Fehlende Ablage über Kopf kompensieren

Diskutiere Fehlende Ablage über Kopf kompensieren im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Liebe NV200 Fahrer und Liebhaber, Wir wechseln bald vom Doblo dahin und vermissen jetzt schon die auch gerade fürs Stealth Camping...
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Liebe NV200 Fahrer und Liebhaber,

Wir wechseln bald vom Doblo dahin und vermissen jetzt schon die auch gerade fürs Stealth Camping superpraktische riesige Ablage über dem Kopf. Dabei gehört sowas doch zu jedem HDK. Es gibt auch sonst neben dem Kofferraum kaum nutzbare Ablagen vorne...[emoji15]

Ideen wie man die kompensieren oder nachrüsten könnte? Z.B. Könnte man das Nissan Connect ausbauen und dort eine Ablage einbauen [emoji23]

Scherz beiseite. Was meint Ihr?
 
R

rotes-klapprad

Mitglied
Beiträge
311
Ich hab keine Ahnung, wie das bei euch so ist, aber bei mir ist über dem Kopf nur noch wenig Luft bis zum Dach, wirklich Platz ist da nicht. Eben weil der NV200 kein Hochdachkombi, sondern ein Bus ist.
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Ich hab keine Ahnung, wie das bei euch so ist, aber bei mir ist über dem Kopf nur noch wenig Luft bis zum Dach, wirklich Platz ist da nicht. Eben weil der NV200 kein Hochdachkombi, sondern ein Bus ist.
Ah mist, der durchgehende Boden des Kastens. Ist uns auch schon aufgefallen das mit der geringeren Kopffreiheit...
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
... lass Dir doch ein Zooom-Dach aufbauen ohne Bett und ggf. ohne hochklappkunktion (nur die Kunststoffschale), dann hast Du erheblich mehr Kopffreiheit! ;-)
(im Ernst, ich finde die Koffreiheit, vorallem auch hinten, auch nicht gerade berauschend)

Rolf1
 
ReisKocherPilot

ReisKocherPilot

Mitglied
Beiträge
736
(im Ernst, ich finde die Koffreiheit, vorallem auch hinten, auch nicht gerade berauschend)

Wie groß bist du denn? https://www.bronies.de/images/smilies/applejackshocked.png
Ich zähle mit meinen 1,85m auch nicht zu den kleinsten Menschen, aber über Kopffreiheit kann ich mich im Evalia nicht beklagen - ich hab eher Probleme damit daß die Spiegel sich nicht weiter nach außen einstellen lassen https://www.bronies.de/images/smilies/twilightsmile.png.

@hw_h : Gibt es von den Staufächern (sieht wie die Sonnenbrillenhalter aus nem T5 aus) noch mehr Bilder oder ne Anleitung?
 
zooom

zooom

Mitglied
Beiträge
3.130
Im zooom Dach ist vorne eine üppige Ablage, die die Kopffreiheit nicht einschränkt;-)
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Bin auch nur 1,82, aber "Sitzriese". Klar, reichen tut es, aber es ist schon ein schöneres Raumgefühl, wenn mehr Platz über dem Kopf ist. Man fühlt sich nicht so wie in einer Sardinenbüchse (auch ein Grund, weshalb ich ungern PKW (mit-)fahre) Außerdem ließen sich dann bessere (höhere) Staus-Sitzkästen bauen, wenn die Innenhöhe besser wäre.
Rolf1
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Wir nehmen nur das Dach und die Drehsitze von Zooom. Der Stadtindianer ist ja ein 2-Personen-Camper. Wir sind 4 Person(öch)en. Bin generell schon immer vom Thema Photovoltaic begeistert. Wobei ich selbst außer beim Taschenrechner nie was damit zu tun hatte. Haben uns mal kurz überlegt, ein Panel auf den Balkon der Mietwohnung zu stellen aber der ist leider so schmal und Richtung Osten, dass es keinen Sinn machen würde. Im neuen Überlebensmobil (Zitat Kumpel) wäre das also wieder eine Option für 750,- extra. Ich denke, dass es vom Aufwand, den Materialkosten und der Qualität gerechtfertigt ist. Aber wie man an dem Thread sehen kann, ist die Frage eher, was es uns nützen würde im Vergleich zu den anderen Optionen. Unsere bisherigen Reisen waren sehr nomadisch, nie mehr als 2 Tage am selben Ort. Kann sein, dass sich das mit dem Schlafdach und nicht mehr ganz so unsichtbar sein, ändert und wir mehr und länger auf Campinplätzen stehen werden. Wäre nicht mein Wunsch aber kann passieren. Aber dann gäbe es wiederum Strom aus der Steckdose. Meine bessere Hälfte meint sowieso, dass es 10 Jahre ohne ging... Wenn es die Option geben würde, das für uns nahezu nutzlose Nissan Connect (nutzen ein TomTom Live mit europaweiter Online Stauumfahrung, das topt alles andere) gegen das Solarpanel von Zooom zu tauschen, würde ich zuschlagen. Diese Kröte mussten wir leider schlucken, weil wir die Schiebefenster für unsere Kleinen hinten haben wollen. War im Doblo auf Fahrten in der Sonne extrem gefragt. Und die gibt es scheinbar nur in den Tekna-Varianten mit allen Schikanen. Wenn die Werkstatt sie nachträglich einbaut, kostet es 2000 extra. Hat man also nichts gewonnen. Die Welt ist wie sie ist. Man kann nicht alles haben ;-)
 
R

Rolf1

Mitglied
Beiträge
799
Fenster zum Öffnen sehe ich auch als "must-have", erst recht wenn hinten auch jemand mitfährt. Und im Camping ist das (mir) auch wichtig. Ja, blöd, dass es die nur in der Luxusvariante gibt.
Es wäre eigentlich logischer, dass es diese Fenster vor allem in den Billigvarianten ohne Klimaanalge gibt (NV200) - da machen die Fenster ja erst Recht Sinn!
Einen Kastenwagen kaufen und dann richtige Iso-Fenster einbauen geht ja auch nicht, weil Du dann keine zugelassenen Sitze hinten hast. Schade.

Ehrlich gesagt, wenn Du eh schon das Zooom-Dach kaufst, dann lasse Dir doch gleich die Solarzellen draufkleben. Was soll man dan noch extra grübeln und basteln...und die Garantie hast Du dann auch noch von Zooom. Was will man mehr!?...

Wenn Du dann doch noch eine 2. Batterie haben möchtest bzw brauchst, kannst Du die ja jederzeit nachrüsten.

Rolf1
 
hw_h

hw_h

Mitglied
Beiträge
136
Ich hab keine Ahnung, wie das bei euch so ist, aber bei mir ist über dem Kopf nur noch wenig Luft bis zum Dach, wirklich Platz ist da nicht. Eben weil der NV200 kein Hochdachkombi, sondern ein Bus ist.
Euch ;-) weiß ich nicht , aber bei mir (180cm) sind bei der derzeitigen Konfiguration mindestens 15 cm bis zum Himmel und ich bevorzuge eine sehr aufrechte Sitzposition. Es dürften somit als noch 3-5 cm mehr sein.
 
Lutz

Lutz

Mitglied
Beiträge
156
Die "üppige Ablage" beim Stadtindianer mit dem Bett oben ist durchaus vorhanden - nur kommt man während der Fahrt (oder besser: bei geschlossenem Dach) da nicht in die ... nennen wir es mal Stirnhöhle, weil das große Nasenloch überm Fahrerkopf von der nach vorne durchgeschobenen Matratze/dem Lattenrost verdeckt wird. Wobei das auch nicht ganz stimmt: Wenn der Wagen steht, kann man mit einer Hand Lattenrost/Matratze etwas hochdrücken und mit der anderen Hand (besser Händchen) blind in der Stirnhöhle kramen. Geht aber nur, wenn nicht zuviel Bettzeug und sonstiger Krempel zwischen Matratze und Dach liegt.
War das einigermaßen verständlich erklärt??? Habe es jetzt dreimal durchgelesen - besser kriege ich es nicht hin.
@thomas vZ: Mache ich jetzt seit 40.000 km und zig Urlauben was falsch? Gibt es doch eine bessere Methode da oben?
Schönes Wochenende allen
wünscht Lutz
 
M

Mathias

Mitglied
Beiträge
265
Also ich habe einen Shell Atlas und zwei ADAC Campingführer da oben liegen, an die komme ich während der Fahrt locker ran.
Bettzeug liegt bei uns aber auch nicht da oben.
 
Thema: Fehlende Ablage über Kopf kompensieren
Oben