Gänge lassen sich nicht einlegen

Diskutiere Gänge lassen sich nicht einlegen im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, ich habe einen Berlingo 3, Erstzulassung Juni 2009, Benziner mit 109 PS, ca. 110.000km gefahren. Vor ca. zwei Wochen stand ich...
J

jg72

Neues Mitglied
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe einen Berlingo 3, Erstzulassung Juni 2009, Benziner mit 109 PS, ca. 110.000km gefahren.

Vor ca. zwei Wochen stand ich damit im Urlaub und konnte zuerst den zweiten ein paar Tage den Rückwärtsgang und schließlich auch nicht mehr den 4. Gang einlegen. Das Problem kommt und geht, meist ist es so, dass bei kaltem Auto alle Gänge funktionieren und nach kurzer fahrt dann der 4. Gang und der Rückwärtsgang ausfallen. Der zweite funktioniert meistens aber inzwischen.

Ich war damit nun bei meiner freien Werkstatt, die konnten nichts konkretes feststellen und meinten aber, dass Citroen damit wohl generell Probleme hat und dann meist das Getriebe getauscht wird. Ob es wirklich für mich hilft, konnten sie mir aber nicht versprechen.

Ich habe mein Auto nun erstmal wieder mitgenommen und bin einigermaßen ratlos.

Weitere Beschreibungen meinerseits: wenn die Gänge nicht reingehen, fühlt es sich so an, als ob ich den Hebel einfach nur noch ein bisschen weiter bewegen müsste (was natürlich nicht beliebig weit geht). Kein ungewöhnlicher Wiederstand ist spürbar. Es ist auch (und war auch nicht) kein komisches Geräusch beim Schalten zu hören, weshalb ich nicht wirklich an einen Getriebeschaden denken möchte. Wenn ich ganz normal fahre und nur die Gänge 1, 3 und 5 benutze funktioniert alles super. Wenn die entsprechenden Gänge mal funktionieren geschieht dass dann auch vollkommen unauffällig.

Habt ihr eine Idee, was es sein könnte, oder soll ich doch das Getriebe wechseln lassen und hoffen, dass es hilft? Was würde sowas denn üblicherweise kosten?

Viele Grüße,
Jürgen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
egal was da konkret das Problem ist, Getriebetausch sollte nicht der Anfang sein.
Beim Schalthebel die Schaltkulisse kann man einstellen.
Es koennten Seilzuege verschlissen sein, oder in der Hitze zu lang.
In der trockenen Hitze koennten noch einfacher irgendwelche Umlenkteile ohne Fett schwergaengig sein.
Jemand hat das Getriebe-OEL tauschen lassen mit Erfolg, liest man.
Gruss Helmut
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ganz anderes Auto, bei mir ging der 4. etwas unwillig rein. Da ich wußte das es die ersten 47.000 in eher rauen Umgebung genutzt wurde auf Verdacht das Getriebeöl tauschen lassen ... weg, kein Problem mehr mit dem 4., ob es bei deinem hilft ? Keine Ahnung.
 
K

kiwiaddiction

Guest
Bei unserem Kiwi hatten nach ca 110 000 km die Schaltseilzüge ihre Hüllen durchgescheuert: Ergebnis: Gänge nicht mehr schaltbar. Kostenpunkt 600 Euro. MFG
 
A

Anonymous

Guest
Getriebetausch ist die allerletzte Option. Schalung einstellen (lassen), ggf. Umlenkhülsen/-gelenke austauschen. Wenn das Getriebe defekt ist, würde man es anders merken.
Such auf jeden Fall eine Citroenwerkstatt auf, die kennen die Schaltungen genau. Freie Werkstätten haben nicht die Kenntnis der Fahrzeuge, wenn es um sowas geht.
 
J

jg72

Neues Mitglied
Beiträge
3
So, habe das Auto vorhin abgeholt. Es wurde der Seilzug für die Gänge sowie die Batterie gewechselt. Insgesamt knapp 560 Euro wobei fast 165 Euro (inklusive Einbau) auf die Batterie entfallen.

Das Schalten fühlt sich jetzt wieder ganz anders an. Fast wie neu :)

Viele Grüße,
Jürgen
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Daanke fuer die Rueckmeldung,
es nutzt fuer spaeteren Mitlesern und damit dem Forum.
Gruss Helmut
 
Thema: Gänge lassen sich nicht einlegen
Oben