Fahreindruck Citan Tourer 112 DCT

Diskutiere Fahreindruck Citan Tourer 112 DCT im Erfahrungsberichte Forum im Bereich ---> Mein Fahrzeug!; Bislang war ich nur Liegewagen, Kleinbusse und 3,5t Wohnmobil gefahren. Letzte Woche dann zum ersten Mal kurz HDK gefahren: und zwar einen...

Schlagworte:
  1. Natic

Natic Mitglied

Bislang war ich nur Liegewagen, Kleinbusse und 3,5t Wohnmobil gefahren.
    Letzte Woche dann zum ersten Mal kurz HDK gefahren: und zwar einen Mercedes Citan Tourer 112 Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe und Vollausstattung.

positiv:
    - bis 80 km/h innen leiser als mein 20 Jahre alter Honda
    - in der tiefster Sitzposition und höchster Lenkradposition kann ich den kompletten Tacho sehen (bin 1,95m und manchmal verdeckt der obere Lenkradkranz den Tacho; so wars z.B. im Citroen Jumper WoMo mit Drehkonsole)
    - bequeme Sitzposition mit enormer Kopffreiheit (in Kleinbussen ist die ja nicht großzügiger wie in Liegewagen)
    - bequemer Einstieg
    - große Rückspiegel
    - Rückfahrkamera im Innenspiegel funktionierte gut (ich war aber nicht dran gewöhnt und hab in die Mitte des Armaturenbrettes geschaut)
    - unauffällige Schaltvorgänge des DCT
    - Beschleunigung angemessen
    - Die Klimaautomatik hat nach kurzer Zeit warme Luft geblasen.

negativ:
    - keine Markierung am Tacho bei 30 und 50 km/h (nur kleiner Zwischenstrich)
    - habe beim Versuch zu blinken paarmal den Mercedes-Tempomathebel berührt (warum hat man nur die praktischen Renault Tasten aus dem Lenkrad entfernt und den extra Hebel montiert? Inzwischen hat auch Mercedes die Tempomatbedienung ins Lenkrad verlegt!)
    - bin auch paarmal beim Wechsel von Gas auf Bremse seitlich am Bremspedal hängengeblieben. Steht das Bremspedal zu weit vor? Wahrscheinlich Gewöhnungssache, hatte ich aber noch nie in anderen Fahrzeugen.
    - Schaltschema auf der rechten Seite, wird durch den Schalthebel verdeckt für den Fahrer

20200115_152027-20p.jpg

20200115_151839-20p.jpg

Viele Grüße,
    Uwe

Mar Lies gefällt das.
  2. #2 Mar Lies, 29.01.2020
    Mar Lies

Mar Lies Neues Mitglied

Moin Uwe, mein Citan ist im letzten November bei mir eingezogen. Ich habe genau die gleichen Beobachtungen gemacht. Da dies mein erster Automatik ist, sind mit die Pedale nicht störend aufgefallen. Ich hätte mir allerdings einen größeren Bildschirm für das Navi gewünscht. Ich war mit meinem Citan in der Waschstraße und es ist wirklich schwierig, die Antenne, die genau in der Mitte angebracht ist, abzuschrauben. (bin 30 cm kleiner als du ;-).

Natic gefällt das.
  3. #3 LuggiB, 29.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 29.01.2020
    LuggiB

LuggiB Mitglied

Hi Mar Lies,
    da gibt es im Campingzubehörhandel & teilweise auch in der Haushaltsabteilung von Verbrauchermärkten für ca. 10 € so klappbare Kunststoff-Trittstufen. Damit müsstest du besser dran kommen ! :D

Mar Lies gefällt das.
  4. #4 Reisebig, 29.01.2020
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Da haben andere Hersteller auch nicht mitgedacht. Ist beim Connect genau so und selbst ich mit 1,85 Meter komme da (auch mit Tritt) nicht dran. Habe die Drahtantenne gegen eine ganz kurze Stummelantenne getauscht, kein Unterscheid beim Empfang und Sie kann in der Waschstraße dran bleiben.

5. #5 Wolfgang, 29.01.2020
    Wolfgang

Wolfgang Mitglied

Hallo Marlies, herzlich Willkommen hier im Hochdach-Forum und allzeit gute Fahrt mit dem Citan.
    Wolfgang

Mar Lies gefällt das.
  6. #6 Mar Lies, 29.01.2020
    Mar Lies

Mar Lies Neues Mitglied

Moin Matthias. Bei mir ist vielleicht (hab' so was von keine Ahnung …) so eine Stummelantenne dran. Sie ist ca. 20 bis 30 cm lang und aus schwarzem Gummi. Dann muss ich gar nicht auf das Dach klettern und das Ding kann in der Waschstraße dran bleiben? :)

7. #7 Reisebig, 29.01.2020
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Ne, mit Stummel mein ich so ca. 6 - 8 cm lang und Sie ragt nicht über das Fahrzeugdach raus. Mach heute Abend mal ein Foto und stell es ein.

8. Daniel

Daniel Mitglied

Im CITAN verwendet Daimler ein Navi aus dem Nutzfahrzeugbereich (der Citan läuft bei Daimler in der Sparte Commercial Vehicles). In den LKW`s ist das Navi allerdings nicht im Armaturenbrett montiert, sondern auf Augenhöhe. Deswegen gibt es ja hierzu eine Fernbedienung, und da passt dann die Grösse des Display`s.
    Ich hatte einen 109 CDI, war ein Vorführwagen und das Navi schon drin, sonst hätte ich mein Garmin Montana genommen.
    Als Nachfolger habe ich mal den Benziner mit dem Doppelkupplungsgetriebe gefahren, dann aber ein anderes Fahrzeug gewählt (Opel Combo E). Der Citan ist elend laut im Vergleich, und die Anhängelast beim Benziner zu gering.

9. #9 Reisebig, 31.01.2020
    Reisebig

Reisebig Mitglied

So, wie versprochen die Bilder vom Stummel.
    1.jpg
    2.jpg
    Die ragt nicht übers Dach und somit kein Problem in der Waschanlage.

Mar Lies gefällt das.
  10. #10 rgruener, 31.01.2020
    rgruener

rgruener Mitglied

Sowas hab ich schon ausprobiert, aber da war der Empfang grottenschlecht - zumindest auf dem freien Land. In der Stadt geht es natürlich halbwegs, aber das ist für mich keine Option. Ich stelle die Originalantenne im Gegenteil soweit wie möglich Richtung senkrecht.

LuggiB gefällt das.
  11. Natic

Natic Mitglied

- Inzwischen bin ich übrigens Mercedes B-Klasse Automatik und Sprinter Handschaltung und Automatik gefahren: Pedale waren OK. Hatte ich einen schlechten Tag im Citan oder passen dessen Pedale nicht zu meinen Füßen :?:
    - Das Navi habe ich im Citan garnicht ausprobiert. Ich kannte den Weg ;-)

12. #12 Mar Lies, 03.02.2020
    Mar Lies

Mar Lies Neues Mitglied

Danke für das Foto! Das ist ja wirklich ein kleiner Nupsi. Das würde bei mir sicher auch genügen. Auf der Fahrt von der Waschstraße nach Hause fahre ich ohne Antenne. Das geht auch (nicht so gut, aber geht).

13. #13 Reisebig, 03.02.2020
    Reisebig

Reisebig Mitglied

Da ab 5 € zu bekommen würde ich es einfach mal testen und wenn es nicht klappt ist der finazielle Verlust nicht so hoch. Also zumindest im Raum Rhein-Main und südliche Bergstraße ist der Empfang großer Sender rauschfrei möglich.

Thema:

Fahreindruck Citan Tourer 112 DCT

Die Seite wird geladen...

Fahreindruck Citan Tourer 112 DCT - Ähnliche Themen

1. Citan Tagfahrlicht - Birne tauschen

Citan Tagfahrlicht - Birne tauschen: Hallo, ich hätte mal eine Frage. Ich bekomme demnächst meinen Citan 111 (Jahreswagen) und das Tagfahrlicht sitzt ja unten in der Stoßstange in...
  2. Alles vom Combo C Tour (Biete)

Alles vom Combo C Tour (Biete): So, eine Entscheidung ist gefallen, Kaufvertrag unterschrieben, jetzt muss der Rest weg. Die Holzboxen (siehe hier) oder was ihr so braucht, ggf....
  3. Unterschiede Ladefläche Combo C zu Combo C Tour

Unterschiede Ladefläche Combo C zu Combo C Tour: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine Frage zu den Maßen des Kofferraums am Combo C . Im netzt gibt es grade zu der Breite zwei...
  4. Dachhimmel ausbauen citan

Dachhimmel ausbauen citan: Hi, ich wollte mich mal erkundigen ob es Tipps gibt, da ich den Dachimmel vom citan ausbauen will. Das Ziel von meinem Ausbau ist, ich möchte an...
  5. Lenkung klemmt...

Lenkung klemmt...: Wieder was neues...dachte ich ,als ich vor ein paar Tagen meinen Citan startete und ausparken wollte. Da klemmt nach einem kleinen Lenkeinschlag...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden