Frage wegen Autokauf und Selbständigkeit

Diskutiere Frage wegen Autokauf und Selbständigkeit im Verkehrsrecht / Gesetze / Versicherung Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Da ich mich bald selbständig mache brauch ich natürlich ein Auto, ist ja Logo. Nun meine Frage, sollte ich erst einen Wagen ( Connect ) kaufen...

1. #1 Anonymous, 19.01.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Da ich mich bald selbständig mache brauch ich natürlich ein Auto, ist ja Logo.
    Nun meine Frage, sollte ich erst einen Wagen ( Connect ) kaufen nachdem ich mein Gewerbe angemeldet habe oder kann ich ihn schon als Privatperson kaufen und ihn ohne Nachteile bei der Abschreibung mit ihn die Firma nehmen?
    Ich danke euch schon mal.

2. #2 Anonymous, 19.01.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Erst nach der Gewerbeanmeldung kaufen !! Sonst bekommst Du u.U. nicht den Neupreis bei der Steuer angesetzt, sondern nur einen Zeitwert. Und Firmenkonditionen sind beim Kauf besser als bei Privatpersonen. ;-)

Warum eigentlich nicht leasen ? Als Gewerbetreibender kannst Du die Raten steuerlich geltend machen. Da lohnt es sich, im Gegensatz zur Privatperson.

3. #3 Anonymous, 19.01.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Hi, Danke für die Rasche Antwort.
    Ja mit dem leasen weiß ich, geht aber erstmal nicht.
    Ich wollte mir ein gebrauchten Connect kaufen vom Händler mit mwSt Ausweisung. Gelten da die gleichen Bedingungen wie Du es oben beschrieben hast?

4. #4 Anonymous, 19.01.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

kann ich dir nicht sagen, sorry.

Rede mal mit deinem Steuerfuzzi.

5. Olaf_S

Olaf_S Mitglied

Sprech lieber wirklich mal mit einem Steuerberater.

Gewerbe anmelden heißt nicht automatisch Umsatzsteuerpflichtig zu sein. Gibt Gewerbe, die sind frei von Umsatzsteuer.

Wenn nicht, nützt Dir der MWSt.-Ausweis überhaupt nix.

Bei den Ich-AG`s (die gibts doch neu auch nicht mehr ?) könnt ich mir vorstellen, das die auch bis zu einer gewissen Grenze befreit sind/waren ??
    Nicht meine Baustelle, ich wäre aber wirklich etwas vorsichtig und würd mich an Deiner Stelle mal erkundigen.

Mal bei den IHK-Seiten (ja, ja, ich weiss, unnützer Verein:roll: (für viele) nachschauen. Infos findet man da aber schon einige. Und dann auch auf die Finanzamtsseiten gehen. Die sind auch nicht schlecht, was den Informationsgehalt angehen. Etwas Zeit zur Suche muss man halt investieren.

Grüße aus dem Odenwald
    Olaf

6. #6 Anonymous, 20.01.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

Danke,
    Ich-AG sind nur für ALG Bezieher ( gewesen ) trifft nicht auf mich zu. Aber so einen Zuschuß hätt ich auch gern.
    Mein Steuerfutzi soll heißen "Lexware oder WiSo"
    Hatte da an Lexware Buchhalter 2007 gedacht.

Thema:

Frage wegen Autokauf und Selbständigkeit

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Autokauf und Selbständigkeit - Ähnliche Themen

1. Dachträger Abstandmass Frage wegen Solaranlage fürs Dach

Dachträger Abstandmass Frage wegen Solaranlage fürs Dach: Moin moin Ich brauche mal eure Hilfe, ich such das Zwischenmass von dem Dachgepäcktragern die an der vorderen verschraubung befestigt wird....
  2. ibäh Anfrage wegen peugeot Partner Bauserie

ibäh Anfrage wegen peugeot Partner Bauserie: http://www.ebay.de/itm/291287199821?_tr ... EBIDX%3AIT (Darf ich das?) Hallo...Ich habe 2 Türverkleidungen für den Peugeot Partner...
  3. Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung

Frage zum eintagen von Steuerbefreiung wegen Behinderung: Hallo, beabsichtige ja einen neuen Wagen zu kaufen. Jetzt hab ich eine Frage zu der Zulassung. Der Wagen wird auf meine Frau zugelassen und ich...
  4. Powerstation/Solarstrom - ich habe Fragen an Euch

Powerstation/Solarstrom - ich habe Fragen an Euch: Einen schönen Sonntag @all, Strom und ich, das wird nix mehr. Daher benötige ich mal Euer Schwarmwissen. Ich habe eine kl. Goal Zero Yeti 200X....
  5. Fensterheber Frage

Fensterheber Frage: Hallo zusammen :wink: Mein Fensterheber vom 2004 er Berlingo 2,0 HDI macht Geräusche auf der Fahrerseite beim runterfahren. Eine Art Knacken nach...