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cte317
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Hallo Leute,
Hab jetzt seit kurzem den Combe mit 1.3 cdti mit Zuheizer. Der ist in der Anleitung leider überhaupt nicht erwähnt. Genauso wie der Partikelfilter, da die mitgelieferte Anleitung Stand August 2005 ist (Danke, liebe Firma Opel!)
Hab ein paar Fragen, vielleicht weiss wer von euch mehr:
Wie funktioniert der Zuheizer? Einfach ein Bunsenbrenner im Kühlkreislauf?
Wie wird er gesteuert? Kühlwassertemperatur?
War heute längere Zeit unterwegs (Autobahn, überland...), hab dann das Auto bei ca. 0 Grad abgestellt, 5 min. lang den Krempel vom ganzen Wochenende in die Wohnung getragen und dann das Auto in die Garage gefahren. Als ich dort den Motor abstellte, klang es so, als ob noch wo ein kleiner Durchlauferhitzer im Auto rennt (der Motor kann doch nicht so schnell auskühlen dass gleich wieder zugeheizt werden muss).
Wo ist denn der Zuheizer im 1.3 cdti angebracht?
Kann man den irgendwie abdrehen?
Dient er nur dem Komfort des schnelleren heizens oder bringts auch dem Motor was (schneller auf Betriebstemperatur?)?
Danke
Christoph
ps: 75 PS Diesel sind absolut ausreichend. Geht mit 2 1/2 Personen + überkompletten Gepäck locker 120 auch bergauf. Schneller wollte ich nicht, da noch eingefahren wird (hab mich aber streng an die Regeln aus der veralteten Anleitung gehalten .
Beschleunigungswunder ist es keines, war auch nicht zu erwarten, aber genussvolles, zügiges Reisen ist auch auf gebirgigen Autobahnen möglich (Autobahn Linz-Wien, wers kennt). Ging ungefähr so gut wie der 75 PS Diesel Astra Bj. 2002.
Hab jetzt seit kurzem den Combe mit 1.3 cdti mit Zuheizer. Der ist in der Anleitung leider überhaupt nicht erwähnt. Genauso wie der Partikelfilter, da die mitgelieferte Anleitung Stand August 2005 ist (Danke, liebe Firma Opel!)
Hab ein paar Fragen, vielleicht weiss wer von euch mehr:
Wie funktioniert der Zuheizer? Einfach ein Bunsenbrenner im Kühlkreislauf?
Wie wird er gesteuert? Kühlwassertemperatur?
War heute längere Zeit unterwegs (Autobahn, überland...), hab dann das Auto bei ca. 0 Grad abgestellt, 5 min. lang den Krempel vom ganzen Wochenende in die Wohnung getragen und dann das Auto in die Garage gefahren. Als ich dort den Motor abstellte, klang es so, als ob noch wo ein kleiner Durchlauferhitzer im Auto rennt (der Motor kann doch nicht so schnell auskühlen dass gleich wieder zugeheizt werden muss).
Wo ist denn der Zuheizer im 1.3 cdti angebracht?
Kann man den irgendwie abdrehen?
Dient er nur dem Komfort des schnelleren heizens oder bringts auch dem Motor was (schneller auf Betriebstemperatur?)?
Danke
Christoph
ps: 75 PS Diesel sind absolut ausreichend. Geht mit 2 1/2 Personen + überkompletten Gepäck locker 120 auch bergauf. Schneller wollte ich nicht, da noch eingefahren wird (hab mich aber streng an die Regeln aus der veralteten Anleitung gehalten .
Beschleunigungswunder ist es keines, war auch nicht zu erwarten, aber genussvolles, zügiges Reisen ist auch auf gebirgigen Autobahnen möglich (Autobahn Linz-Wien, wers kennt). Ging ungefähr so gut wie der 75 PS Diesel Astra Bj. 2002.