Fussraum auf Fahrerseite feucht...

Diskutiere Fussraum auf Fahrerseite feucht... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, hab vor ein paar Wochen feststellen müssen, dass auf der Fahrerseite der Fussboden nass war... hab gedacht mir wäre vielleicht eine...
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Um Gottes Willen kein Silikon!!!!!
Silikon enthält Essig = Säure (riech mal dran) und macht daher richtig lustige Sachen mit Metall.
Wenn, dann am besten Acryldichtmasse!
 
K

Knuffy

Mitglied
Beiträge
2.505
Moin,
neeeeee blos kein Acryl :no: Bei den Sommerlichen Temperaturen Härtet es zu schnell aus, bei Feuchtigkeit fängt es an zu Schimmeln. Mit der Essiggeschichte hast Du recht, aber es gibt auch Säurefreies Silikon :jaja: Bausilikon nicht essigvernetzend. kostet natürlich 3 - 4 Mal so viel wie das Aktionssilikon. Oder vielleicht ne Dichtmasse aus dem Autozubehör auf Kautschukbasis. Mit Dirko HT habe ich nicht nur im Motorbereich gute Erfahrungen gemacht. Einzig der Rotbraune farbton fällt negativ auf. Allerdings nur an Stellen die mann sieht.

Gruß Martin

PS: soweit ich verstanden habe, solles ja nicht an Metall, sondern ein Kunststoff-Gummidurchlass abgedichtet werden, oder :confused:
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
Also, ich nehm beim 2 CV immer die Pampe , die's z.B. als Dichtmasse für Aquarien gibt. Da hab ich eigentlich nie Probleme mit gehabt. Im Grund genommen ist ein Auto mit Wassereinbruch ja ein Aquarium :zwinkernani:
Aber auch mit normalem Acryl hab ich bisher eigentlich keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Wenn das Ganze nur in eine bestehende Gummidichtung reingepumpt werden soll, ohne Metall zu berühren, isses natürlich einigermaßen wurscht, was man nimmt.
 
A

Anonymous

Guest
Wow, man kann nicht sagen, dass man hier nicht dazu lernen würde ;-)
Wie wär's denn mit 3-4 gut durchgekauten Kaugummis ??
 
J

jambo

Mitglied
Beiträge
1.615
schlecht! Kaugummis härten knüppelhart aus!
 
A

Anonymous

Guest
Mal wieder ausgraben

Also, bei mir tritt das Problem nun auch auf. Es läuft zwischen Motor- und Fußraum entlang einer weißen Plastikeinfassung, die in den Fußraum ragt und Kabeldurchführungen enthält, entlang. Von dort tropft oder läuft es auf den Schaumstoff der waagerechten Armaturenverkleidung über den Pedalen und tropft dann an der ersten Ausparung fürs Kupplungspedal auf die Fußmatte. Lokalisiert wird der Wassereinbruch vom FOH auch im Bereich BCM/Wischwasserbehälter. Man will da alles neu abdichten und 250 Euronen haben :shock: Nun ist meine Frage, ob da wirklich das mehrfach erwähnte Loch die Ursache ist, oder bei mir mehr ist. Bin bissl ratlos, und hoffe hier Rat finden zu können.
 
S

simpsomania

Mitglied
Beiträge
803
hi,
ich hatte das bei meinem combo auch. hier kam es am bcm rein, und die brühe stand bis hinten im fussraum.

habe dazu schon woanders hier im forum geschrieben. laut foh is die dichtung am bcm nur dafür ausgelegt vorbeifließendes wasser abzuhalten, aber nicht stehendes. warum auch immer. tip vom foh, immer die rinne im motorraum sauber halten un allen dreck, auch aus den kleinsten ecken rausmachen.

good luck.... :)
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
Nach etwas Wasser im Fußraum habe ich heute mal den BCM Deckel entfernt. Dabei sind die langsam abgebauten Opel Vorurteile wieder hervorgekommen. Wie kann man ein Gehäuse so auslegen. Jeder vernünftige Autobauer legt seine Relais- bzw. Sicherungsgehäuse konstruktiv so aus, daß kein Spritzwasser eindringen kann. Selbst wenn der Deckel nicht perfekt abdichtet, verhindern Form und Gehäusegeometrie, daß Spritzwasser eindringt. Nicht so bei Opel. Zum einen läuft das Wasser von der Frontscheibe schön die Deckelkante entlang. Zum anderen passen Deckel und Gehäuse nicht perfekt zusammen. In einigen Bereichen wird die Dichtung gerade mal berührt, in anderen Bereichen so derbe gequetscht, daß sie sich nach ein paar Jahren vollkommen auflöst. Bei mir hing die Hälfte der Dichtung in Fetzen. Wenigsten habe ich jetzt mit Sicherheit die Ursache für den Wassereinbruch gefunden. Anstelle einen teuren neuen Deckel einzubauen habe ich es mit einer plastischen Dichtmasse von Teroson abgedichtet. Im Sanitärhandel gibt es Dasselbe unter dem Namen "Plastik Fermit". Ist viel billiger als das Band von Teroson. Das Zeug härtet nicht aus und sollte bei Dichtstellen, die nicht mit Druck beaufschlagt werden auch funktionieren.
Einen Tip noch:
Wer sich die Arbeit macht und das ganze billige Gelumpe aus dem Wasserkasten ausbaut um an das BCM Gehäuse zu kommen, sollte noch ein paar Minuten für den "soliden Wischerantrieb erübrigen.
Die Alugehäuse der Zapfen waren zumindest bei mir fürchterilch korrodiert und die Zapfen selber liefen so trocken, daß es im ausgebauten Zustand heftig quietschte. Leider ließen sich die Zapfen nicht ganz aus den Buchsen ziehen. Wer aber die Lebensdauer dieser "hochwertigen" Baugruppe etwas verlängern will, sollte die Zapfen trotzdem schmieren. Ebenso kann man mit einer Spritze etwas Fett unter die Manschetten der Kugelgelenke drücken.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Pit 32 schrieb:
Dabei sind die langsam abgebauten Opel Vorurteile wieder hervorgekommen.
Gut dass ich davon weg bin, kein Opel, kein Rost, kein Wasser, Berlingo 185oookm mit 9 Jahre Alter. Gruss Helmut
 
P

Pit 32

Mitglied
Beiträge
66
So, wir hatten Heute den ganzen Tag Dauerregen und die Fußmatten sind immer noch trocken. Meiner Ansicht nach ist die dauerhaft plastische Dichtmasse besser und haltbarer als ein neuer Deckel
 
Thema: Fussraum auf Fahrerseite feucht...
Oben