und Regengitter aus Metall.
8. Abstandshalter für leicht geöffnete, verriegelte Heckklappe.
Mal sehen, ob sich dieses Konzept bewährt, es ist zu zweit nur für Notübernachtungen auf den Reisen zu Übernachtungszielen (air bnb Zimmer/Appartements/Hotel etc.) und alleine für 1-2 tägige Fototouren (mit dem Tunnelvorzelt auf Campingplätzen) ohne auch auf Stellplätzen etc. gedacht Längeres „Campen“ ist damit nicht vorgesehen. Diese Lösung bietet relativ wenig Konstruktionsaufwand und gute Möglichkeiten der Transportsicherung. Falls es sich nicht bewährt versuche ich die anfangs angedachte Längsbettlösung.
Anhänge
-
WhatsApp Image 2018-01-14 at 14.41.06(3).jpeg111,7 KB · Aufrufe: 255
-
WhatsApp Image 2018-01-14 at 14.41.06(4).jpeg138,7 KB · Aufrufe: 246
-
WhatsApp Image 2018-01-14 at 14.41.06(5).jpeg87 KB · Aufrufe: 255
-
WhatsApp Image 2018-01-14 at 14.41.06(6).jpeg102,6 KB · Aufrufe: 244
-
WhatsApp Image 2018-01-14 at 14.41.06(7).jpeg119,2 KB · Aufrufe: 251
-