
Natic
Mitglied
- Beiträge
- 353
Bislang war ich nur Liegewagen, Kleinbusse und 3,5t Wohnmobil gefahren.
Letzte Woche dann zum ersten Mal kurz HDK gefahren: und zwar einen Mercedes Citan Tourer 112 Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe und Vollausstattung.
positiv:
- bis 80 km/h innen leiser als mein 20 Jahre alter Honda
- in der tiefster Sitzposition und höchster Lenkradposition kann ich den kompletten Tacho sehen (bin 1,95m und manchmal verdeckt der obere Lenkradkranz den Tacho; so wars z.B. im Citroen Jumper WoMo mit Drehkonsole)
- bequeme Sitzposition mit enormer Kopffreiheit (in Kleinbussen ist die ja nicht großzügiger wie in Liegewagen)
- bequemer Einstieg
- große Rückspiegel
- Rückfahrkamera im Innenspiegel funktionierte gut (ich war aber nicht dran gewöhnt und hab in die Mitte des Armaturenbrettes geschaut)
- unauffällige Schaltvorgänge des DCT
- Beschleunigung angemessen
- Die Klimaautomatik hat nach kurzer Zeit warme Luft geblasen.
negativ:
- keine Markierung am Tacho bei 30 und 50 km/h (nur kleiner Zwischenstrich)
- habe beim Versuch zu blinken paarmal den Mercedes-Tempomathebel berührt (warum hat man nur die praktischen Renault Tasten aus dem Lenkrad entfernt und den extra Hebel montiert? Inzwischen hat auch Mercedes die Tempomatbedienung ins Lenkrad verlegt!)
- bin auch paarmal beim Wechsel von Gas auf Bremse seitlich am Bremspedal hängengeblieben. Steht das Bremspedal zu weit vor? Wahrscheinlich Gewöhnungssache, hatte ich aber noch nie in anderen Fahrzeugen.
- Schaltschema auf der rechten Seite, wird durch den Schalthebel verdeckt für den Fahrer


Viele Grüße,
Uwe
Letzte Woche dann zum ersten Mal kurz HDK gefahren: und zwar einen Mercedes Citan Tourer 112 Benziner mit Doppelkupplungsgetriebe und Vollausstattung.
positiv:
- bis 80 km/h innen leiser als mein 20 Jahre alter Honda
- in der tiefster Sitzposition und höchster Lenkradposition kann ich den kompletten Tacho sehen (bin 1,95m und manchmal verdeckt der obere Lenkradkranz den Tacho; so wars z.B. im Citroen Jumper WoMo mit Drehkonsole)
- bequeme Sitzposition mit enormer Kopffreiheit (in Kleinbussen ist die ja nicht großzügiger wie in Liegewagen)
- bequemer Einstieg
- große Rückspiegel
- Rückfahrkamera im Innenspiegel funktionierte gut (ich war aber nicht dran gewöhnt und hab in die Mitte des Armaturenbrettes geschaut)
- unauffällige Schaltvorgänge des DCT
- Beschleunigung angemessen
- Die Klimaautomatik hat nach kurzer Zeit warme Luft geblasen.
negativ:
- keine Markierung am Tacho bei 30 und 50 km/h (nur kleiner Zwischenstrich)
- habe beim Versuch zu blinken paarmal den Mercedes-Tempomathebel berührt (warum hat man nur die praktischen Renault Tasten aus dem Lenkrad entfernt und den extra Hebel montiert? Inzwischen hat auch Mercedes die Tempomatbedienung ins Lenkrad verlegt!)
- bin auch paarmal beim Wechsel von Gas auf Bremse seitlich am Bremspedal hängengeblieben. Steht das Bremspedal zu weit vor? Wahrscheinlich Gewöhnungssache, hatte ich aber noch nie in anderen Fahrzeugen.
- Schaltschema auf der rechten Seite, wird durch den Schalthebel verdeckt für den Fahrer


Viele Grüße,
Uwe