muurikka
Mitglied
- Beiträge
- 498
Das kenne ich von VW (Firmenwagen) anders, Golf V nach ca. 1,5 Jahren und 170.000km Langstrecke zum Glück hat das Auto noch ein wenig länger gehalten als der Filter.Fan schrieb:"planmäßig" ist der DPF nie dran. Er ist nämlich "wartungsfrei".
Seine Lebenserwartung ist nicht niedriger, als die des Gesamtfahrzeugs. Wie lang das ist, wird man vom Hersteller nicht beantwortet bekommen. Das hängt auch von zu vielen Faktoren ab. So grob 150-200 tkm sollte der DPF, wenn er fehlerfrei arbeitet, aber schobn durchhalten.
Ich würde den immer mit DPF kaufen. Wer weiß, ob man in 3 oder 5 Jahren noch ohne in diese tollen Umweltzonen kommt?
Interessant ist für mich die Frage, wie siehts da bei Lieschen Müller aus, die in 4 Jahren 100.000 schafft und das nicht nur auf Langstrecke.
Übrigens gibts in Deutschland sowas wie Bestandsschutz, solange es keine Goldene oder was weiß ich für eine Umweltzone gibt, wirst du mit grüner Plakete egal ob Euro 4,5,6 oder was auch immer freie Fahrt haben.
Grüße Jan
PS: Wußtet ihr eigentlich, dass ein rheinaufwärts fahrendes Binnenschiff mehr Feinstaub in der Kölner Umweltzone läßt als der Straßenverkehr im ganzen Jahr, so oder ähnlich ist angeblich die Realität.