Ersatz für Combo C - Infos & Erfahrungen Eurerseits

Diskutiere Ersatz für Combo C - Infos & Erfahrungen Eurerseits im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo miteinander, ich beschäftige mich langsam mit dem Gedanken, einen Nachfolger für unseren Combo C, 1,7cdti zu suchen. Leider ist die...
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Hallo miteinander,

ich beschäftige mich langsam mit dem Gedanken, einen Nachfolger für unseren Combo C, 1,7cdti zu suchen.
Leider ist die Qualität nicht die wie mein Golf 2 Diesel - 22 Jahre, 400 t km, davon knapp die Hälfte mit Diesel-Rapsöl-Gemisch;
Wohl noch 2, .. 3 Jahre, dann werden wir endgültig geschieden (werden!)

Ich möchte mich über mögliche Nachfolger für unsere Familienkutsche etwas schlau machen;

In einer ersten Auswahl stehen:

- Opel Combo (neue Form)
- Renault Kangoo
- Dacia Dokker (evtl. etwas zu klein (Hobby))!
- VW Caddy - wohl zu teuer!

? Warum diese Auswahl ?
Für diese Autos habe ich in akzeptabler Entfernung Werkstätten / Händler

Die Autos sollten haben:
- keine Klimaanlage (wenn es geht)
- Tempomat
- idealerweise hinten zwei Flügeltüren (keine Klappe)
- Anhängerkupplung (oder Vorbereitung)
- Diesel mit 80 .. 120 PS

Entsprechend frage ich mal in die Runde, welche Erfahrungen es mit den HDKs gibt bezüglich

- Zuverlässigkeit,
- Qualität des Fahrzeuges,
- Kraftstoffverbrauch,
- Wartungs - und Reparaturkosten,
- Bedienerfreundlichkeit,
...

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Hilfe

Grüße

Andreas
 
C

caddylac

Mitglied
Beiträge
252
Re: AW: Ersatz für Combo C - Infos & Erfahrungen Eurerseits

Ohne Helmut vorgreifen zu wollen, warum keinen Berlingo? Recht robust und günstig. Oder original Fiat statt Opel? Und der alte Ford Connect könnte was für Dich sein.
Selbst habe ich nur (gute) Erfahrungen mit dem Caddy, der aber auch nicht besonders alt ist und bei Dir eh schon nicht in Frage zu kommen scheint.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo Andreas,
fuer mich ist die Auswahl unvollstaendig beschrieben.
Es fehlt die Angabe der Sitze-Anzahl, ob PKW oder auch Kasten moeglich. (weil Du woanders ueber einzeln oder manchmal 2 Personen geschrieben hattest)
.
Den Berlingo als Kastenwagen LKW gibt es derzeit neu
ab deutlich unter 13ooo neu bei einem Internetvermittler.
Den PKW Multispace 5 Sitzer importiert jemand fuer 13.300 neu, Euro6.
Zu finden ueber mobile de
Beide mit 75 PS Diesel, beide plus Ueberfuehrung.
.
Du merkst, deine Preisvorstellung fehlt ebenfalls.
Gruss Helmut
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Danke für den Hinweis:

Familienkutsche = "PKW" mit 5 Sitzplätzen & Platz für Hobby etc. 7-Sitzer wird nicht zwingend benötigt - dürfte sich wohl im Preis, Gewicht & Spritverbrauch negativ bemerkbar machen;

Citroen, Ford, Fiat etc. - leider keine Werkstatt vor Ort; Dieser Malus müsste mit einigem Bonus (Nutzen, Preis etc.) aufgewogen werden

? Preisvorstellung? Bis auf Caddy (teurer) und Dacia (billiger) dürfte sich das nicht die Welt geben?! Da schlagen die Extras wohl mehr zu Buche als die Wahl des Fahrzeuges

Andreas
 
W

watsonRLP

Neues Mitglied
Beiträge
12
Ich glaube die Leute meinen eine kongrete Preisvorstellung. Z.B.15000€. Ich kenn jetzt nicht die genauen Preise von den Neuwagen und weiß nicht ob die sich so viel geben, oder ob es große Preisunterschiede gibt.

Gruß Max
 
A

AndreasH

Mitglied
Beiträge
97
Konkrete Preisvorstellung hab´ich noch keine; Das, was ich bis jetzt im Netz rausgesucht habe, haben Neuwagen (Diesel) irgendwo einen Einstandspreis von ab ca. 14 tEur (Dacia) bis über 20 tEur (Caddy)

Wenn es preislich interessant ist, würde ich auch mit einem Neuwagen (Rabatt-Aktion, Re-Import) liebäugeln; Ansonsten wird es wohl wieder ein junger Gebrauchter;

(Das etwas tuerere Auto kann auf lange Sicht gesehen sogar die günstigere Alternative sein - muss aber nicht!)

Mich interessieren - unabhängig vom Einstandspreis Zuverlässigkeit, Verbrauch, Folgekosten, Handling, ...

Gefahren wird das Auto dann so lange, wie es wirtschaftlich Sinn macht / Reparaturen noch bezahlbar bleiben oder der nette Herr in Blau den "Trauschein nicht mehr verlängert" - also 12 .. 20 Jahre

Andreas
 
Thema: Ersatz für Combo C - Infos & Erfahrungen Eurerseits
Oben