Ich bin 18 Jahre alt und möchte mir nun meinen Traum eines eigenen kleinen Campers erfüllen. Ich habe mich lange umgeschaut und für mich kommen diese Hochdachkombis in Frage: Kangoo, Berlingo, Dokker, Doblo, Combo, Partner.
Mein Budget liegt bei ca 2.500 Euro (für das Auto) um ein technisch "gutes" Fahrzeug zu kaufen.
Ich sags mal so: Wenn Du so ein altes Auto kaufst, mußt Du damit rechnen, im ersten Jahr nochmal ca 50 % des Kaufpreises für Reparaturen auszugeben (im Normalfall, kann auch mehr werden).
Ich war auch mal in dem Alter (vor ca 36 Jahren) und hab nur alte und ganz alte Möhren gefahren. In der 350 bis 500 D-Mark-Klasse. Aber damals war das alles einfacher und man hat "Verbrauchtwagen" quasi hinterher geworfen bekommen, mit denen man zumindest 6 Monate bis ein Jahr fast sorgenfrei fahren konnte.
Heute ist es fast egal, ob man für 2,5 oder für 6 k€ einen Wagen kauft. Die Probleme sind dieselben, nur die eine Karre ist doppelt so teuer.
Der Ratschlag von Wolfgang ist genau richtig:
Bei seriösen älteren Menschen privat kaufen.
Ich musste innerhalb der letzten 15 Monate zweimal ein Auto anschaffen und habe allerlei schlechte Erfahrungen bei verschiedenen Händlern gemacht.
Ich bin soweit, entweder von privat oder neu/Jahreswagen bei einer Niederlassung zu kaufen (kommt aber ja für dich gerade nicht in Frage)
Diesel oder Benziner. Ich bin Dieselfan und würde mir nichts Anderes kaufen, wenn ich die Wahl hätte. Aber: Die KFZ-Steuer ist teuer und die Versicherung meist auch.
Bei etwas neueren Fahrzeugen stimmt, was Stefan oben geschrieben hat. Das kann bei Reparaturen schwer ins Geld gehen. Und Du kannst nicht in manche Umweltzonen/Dieselverbotszonen fahren. In Frankreich und Italien wird das zum Teil schon richtig lästig mit Dieseln.
Aber die Verbräuche sind halt günstig.
Abschließend noch ein Rat: Nimm zum Kauf jemanden mit, der sich mit Autos auskennt und hör auf den, wenn er meint, daß der Wagen nix taugt. Liebe macht blind!
Lieber drei mal umsonst irgendwo hin fahren, um ein Auto anzuschauen, als einmal komplett ins Klo zu greifen!
Kauf etwas, das möglichst einfach gestrickt ist, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Und plane lieber etwas mehr Zeit ein. Mit Geduld findet man für das Geld ein gutes Auto. Auf Schnell muß man ganz viel Glück haben.
Viel Erfolg bei deiner Suche!
Claus