Welche Sensoren sitzen wo und haben welche Funktion?

Diskutiere Welche Sensoren sitzen wo und haben welche Funktion? im Forum Sonstige Fahrzeuge im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, kann die Gemeinschaft vielleicht ihr geballtes Wissen zusammenlegen und erläutern, welche Sensoren im Fahrzeug (weder begrenzt...
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
220
Hallo zusammen,

kann die Gemeinschaft vielleicht ihr geballtes Wissen zusammenlegen und erläutern, welche Sensoren im Fahrzeug (weder begrenzt auf die Stellantis-Fahrzeuge, noch auf HDKs im Allgemeinen, aber gerne anhand derer als Beispiel) ganz allgemein verbaut sind, welchen Typs sie sind (Radar, Kamera, Infrarot, was weiß ich, was es alles noch so gibt) und welchen Zweck sie haben?

Ich (und bestimmt auch noch der ein oder die andere mehr) fände es einfach mal interessant, das zu wissen.

Ich denke da mal an all die Assistenzsysteme, die ja sicherlich einen Großteil der Sensoren zumindest mit-, wenn nicht alleine benutzen bzw. bezwecken:

  • Abblendlichtautomatik
  • Fernlichtassistent AHB
  • Regensensor
  • Einparkhilfe
  • Spurhalteassistent LDA
  • Antiblockiersystem ABS mit EBD
  • Elektronische Stabilitätskontrolle VSC
  • Reifendruck-Warnsystem TPWS/RDKS
  • Pro-Collision System PCS
  • Aufmerksamtkeitsassistent TSC / Müdigkeitswarner
  • Verkehrszeichenerkennung (E)RSA
  • usw.
Vielen Dank Euch, Ihr Wissensträger und -verbreiter ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Welche Sensoren sitzen wo und haben welche Funktion?
Oben