Airbagleuchte blinkt - Zurücksetzen ohne Werkstatt

Diskutiere Airbagleuchte blinkt - Zurücksetzen ohne Werkstatt im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das war hier schon öfter ein Thema: nach dem Ausbau der Sitze oder Durchführung von anderen Arbeiten, leuchtet (blinkt) die Airbagwarnleuchte im...
T

triplemania

Mitglied
Beiträge
255
Das war hier schon öfter ein Thema:
nach dem Ausbau der Sitze oder Durchführung von anderen Arbeiten, leuchtet (blinkt) die Airbagwarnleuchte im Cockpit.
Mit einem der herkömmmlichen OBD-Dongle lässt sich der dazu hinterlegte Fehler nicht anzeigen/löschen.
So war es auch bei mir. Ich hatte die MiKo zerlegt, das Connect heraus und alle Schalter und die Warnleuchte für den Beifahrerairbag elektrisch getrennt.
Das Blinken der Airbagwarnleuchte im Dashboard nervt nicht nur beim Fahren, auch eine Hauptuntersuchung ist mit der blinkenden Warnlampe nicht zu bestehen.
Unser Kenntnisstand dazu war bisher: "Nur der NIsssan-Händler kann das löschen" .

Stimmt aber nicht (mehr). :)
Ich habe heute eine Anleitung gefunden und selbst ausprobiert, wie die blinkende Airbagleuchte selbst zurückgesetzt werden kann:
1.
Zündung einschalten
- alle Leuchten im Dasboard gehen an -
Beim ersten Aufblinken der Airbagleuchte:
Zündung aus. Dann
2.
5 Sekunden warten, Dann
3.
Schritt 1 wiederholen.
4.
Zündung einschalten
- alle Leuchten im Dasboard gehen an -
Beim ersten - jetzt langsamen - Aufblinken der Airbagleuchte:
Zündung wieder aus. Dann
5.
11 Sekunden warten.
6.
Zündung einschalten
- alle Leuchten im Dasboard gehen an -
Jetzt einfach WARTEN: die Airbagleuchte geht mit allen anderen Warnlampen aus und bleibt auch aus.

Das Videotutorial dazu habe ich bei Youtube gefunden.

Ich hoffe, das hilft auch anderen hier im Forum.
Ich war kurz davor, auf Verdacht eine neues Flachbandkabel ("Wickelfeder") für das Lenkrad zu bestellen. Nun geht es dieser Tage auch ohne einen Ersatzteilkauf zur bevorstehenden HU.
:bravo:
 
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Tolle Anleitung, danke dafür!

grüsse
C.
 
Thema: Airbagleuchte blinkt - Zurücksetzen ohne Werkstatt
Oben