Fehler im Trigano Wohnwagen Mini 290

Diskutiere Fehler im Trigano Wohnwagen Mini 290 im Forum Camping/Umbauten und Tuning im Bereich ---> Auto / Verkehr - Moin, nachdem auf der Anreise nach Skagen/Dänemark noch alles ok war, funktionierte der Kühlschrank sowie das Licht im Wohnwagen im...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Moin, nachdem auf der Anreise nach Skagen/Dänemark noch alles ok war, funktionierte der Kühlschrank sowie das Licht im Wohnwagen im Batteriebetrieb auf der Rücktour nicht mehr. Mit "Campingplatzstrom" war alles ok. Aussenbeleuchtung sowie Blinker etc. funktionierte einwandfrei.
Wo kann der Fehler liegen, sind Kühlschrank und Licht extra abgesichert? Oder gibt es eine andere Fehlerquelle?
Gruß Wolfgang
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Dauerplus der Anhängerkupplung im KFZ die Sicherung raus oder Sicherung im Wohnwagen raus ?
 
Chauffeur

Chauffeur

Mitglied
Beiträge
178
Und je nach Zugfahrzeug auch möglich: Das Steuergerät schaltet Dauerplus nach einer gewissen Zeit (z.B. 10 Minuten) ab, um ein Entleeren der Starterbatterieatterie zu verhindern.
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Hallo Wolfgang,
das hört sich an als ob dein Dauerplus auf der Anhängerkupplung nicht mehr funktioniert.

Damit im Wohnwagen das Licht und der Kühlschrank während der Fahrt funktionieren gibt es einen Pol mit Dauerplus an der Steckdose für die Anhängerkupplung.

Also als erstes mal checken ob die Sicherungen im Auto alle noch okay sind.
Danach schauen ob eine Sicherung im Wohnwagen den Geist aufgegeben hat.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.651
Moin, ich danke Euch allen.
Dann wird es wahrscheinlich die Sicherung im Auto sein. Als ich nach acht Stunden Fahrt in Dänemark ankam, leuchtete am nächsten Morgen ein Warnleuchte auf (Eine Störung ist aufgetreten). Die Warnleuchte war weg nach erneutem Starten, das gleiche dann noch zweimal die nächsten Tage. Werde das Auto zum Einbau einer Standheizung die nächsten Wochen zum Händler bringen, die sollen das mal prüfen.
Gruß Wolfgang
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Hallo Wolfgang,
wenn der Wohnwagen während der Fahrt zu viel Strom zieht (Absorber-Kühlschränke ziehen etwa 150-200W), und die Leitung dahin auch noch sehr lang ist, (dünn ist sie sowieso), dann kappt das Steuergerät möglicherweise die ganze Stromabgabe nach hinten. Ich hatte das mal von einem Rifter-Besitzer gelesen. Der konnte es nur wieder aktivieren, indem er das Auto einmal abstellte, von außen mit der FB abschloss und wieder aufschloss.

Die neuen geregelten Limas sorgen quasi nur noch für sich selbst, den optimierten Abgaswerten geschuldet.

Ich würde für den Kühli einen CS-Crashsensor an die Gasleitung bauen. Dann darfst du ihn auch während der Fahrt mit Gas betreiben und bist nicht mehr aufs Auto angewiesen.
 
Thema: Fehler im Trigano Wohnwagen Mini 290
Oben