Höhe Innenraum reicht nicht ganz!

Diskutiere Höhe Innenraum reicht nicht ganz! im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Guten Abend! Bin neu hier und zur Zeit auf der Suche nach einem Combo. Mein VW Passat wird mich spätestens beim nächsten TüV in 2018 verlassen...
W

wienerle

Neues Mitglied
Beiträge
15
Guten Abend!

Bin neu hier und zur Zeit auf der Suche nach einem Combo.
Mein VW Passat wird mich spätestens beim nächsten TüV in 2018 verlassen.

Ich suche daher ein neues Auto. Bin begeisteter Radfahrer. Und so komme ich auf einen HDK.

Habe viel verglichen und gesucht. Bin preismäßig beim Combo hängen geblieben (2009er Diesel, 101PS, 98TKM, Scheckheftgepfl. F. 4,5T€).

Bisher hatte ich mein Rad hinten demontiert im Passat liegen und ein 2. auf dem Dach wenn nötig.

Mein Traum wäre das ich meine Räder einfach immer in den HDK reinschiebe und gut.

Nun habe ich heute bei nem Arbeitskollegen den Test am Combo gemacht. Da ich groß (1,93m) bin habe ich auch große Räder.

Mein Rennrad macht da kein Problem, passt super rein. Aber mein MTB. Dies hat auch noch „Hörnchen“ am Lenker. Es kommt so auf eine Höhe von ca 120cm. Gemessen habe ich im Combo 118cm.

Das Rad geht auch rein, aber nur schräg leider. Das Damenrad meiner Freundin ist durch seine Bauart (auch mit Hörnchen) genauso hoch. Also sehr problematisch.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Der Test fand statt bei einer normal umgekippen Rücksitzbank.
Kann man denn eine Hälfte der Rückbank komplett entfernen? Also nicht nur die Sitzbank sondern auch die Rückenlehne?
So würde das Vorderrad automatisch tiefer kommen und alles passt wie geschmiert.

Hat hier jemand Erfahrungen?

Und sorry falls ich dumme Fragen stelle. Aber dies ist als Neuling nun mal leider fast unmöglich.

Gruss Lars
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Vielleicht ein MTB mit 26" statt 29" Rädern so wie wir das damals vor dem Krieg alle gefahren sind? :lol:

Aber im Ernst: bei einem Gebrauchten mit knaaaaapp unter 100 tkm würde ich mir das Scheckheft genauer ansehen...
 
W

wienerle

Neues Mitglied
Beiträge
15
Hab nur ein 27,5er :)
Aber geht eigentlich auch net um das Auto an sich. Wäre dann die 2.Frage. Wichtiger ist aber der Platz, sonst brauch ich keinen Combo, muss doch teuren Combo nehmen.
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
698
reicht es nicht für den Transport die Hörchen runterzudrehen?
Dauert beim Ein- und Ausladen pro Rad vielleicht ne Minute...
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Vorderrad Aus- Einbau dauert auch keine Minute. Ich kann den Wunsch, garnichts ändern zu müssen, aber ganz gut verstehen, ist mir auch lieber.
 
W

wienerle

Neues Mitglied
Beiträge
15
Ja, könnte man alles machen. Hab ja das Rad zur Zeit auch ohne die Räder im Passat liegen.
Aber man will sich ja verbessern und selbst die 1-2 Minuten einsparen.
Tür auf, Rad rein, Tür zu und los!

Daher dachte ich wenn die Sitzbank raus is, da kann das Vorderrad tiefer rein und somit ist oben mehr Platz.
Geht das so?
 
H

Hansmaulwurf92

Neues Mitglied
Beiträge
17
Handelt es sich bei dem Rad deiner Freundin auch um ein MTB? Eine einfache Möglichkeit wäre die Gabel einzudrücken und dann zu blockieren.
Was die Sitzbank angeht: du kannst Recht sicher ein Drittel oder zwei Drittel der Bank ausbauen. Das ist aber schon ein Aufwand und nicht mit dem herausdrehen von zwei Schrauben getan.

Was das Auto angeht: ich weiß nicht wie sich die Preise entwickelt haben zuletzt, aber wenn der Wagen gut in Schuss ist kommt mir der Preis seeeeehr gering vor. Ich habe bei ähnlichen km fast 50% mehr gezahlt vor 1 Jahr.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830L mit Tapatalk
 
F

Fliewatüt II

Mitglied
Beiträge
170
Neu Ja, könnte man alles machen. Hab ja das Rad zur Zeit auch ohne die Räder im Passat liegen.
Aber man will sich ja verbessern und selbst die 1-2 Minuten einsparen.
Tür auf, Rad rein, Tür zu und los!

Daher dachte ich wenn die Sitzbank raus is, da kann das Vorderrad tiefer rein und somit ist oben mehr Platz.
Geht das so?
Klar - warum nicht - alternativ in L2H2 - da muss die Sitzbank nicht raus:)
Beim Combo D sind 3 Schrauben zu lösen - Bank rausheben, fertig - ich kann im kurzen Combo sogar den Roller transportieren :bravo: - sogar unser Tandem
 
W

wienerle

Neues Mitglied
Beiträge
15
Handelt es sich bei dem Rad deiner Freundin auch um ein MTB? Eine einfache Möglichkeit wäre die Gabel einzudrücken und dann zu blockieren.
Was die Sitzbank angeht: du kannst Recht sicher ein Drittel oder zwei Drittel der Bank ausbauen. Das ist aber schon ein Aufwand und nicht mit dem herausdrehen von zwei Schrauben getan.

Was das Auto angeht: ich weiß nicht wie sich die Preise entwickelt haben zuletzt, aber wenn der Wagen gut in Schuss ist kommt mir der Preis seeeeehr gering vor. Ich habe bei ähnlichen km fast 50% mehr gezahlt vor 1 Jahr.

Gesendet von meinem YOGA Tablet 2-830L mit Tapatalk

Ja klar, haben beide vorne Federgabeln. Aber wie blockieren? Ja ich kann sie reindrücken, dann spannt sich das Rad selber fest mit dem Dach. Is aber auch net Sinn und Zweck der Sache.

Preise sind im dem Dreh zw. 4,5 und 5T. Aber halt privat und kein Händler. Dagegen sind Mobile und andere Plattformen voll mit Autos und deren Phantasiepreise. Daher sind die guten bzw realistischen Preise auch nicht lange online.

Hatte den Test am Weekend mit nem Caddy, da hat 3cm mehr Luft, aber leider sind die Caddy-Preise astronomisch.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Aber wie blockieren? Ja ich kann sie reindrücken, dann spannt sich das Rad selber fest mit dem Dach.
Super Idee. Ein Arbeitskollege sagte an solchen Stellen immer
"H e r r l a s s H i r n r e g n e n"
Entschuldigung, was spricht gegen Zusammendruecken, Kordel mit Knoten drum und dann einladen? Knoten muesste man lernen, nicht jeder ist Seemann von der Ausbildung. Vielleicht gehts auch mit Zeltspannseilen, die vorsaetzlich vorbereitet (so beim zehnten Versuch) auf passende Laenge geschnitten sind mit Karabinerhaken. Oder gar Kabelbinder, die man wieder aufmachen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wienerle

Neues Mitglied
Beiträge
15
Ja klar kann man des machen, is mir klar! Aber das mit Knoten drum usw dauert 5mal länger als des Vorderrad ausbauen. Und selbst das will ich ja net haben :)
 
T

Tim

Mitglied
Beiträge
698
Die Frage ist, wieviel Euros ist das die Zeitersparnis wert?
Die Frage musst du dir beantworten.
Böse ausgedrückt: Wenn du zu bequem bist, die Hörnchen zu lockern und runterzudrehen (vom Rad ausbauen und sichern der Scheibenbremse rede ich ja gar nicht), dann musst du dir die Bequemlichkeit halt was kosten lassen. So ist das eben, wenn man nichts von der Stange nehmen kann/will. Das erfahre ich auch immer wieder beim Haus
 
W

wienerle

Neues Mitglied
Beiträge
15
Das weiß ich! Daher ja die Frage ob es reicht ein Teil der Sitzbank auszubauen um Höhe fürs Vorderrad zu gewinnen!

Und das mit der Stange und dem Haus kenn ich leider auch zur Genüge :)
 
Thema: Höhe Innenraum reicht nicht ganz!
Oben