ganz kleiner Hdk gesucht

Diskutiere ganz kleiner Hdk gesucht im Allgemeine Fragen und Themen Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Da ich damals hier schon überraschend auf den Evalia gestoßen bin, versuch ich mich doch mit der nächsten Suche auch mal zuerst im Forum......

Schlagworte:
  1. #1 odfi, 31.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2018
    odfi

odfi Mitglied

Da ich damals hier schon überraschend auf den Evalia gestoßen bin, versuch ich mich doch mit der nächsten Suche auch mal zuerst im Forum...

Gesucht wird ein praktischer Zweit-Hdk für die Stadt mit folgenden Merkmalen:
    • Neu- oder Jahreswagen
    • 5 Sitze
    • 4 Türen
    • möglichst kurz (Stadtauto)
    • möglichst hoch (gute Übersicht, mehr Kofferraum)
    • Klimaanlage
    • USB-Anschluss am Radio
    • Benziner (kein Elektro, kein Diesel)
    • Edit: Sitzheizung
    • Edit: Rückfahrkamera
    möglichst, aber nicht zwingend:
    • Rückbank geteilt umklappbar
    • Rückbank verschiebbar
    egal:
    • Aussehen, Hersteller, Farbe, PS...
    • Navi
    • campingtauglich (machen wir eh nur mit dem großen)
    Hier mal ein Beispiel, was für ein Auto gemeint sein könnte: http://www.autobild.de/marken-modelle/toyota/yaris-verso/1/ (wird leider nicht mehr gebaut)

Wer noch weitere sinnvolle Ausstattungsvorschläge hat, immer her damit.

Jetzt bin ich auf eure Vorschläge gespannt und schonmal danke für die Hilfe. :)

2. Anzeige

schau dir mal diese Kategorie an. Dort wirst du sicher fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 helmut_taunus, 31.01.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Hallo,
    unter den Neuwagen HDK der Kuerzeste ist der Ford Courier
    auf Basis Fiesta, mit Schiebetueren hinten, in den Ausfuehrungen
    - Ford Transit Courier Kombi ab 13ooo mit 5 Sitzen oder als
    - Tourneo Courier mit mehr Ausstattung.
    Aussenabmessungen 4Meter16 Laenge
    .
    Ansonsten die altbekannte Gruppe der Nemo Bipper Fiorino Qubo aus derselben Fabrik, noch etwas kuerzer 3Meter97 auch mit 5 Sitzen. Wobei der Qubo wohl noch zuletzt ueberlebt hat, oder jedenfalls der neueste Gebrauchtwagen in der Gruppe sein kann.
    .
    Gruss Helmut

odfi gefällt das.
  4. Rolf1

Rolf1 Mitglied

Hallo,
    mir fällt als Neuwagen (in Europa) leider auch nur noch der Tourneo/Transit Courier ein. Ist ungleich unpraktischer als der Yaris Verso, hat aber eine vergleichbar niedrige Ladekante.
    (wenn es nicht der grauimportierte Daihatsu GrandMax werden soll, der kürzer ist und mehr Platz bietet, aber kein HDK, sondern ein Kleinbus ist).
    Rolf1

5. thh

thh Guest

Nemo und Co

6. #5 mawadre, 31.01.2018
    mawadre

mawadre Mitglied

Ja Cubo/Nemo sind sehr stadttauglich.

Nur so als Anmerkung: wenn die Diesel-Sau (Feinstaub, Stickoxide, krebserregend) durch ist, kommt bestimmt die für Benzin zurück (zu viel CO2, Feinstaub, Benzol ist krebserregend und schädigt das Knochenmark)

mikerduew gefällt das.
  7. Rolf1

Rolf1 Mitglied

Stimmt: Nemo /Qubo oder wie die heissen ... ich war mir sicher, die werden gar nicht mehr gebaut, aber die scheint es immer noch zu geben, obwohl sie niemand kauft. Sogar als Benziner/Erdgas.
    So gesehen bestimmt ne (kleinere) Alternative.
    Rolf1

PS: Klar, die verschiedenen Motoren werden schon seit Jahrzehnten immer abwechselnd gefördert und verteufelt. Davon muss man sich ja aber nicht beeinflussen lassen...so lang die Hersteller den Motor, den man möchte, nicht aus dem Programm nehmen...

8. #7 helmut_taunus, 31.01.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Piaggio Porter Abmessungen als Kombi 3Meter37 Benziner
    einer auch von innen
    nachtrag:
    4-Sitzer, Version Elektro, Version Benzin/Autogas, Wendekreis 7m40, Angebot neu
    .
    Kein HDK, klein, recht stadttauglich, etwas hoeher,
    Chervrolet Spark
    Suzuki Ignis ab 10.ooo, ganz viel Ausstattung waehlbar
    Hyundai IX20
    Fiat 500L oder Fiat 500X, aber schon recht lang geworden
    spielt in der Klasse von Mokka oder Kreuzland Y wo ich mich nicht auskenne

9. Rolf1

Rolf1 Mitglied

Der Piaggo/Daihatsu Porter ist aber kein HDK. Klar, aber für die Stadt eigentlich perfekt. Gibts aber nicht (mehr) als 5-Sitzer.
    Es gibt natürlich noch die ganzen chinesichen Kleinbusse z.B. von DSFK Dongfeng, die hier ebenfalls angeboten werden oder wurden, ICH würde die aber nicht kaufen...

Ansonsten: Der Trend geht zum Zweitcamper (Fiat Qubo):
    http://www.wheelhome.info/vikenze (ist ja bereits bekannt, nur zur Erinnerung).

Rolf1

odfi gefällt das.
  10. odfi

odfi Mitglied

Die 4,16 des Courier sind eigentlich schon zu lang. :/

Der Porter wäre richtig genial gewesen, aber tatsächlich leider kein 5-Sitzer als Neuwagen möglich.

Grau importiert fällt aus, weil das Weibchen hier ne Probefahrt machen und auch einen offiziellen Händler haben will.

Chinesische Anbieter fallen ganz raus.

Ich google dann jetzt mal wegen Nemo/Qubo. :)

(Ach und Mawadre: Benziner deswegen, weil immer nur viele Kurzstrecken.)

11. #10 helmut_taunus, 31.01.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Qubo bei mobile neu ab ca 10ooo klick

odfi gefällt das.
  12. odfi

odfi Mitglied

Nemo und Bipper gibts nicht mehr als Neuwagen.
    Fiorino und Qubo gibts nicht mit Rückfahrkamera.

Also alle Vorschläge für Autos mit max. 4m funktionieren nicht :(

Edit: achja, Sitzheizung und Rückfahrkamera sollen nun doch Pflicht sein :/

13. druli

druli Mitglied

Rückfahtrkamera lässt sich zur Not nachrüsten

14. Rolf1

Rolf1 Mitglied

Beides lässt sich nachrüsten. Sehe da kein Problem, bzw. sollte das ja wohl nicht das ko-Kriterium sein!
    Wobei: Wofür Rückfahrkamera bei einem Auto unter 4 Mtr. Länge?
    Rolf1

15. #14 helmut_taunus, 31.01.2018
    helmut_taunus

helmut_taunus Mitglied

Damit ist die Aufgabe abschliessend bearbeitet.
    Wenn der Auftraggeber sagt, fahr die 400km Tour und komme in einer Stunde an, dann hast Du sofort Freizeit, kannst Spazierengehen und die Zeit geniessen.
    Oder wie der Indianer sagt: wenn das Pferd tot ist, steige ab.
    laechelnd: Helmut

16. #15 mawadre, 01.02.2018
    mawadre

mawadre Mitglied

Na na na, die wurden laut @Natic 2017 doppelt so häufig wie der NV200 verkauft :lol:
    Qubo/Nemo/Bipper: 13.354 (11.910/964/480)
    Doblo: 7.258
    NV200: 6.945

odfi gefällt das.
  17. Rolf1

Rolf1 Mitglied

@ Helmut: OK, muss man dann eben so akzeptieren ;-)

Aber eine Frage nur so rein aus Neugier: Was soll es stattdessen geben? Gar kein Stadtauto, ist bereits ein altes Fahrzeug vorhanden, welches weiter gefahren wird, oder gibt es einen "normalen" Kleinwagen (z.B. Toyota Yaris oder Yaris Hybrid - da sitzt man auch relativ hoch drin!) ?

Rolf1

18. odfi

odfi Mitglied

Mit Nachrüstsätzen zu Sitzheizung und Rückfahrkamera haben wir schlechte Erfahrungen gemacht, daher will sie das vorher im Gesamtgefüge des Autos testen (insbesondere die Kamera).

Notwendig ist die Kamera, da das Auto in einem relativ beengtem Carport abgestellt werden soll, in das man auch noch seitlich reinfahren muss und wo es passieren kann, dass Kinder oder Spielzeug vorhanden sind. Ohne Kamera müsste man jedes Mal vorher aussteigen, um zu gucken, dass nichts da ist und alle Kinder in greifbarer Nähe ermahnen, da in den nächsten Minuten nicht langzulaufen. Mit Kamera kann man einfach ganz langsam rückwärts reinfahren und wenn ein Kind das Auto wirklich nicht gesehen hat und da hinkriecht/-robbt/-hüpft, problemlos anhalten.

Ein bisheriges Auto ist da (normaler Kleinwagen) und muss aus Altersgründen ersetzt werden. Wenn sich kein Hdk findet, wird es zwangsweise wieder ein normaler Kleinwagen - wie zB. KIA Picento oder Suzuki Ignis.

19. Rolf1

Rolf1 Mitglied

Kein Toyota !?!?!?? ;-)

Nachrüst-Rückfahrkameras sind oft sogar besser, zumal man sie dann an einer sinvolleren Stelle anbringen kann, damit man mehr sieht (weiter oben, Dach), aber, klar, das kann man dann nicht im Voraus ausprobieren.

Rolf1

20. Anzeige

schau mal hier: [hier klicken] Dort wirst du bestimmt fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. odfi

odfi Mitglied

Also eingegrenzt hatten wir es auf folgende Autos (Hdks doch wieder mit bei):

Suzuki Ignis
    Opel Karl Rocks
    Fiat Panda Cross
    Fiat Fiorino
    Fiat Qubo

Und mit diesem Wissen wollten wir los und unser Geld unter die Leute bringen. Es passierte das, was so viele andere vorher schon beschrieben hatten (incl. mir selbst damals beim Evalia-Kauf): Eine Aneinanderreihung von Inkompetenz und Verkaufsunlust auf Seiten der Verkäufer, die dazu führt, dass wir wohl auch dieses Mal wieder eben nicht vor Ort kaufen, sondern im Internet den billigsten Anbieter suchen - Unfähigkeit und Unwillen werde ich nicht mit dem Kauf eines überteuerten Autos honorieren. :mad:

22. #20 mawadre, 03.02.2018
    mawadre

mawadre Mitglied

"Es ist so schwer, gutes Personal zu finden"

Oder umgekehrt gar nicht soo schwer, Verkäuferin des Jahres zu werden...

Aber eben - wenn man schlecht bezahlt, bekommt man überall nicht die besten Leute.

Thema:

ganz kleiner Hdk gesucht

Die Seite wird geladen...

ganz kleiner Hdk gesucht - Ähnliche Themen

1. Hilfe beim Kauf eines HDK

Hilfe beim Kauf eines HDK: Hallo, Bedingt durch einen Firmenwechsel muss ich meinen (zu klein gewordenen) Caddy abgeben und suche adäquaten Ersatz. Durch unseren 4 Monate...
  2. HDK gesucht (zum Campen)

HDK gesucht (zum Campen): Hallo Zusammen, meine Freundin und ich möchten uns gerne einen HDK kaufen, da wir mit unserem Hobby mit einem Camper besser klarkommen als mit...
  3. Caddy (Maxi& Kurz) Heckklappen Beleuchtung ganz einfach manuell ausschalten

Caddy (Maxi& Kurz) Heckklappen Beleuchtung ganz einfach manuell ausschalten: Heckklappen Beleuchtung ganz einfach manuell ausschalten Liebe Caddy Freunde (neueste Caddy Generation) Ich habe mich lange wegen...
  4. Neuer gebrauchter HDK für Selbstausbau soll her...

Neuer gebrauchter HDK für Selbstausbau soll her...: Hallo in die Runde, ich bräuchte ein bischen Kaufberatung. Ich möchte meinen Caddy Kurz (BJ,2011 - 1.6 TDI) nun nach 4 Jahren verkaufen - er...
  5. Entscheidungshilfe: welcher HDK (als Kastenwagen)

Entscheidungshilfe: welcher HDK (als Kastenwagen): Liebe HDK-Spezialisten - bitte um Eure Hilfe: (ich hoffe, das ist das passende Forum) ich werde mir demnächst einen Kastenwagen zulegen, den ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden