Welche Sensoren sitzen wo und haben welche Funktion?

Diskutiere Welche Sensoren sitzen wo und haben welche Funktion? im Sonstige Fahrzeuge Forum im Bereich ---> Die Fahrzeuge; Hallo zusammen, kann die Gemeinschaft vielleicht ihr geballtes Wissen zusammenlegen und erläutern, welche Sensoren im Fahrzeug (weder begrenzt...

1. #1 Manuel, 14.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2023
    Manuel

Manuel Mitglied

Hallo zusammen,

kann die Gemeinschaft vielleicht ihr geballtes Wissen zusammenlegen und erläutern, welche Sensoren im Fahrzeug (weder begrenzt auf die Stellantis-Fahrzeuge, noch auf HDKs im Allgemeinen, aber gerne anhand derer als Beispiel) ganz allgemein verbaut sind, welchen Typs sie sind (Radar, Kamera, Infrarot, was weiß ich, was es alles noch so gibt) und welchen Zweck sie haben?

Ich (und bestimmt auch noch der ein oder die andere mehr) fände es einfach mal interessant, das zu wissen.

Ich denke da mal an all die Assistenzsysteme, die ja sicherlich einen Großteil der Sensoren zumindest mit-, wenn nicht alleine benutzen bzw. bezwecken:

• Abblendlichtautomatik
    • Fernlichtassistent AHB
    • Regensensor
    • Einparkhilfe
    • Spurhalteassistent LDA
    • Antiblockiersystem ABS mit EBD
    • Elektronische Stabilitätskontrolle VSC
    • Reifendruck-Warnsystem TPWS/RDKS
    • Pro-Collision System PCS
    • Aufmerksamtkeitsassistent TSC / Müdigkeitswarner
    • Verkehrszeichenerkennung (E)RSA
    • usw.
    Vielen Dank Euch, Ihr Wissensträger und -verbreiter ;-)

Thema:

Welche Sensoren sitzen wo und haben welche Funktion?

Die Seite wird geladen...

Welche Sensoren sitzen wo und haben welche Funktion? - Ähnliche Themen

1. Welcher Hochdachkombi hat viel Platz?

Welcher Hochdachkombi hat viel Platz?: Nachdem mein kurzer Citroen Berlingo (BJ 2004) den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche einem Neuen Hochdachkombi, diesmal als lange...
  2. Welche Verbindung für Bettverbreiterung?

Welche Verbindung für Bettverbreiterung?: Hallo Zusammen, ich habe eine Ello Campingbox. Die wurde für den Tourneo Connect gekauft, welchen ich nun nicht mehr besitze. Jetzt haben wir den...
  3. Welcher HDK passt zu mir

Welcher HDK passt zu mir: Hallo, nächstes Jahr beginnt mein (Un)Ruhestand und ich möchte viel auf Reisen gehen. Nachdem ich ein Luftzelt und ein Dachzelt ausprobiert habe...
  4. Neuer Hochdachkombi nur welcher

Neuer Hochdachkombi nur welcher: Hallo mal wieder, ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen HDK. Ich bin jetzt Jahre lang einen Kangoo mit 1.6l 16V gefahren. Schönes Auto...
  5. Welche Reifengröße möglich?

Welche Reifengröße möglich?: Hallo, mein neuer Partner 2 Kasten, Baujahr 05/2005 - 1,9L Diesel braucht neue Reifen und nun überlege ich ob ich nicht etwas schöneres dranbaue!...