Fahreindruck Citan Tourer 112 DCT

Diskutiere Fahreindruck Citan Tourer 112 DCT im Forum Erfahrungsberichte im Bereich ---> Mein Fahrzeug! - Bislang war ich nur Liegewagen, Kleinbusse und 3,5t Wohnmobil gefahren. Letzte Woche dann zum ersten Mal kurz HDK gefahren: und zwar einen...
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Bislang war ich nur Liegewagen, Kleinbusse und 3,5t Wohnmobil gefahren.
Letzte Woche dann zum ersten Mal kurz HDK gefahren: und zwar einen Mercedes Citan Tourer 112 Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe und Vollausstattung.

positiv:
- bis 80 km/h innen leiser als mein 20 Jahre alter Honda
- in der tiefster Sitzposition und höchster Lenkradposition kann ich den kompletten Tacho sehen (bin 1,95m und manchmal verdeckt der obere Lenkradkranz den Tacho; so wars z.B. im Citroen Jumper WoMo mit Drehkonsole)
- bequeme Sitzposition mit enormer Kopffreiheit (in Kleinbussen ist die ja nicht großzügiger wie in Liegewagen)
- bequemer Einstieg
- große Rückspiegel
- Rückfahrkamera im Innenspiegel funktionierte gut (ich war aber nicht dran gewöhnt und hab in die Mitte des Armaturenbrettes geschaut)
- unauffällige Schaltvorgänge des DCT
- Beschleunigung angemessen
- Die Klimaautomatik hat nach kurzer Zeit warme Luft geblasen.


negativ:
- keine Markierung am Tacho bei 30 und 50 km/h (nur kleiner Zwischenstrich)
- habe beim Versuch zu blinken paarmal den Mercedes-Tempomathebel berührt (warum hat man nur die praktischen Renault Tasten aus dem Lenkrad entfernt und den extra Hebel montiert? Inzwischen hat auch Mercedes die Tempomatbedienung ins Lenkrad verlegt!)
- bin auch paarmal beim Wechsel von Gas auf Bremse seitlich am Bremspedal hängengeblieben. Steht das Bremspedal zu weit vor? Wahrscheinlich Gewöhnungssache, hatte ich aber noch nie in anderen Fahrzeugen.
- Schaltschema auf der rechten Seite, wird durch den Schalthebel verdeckt für den Fahrer

20200115_152027-20p.jpg

20200115_151839-20p.jpg

Viele Grüße,
Uwe
 
M

Mar Lies

Neues Mitglied
Beiträge
7
Moin Uwe, mein Citan ist im letzten November bei mir eingezogen. Ich habe genau die gleichen Beobachtungen gemacht. Da dies mein erster Automatik ist, sind mit die Pedale nicht störend aufgefallen. Ich hätte mir allerdings einen größeren Bildschirm für das Navi gewünscht. Ich war mit meinem Citan in der Waschstraße und es ist wirklich schwierig, die Antenne, die genau in der Mitte angebracht ist, abzuschrauben. (bin 30 cm kleiner als du ;-).
 
LuggiB

LuggiB

Mitglied
Beiträge
765
Ich war mit meinem Citan in der Waschstraße und es ist wirklich schwierig, die Antenne, die genau in der Mitte angebracht ist, abzuschrauben. (bin 30 cm kleiner als du ;-).
Hi Mar Lies,
da gibt es im Campingzubehörhandel & teilweise auch in der Haushaltsabteilung von Verbrauchermärkten für ca. 10 € so klappbare Kunststoff-Trittstufen. Damit müsstest du besser dran kommen ! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Da haben andere Hersteller auch nicht mitgedacht. Ist beim Connect genau so und selbst ich mit 1,85 Meter komme da (auch mit Tritt) nicht dran. Habe die Drahtantenne gegen eine ganz kurze Stummelantenne getauscht, kein Unterscheid beim Empfang und Sie kann in der Waschstraße dran bleiben.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Moin Uwe, mein Citan ist im letzten November bei mir eingezogen. Ich habe genau die gleichen Beobachtungen gemacht. Da dies mein erster Automatik ist, sind mit die Pedale nicht störend aufgefallen. Ich hätte mir allerdings einen größeren Bildschirm für das Navi gewünscht. Ich war mit meinem Citan in der Waschstraße und es ist wirklich schwierig, die Antenne, die genau in der Mitte angebracht ist, abzuschrauben. (bin 30 cm kleiner als du ;-).

Hallo Marlies, herzlich Willkommen hier im Hochdach-Forum und allzeit gute Fahrt mit dem Citan.
Wolfgang
 
M

Mar Lies

Neues Mitglied
Beiträge
7
Da haben andere Hersteller auch nicht mitgedacht. Ist beim Connect genau so und selbst ich mit 1,85 Meter komme da (auch mit Tritt) nicht dran. Habe die Drahtantenne gegen eine ganz kurze Stummelantenne getauscht, kein Unterscheid beim Empfang und Sie kann in der Waschstraße dran bleiben.
Moin Matthias. Bei mir ist vielleicht (hab' so was von keine Ahnung …) so eine Stummelantenne dran. Sie ist ca. 20 bis 30 cm lang und aus schwarzem Gummi. Dann muss ich gar nicht auf das Dach klettern und das Ding kann in der Waschstraße dran bleiben? :)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Ne, mit Stummel mein ich so ca. 6 - 8 cm lang und Sie ragt nicht über das Fahrzeugdach raus. Mach heute Abend mal ein Foto und stell es ein.
 
D

Daniel

Mitglied
Beiträge
100
Ich hätte mir allerdings einen größeren Bildschirm für das Navi gewünscht.

Im CITAN verwendet Daimler ein Navi aus dem Nutzfahrzeugbereich (der Citan läuft bei Daimler in der Sparte Commercial Vehicles). In den LKW`s ist das Navi allerdings nicht im Armaturenbrett montiert, sondern auf Augenhöhe. Deswegen gibt es ja hierzu eine Fernbedienung, und da passt dann die Grösse des Display`s.
Ich hatte einen 109 CDI, war ein Vorführwagen und das Navi schon drin, sonst hätte ich mein Garmin Montana genommen.
Als Nachfolger habe ich mal den Benziner mit dem Doppelkupplungsgetriebe gefahren, dann aber ein anderes Fahrzeug gewählt (Opel Combo E). Der Citan ist elend laut im Vergleich, und die Anhängelast beim Benziner zu gering.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
So, wie versprochen die Bilder vom Stummel.
1.jpg
2.jpg
Die ragt nicht übers Dach und somit kein Problem in der Waschanlage.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
Ne, mit Stummel mein ich so ca. 6 - 8 cm lang und Sie ragt nicht über das Fahrzeugdach raus. Mach heute Abend mal ein Foto und stell es ein.

Sowas hab ich schon ausprobiert, aber da war der Empfang grottenschlecht - zumindest auf dem freien Land. In der Stadt geht es natürlich halbwegs, aber das ist für mich keine Option. Ich stelle die Originalantenne im Gegenteil soweit wie möglich Richtung senkrecht.
 
Natic

Natic

Mitglied
Beiträge
352
Moin Uwe, mein Citan ist im letzten November bei mir eingezogen. Ich habe genau die gleichen Beobachtungen gemacht. Da dies mein erster Automatik ist, sind mit die Pedale nicht störend aufgefallen. Ich hätte mir allerdings einen größeren Bildschirm für das Navi gewünscht. Ich war mit meinem Citan in der Waschstraße und es ist wirklich schwierig, die Antenne, die genau in der Mitte angebracht ist, abzuschrauben. (bin 30 cm kleiner als du ;-).

- Inzwischen bin ich übrigens Mercedes B-Klasse Automatik und Sprinter Handschaltung und Automatik gefahren: Pedale waren OK. Hatte ich einen schlechten Tag im Citan oder passen dessen Pedale nicht zu meinen Füßen :?:
- Das Navi habe ich im Citan garnicht ausprobiert. Ich kannte den Weg ;-)
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Da ab 5 € zu bekommen würde ich es einfach mal testen und wenn es nicht klappt ist der finazielle Verlust nicht so hoch. Also zumindest im Raum Rhein-Main und südliche Bergstraße ist der Empfang großer Sender rauschfrei möglich.
 
Thema: Fahreindruck Citan Tourer 112 DCT
Oben