Fahrverbote für Diesel in Oslo, auch Euro 6

Diskutiere Fahrverbote für Diesel in Oslo, auch Euro 6 im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - http://www.spiegel.de/auto/aktuell/diesel-fahrverbote-in-oslo-smog-erfordert-drastische-massnahmen-a-1130242.html Ist schon wieder über einen...
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
moin,
ich hab nen 2012er Evalia Diesel und ne Euro4 Plakette an der Scheibe...
hat schon mal jemand versucht, irgendwas zu unternehmen um wenigstens auf Euro6 zu kommen?
 
jevese

jevese

Neues Mitglied
Beiträge
11
wirklich vorbildlich, was die Norweger da vormachen. Mich überrascht ehrlich gesagt, dass Städte wie Paris oder Madrid nachziehen. Ich frage mich nur, ob das wirklich passieren wird. Schießlich bietet die norwegische Regierung eine Reihe sehr sehr lukrativer Gründe für einen Wechsel zum Elektro Auto. Dass Länder wie Frankreich oder gar Spanien ähnliche Konditionen anbieten können, wage ich stark zu bezweifeln. Selbst in Deutschland scheinen die Prämien ja wenig zu bewirken.
 
S

schrauberfee

Mitglied
Beiträge
41
Ich sage nur Erdgas ... Das wird DIE Alternative neben E-Kutschen.
Bei nem Test zwischen Benzin, Diesel, CNG & E Autos kam der CNG auf Platz eins vor dem Benziner. Das E-Auto war das Schlusslicht.

Toller Vergleichstest zwischen den vier Antriebsarten.

Und noch ein Test ...

Ein Weltrekortversuch ...

CNG kontra Strom & Hybride

CNG in der Praxis ...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dadammerl

Mitglied
Beiträge
102
schön, das mit dem Gasantrieb, aber meinen Diesel werde ich nicht umstellen können darauf.
Was it mit irgendeiner anderen Art von Nach- Um-oder sonstiger -Rüstung? Frittenfett geht nicht, sooft bin ich nicht beim Schnellrestaurant... Hat niemand eine Idee?
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
meiner persönlichen ansicht nach (!) ist LPG DER kraftstoff.
massenhaft vorhanden (abfallprodukt der erdölraffinierung), saubere verbrennung, eigentlich zuverlässig und umweltfreundlich (sofern nicht irgendwelche verkrachten existenzen den nachträglichen einbau versaut haben), sichere niederdrucktechnik, bivalent ohne allzugroße kompromisse betreibbar (erdgasmotoren laufen mies mit benzin).

die speiseölgeschichte hat sich mit den sensiblen commonraildieseln m.w. nach erledigt.

gruß, stefan
 
S

schrauberfee

Mitglied
Beiträge
41
Ein sehr großer Vorteil bei Gas ist auch ...,
das hauseigenes Tanken mit CNG & LPG möglich sind. Das macht einen in gewisserweise unabhängig.

Diesel unterliegt immer noch dem Märchen der Wirtschaftlichkeit.
IVECO hat z.B. einen CNG/LNG LKW Motor (LNG Strahles) entwickelt, der in der Reichweite & an der Leistung eines Diesel gleich ist.
Biogas läßt sich auch Abfällen & Schei... produzieren.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
hauseigenes Tanken mit CNG
Hallo,
dazu nimmt man Erdgas und pumpt es in den CNG Fahrzeugtank. Der Druck muss erhoeht werden. Mit einer elektrischen Pumpe im Haus, die soviel Strom dafuer braucht, dass man billiger elektrisch oder mit Benzin gefahren waere. (wenn ich mich recht erinnere)
Gruss Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
mehr Staedte gegen Diesel
klick
In der Bildergalerie gehen sie davon aus, dass Euro-6-Diesel weiterhin fahren duerfen
meine Meinung : Fehleinschaetzung seitens Auto motor Sport
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Derselbe Motor
stoesst aber nicht dieselben Abgase aus. Es kommt drauf an, in welchem Fahrzeug er steckt. Mit schwereren Fahrzeugen braucht er mehr Sprit, und das Mehr an Sprit verbrennt zu mehr Abgasen.
Dass der Motor allein verbessert werden muesse bei gleichem Auto, ist ein Verdummungsversuch an den Lesern / Zuhoerern, auf den immer mehr Leute reinfallen. Leichtbau waere auch eine Loesung, oder Windschluepfrigkeit im gemessenen Bereich unter120km/h, oder schmale Hartgummi-Leichtlaufreifen bestimmen den Schadstoffausstoss (mit).
Gruss Helmut
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Der im Forum sehr beliebte NV200 110 dCi Diesel könnte der selbe sein, der im Renault Megane die NOx Grenzwerte um das 10 fache überschreitet:
Der Renault Mégane dCi 110 stieß im realen Verkehr das 9,9-fache des NOx-Grenzwertes aus.

Na super, den Motor hat mein Kangoo auch unter der Haube.
Wolfgang
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Video Tip
Einleitung, so stellt man sich das Bundesumweltministerium die Stadt 2035 vor, kurzes Video 6min klick
soweit die ferne Zukunft
.
nun zur Realitaet Anfang 2017, wie weit Stuttgart zurueckliegt, und ganz Deutschland zurueckliegt,
zu Schadstoff, Fahrrad, umgebaute Stadt
Elektromobilität in Amsterdam - 26min . klick
.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

etzoldcarina

Neues Mitglied
Beiträge
8
Was soll das denn bitte? Als ob die die den Diesel verkaufen nichts über die abgase etc. wussten.. lächerlich!
 
W

welfen2002

Mitglied
Beiträge
1.022
Ehrlich gesagt: War schon mal in Oslo und muss da auch nicht wieder hin, aber Lofoten schon gerne mal wieder. Also wenn ich mir ein neues Auto, Womo kaufe, dann eins mit H Kennzeichen, da man dann diese Umweltzonenprobleme hinter sich lassen kann..
 
Thema: Fahrverbote für Diesel in Oslo, auch Euro 6
Oben