Berlingo und Co ab sofort nur noch als Elektro lieferbar

Diskutiere Berlingo und Co ab sofort nur noch als Elektro lieferbar im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Was für eine Nachricht. Vorgestern noch als Gerücht, heute traurige Wirklichkeit. Den Berlingo, Rifter und Combo gibt es nur noch als...
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Was für eine Nachricht. Vorgestern noch als Gerücht, heute traurige Wirklichkeit. Den Berlingo, Rifter und Combo gibt es nur noch als Elektro-Autos, mit geringer Reichweite und ohne Möglichkeit seinen Wohnwagen zu ziehen. Sehr wahrscheinlich wird das wohl auch bald die Toyota Variante und den im Sommer erscheinenden Fiat Doblo betreffen. Was für eine Fehlentscheidung.
War der Berlingo nicht über Jahre der meistverkaufte Citroen auf dem deutschen Markt? Es muss den Stellanties Chefs doch klar sein, dass 80 bis 90 Prozent der Interessenten nun zu Renault abwandern (wie sehr wahrscheinlich ich auch) oder aber auch zu VW/Ford.
Wolfgang
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.247
Berlingo, Rifter und Combo gibt es nur noch als Elektro-Autos, mit geringer Reichweite und ohne Möglichkeit seinen Wohnwagen zu ziehen.
Naja, so als Headline wirds wahrscheinlich nicht alles abdecken, was wirklich dahinter steckt. Daher würde mich auch ein seriöser Link interessieren, der vor allem auch die Hintergründe beleuchtet. Vielleicht fehlen wichtige Bauteile für die Verbrenner oder es soll ein Abverkauf der derzeitigen E-Versionen geben, um neue am Markt zu platzieren oderoderoder... Ohne mehr Infos denke ich, dass diese Aussage eher unvollständig oder sogar falsch ist.
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Interessant, folgendes schriebt das Personal von PSA bei Facebook zu meiner Anfrage, ob es keine Benzin und Diesel Berlingos mehr geben soll:

"...vielen Dank für Deine Nachricht sowie Dein Interesse an unseren Modellen. Hierzu liegen uns, als Social Media-Team, bedauerlicherweise keine, zur Veröffentlichung vorgesehenen, Informationen vor. Wenn Du magst, wende Dich hierzu aber gerne an einen CITROËN Händler in Deiner Nähe. https://www.citroen.de/infocenter/haendlersuche.html Viele Grüße Dein CITROËN Facebook-Team"
 
Yerk

Yerk

Mitglied
Beiträge
59
Tatsächlich kann man aktuell nur den ë berlingo konfigurieren.

Ob die anderen ganz raus sind oder in kurzer Zeit dann das Facelift mit Verbrennern rauskommt, ist für mich Spekulation.
 

Anhänge

  • sketch-1641384993985.png
    sketch-1641384993985.png
    170,4 KB · Aufrufe: 3
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Naja, so als Headline wirds wahrscheinlich nicht alles abdecken, was wirklich dahinter steckt. Daher würde mich auch ein seriöser Link interessieren, der vor allem auch die Hintergründe beleuchtet. Vielleicht fehlen wichtige Bauteile für die Verbrenner oder es soll ein Abverkauf der derzeitigen E-Versionen geben, um neue am Markt zu platzieren oderoderoder... Ohne mehr Infos denke ich, dass diese Aussage eher unvollständig oder sogar falsch ist.

Moin, einen "seriösen" Link kann ich Euch nicht anbieten, aber eine offizielle Mail einer Citroen Niederlassung (auf meine Anfrage hin):
Guten Tag Herr Rickmann,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nach heutigem Stand wird der Berlingo als Verbrenner im Jahr 2022 nicht bestellbar sein.

Kommt eventuell die Elektro Version für Sie in Frage?




Mit freundlichen Grüßen / Cordiali saluti / Meilleures salutations / Best regards

upload_2022-1-5_17-25-3.png

Jens A.

Verkaufsberater Citroen


Und auf keiner Seite von Citroen, Peugeot und Opel in Deutschland kann man mehr Verbrenner Versionen finden, nur noch Elektro.

Gruß Wolfgang
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
"In 2022 nicht bestellbar" klingt schon ganz anders...
Und dann die Meinung EINES Händlers.
 
T

TTRU74

Mitglied
Beiträge
29
Na, im Angesicht der derzeitigen Lieferfristen rückt das Verkaufsverbot für Verbrenner in greifbare Nähe.... Da werden keine Neubestellungen mehr angenommen. :D
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
"In 2022 nicht bestellbar" klingt schon ganz anders...
Und dann die Meinung EINES Händlers.
Leider nicht, es werden in anderen Foren (Berlingo/Facebook usw) auch andere Händdler zitiert. Und es ist auch keine Meinung, sondern es geht um ein Rundschreiben an alle deutschen Citroen Händler. Das ist im Moment leider Fakt.
Aber ich persönlich bin der Meinung, dass mit Vorstellung des neuen (Facelift) Berlingos diese Situation wieder grundlegend ändert, also Mitte 22. Das Aus des Verbrenners wird sehr wahrscheinlich nur das "alte" Modell betreffen (ich hoffe, dass das nicht nur ein "Wunschgedanke" von mir ist). Solange werde ich mit einer Bestellung noch warten, mein Picasso läuft noch prima.
Gruß Wolfgang
 
D

Dosi

Mitglied
Beiträge
101
Quatsch! Da ist einfach nur die Produktion 2022 ausverkauft. Fehlen ja auch immer Teile. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keinen Verbrenner mehr als HDK geben wird. Ausgerechnet bei diesem Auto. Kein Fahrzeug ist von der Einpreisung und dem Käuferklientel so ungeeignet für einen Transformationsprozess hin zur Elektromobilität.
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Quatsch! Da ist einfach nur die Produktion 2022 ausverkauft. Fehlen ja auch immer Teile. Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es keinen Verbrenner mehr als HDK geben wird. Ausgerechnet bei diesem Auto. Kein Fahrzeug ist von der Einpreisung und dem Käuferklientel so ungeeignet für einen Transformationsprozess hin zur Elektromobilität.

Entschuldigen Sie, dass ich hier Quatsch geschrieben habe. Ich schweige jetzt.
Gruß Wolfgang
 
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
Na ob sich Stellantis da nicht verspekuliert?

Habe mit dem Gedanken gespielt, mir mal den Combo XL oder den Zafira Life als Nachfolger für meinen aktuellen HDK anzuschauen. Und nun hat Stellantis entschieden, ausgerechnet die Kategorie "Familienurlaubswagen" konzernweit nur als Stromer anzubieten. Ergo: Peugeot, Citroen und Opel bauen HDK und Großvan nur noch elektrisch.... Da werde ich dann wohl doch bei Ford bleiben müssen.

Habe mal den Reichweitenrechner auf der Opelwebseite für den Zafira e-Life bemüht. Zu den Temperaturen meines letzten Oktoberurlaubs bei Autobahngeschwindigkeit, hätte sich meine Anfahrtzeit zum Fährhafen um 4,5 h verlängert. Erste Etappe 160 km und dann alle 130 km zum 45-minütigen Schnellladen für 80% an die Säule (bei der teureren 75 kwh-Variante; bei 50 kwh hat man noch weniger km)... wenn da gerade eine Ladesäule steht, versteht sich... Für die 811 km zur Fähre also statt einmal Tankstopp 6 x ausgedehnte Ladepause....

Für viele Fahrzeugkategorien kann ich mir den Verzicht auf den Verbrenner mitlerweile sehr gut vorstellen. Für unsere Alltagsbedürfnisse wären Ladezeiten und Reichweiten der elektrischen unteren Mittelklasse als Alltagsfahrzeug sonst absolut ausreichend... aber für den Familienurlaub?
 
Zuletzt bearbeitet:
tvinnefossen

tvinnefossen

Mitglied
Beiträge
220
...HDK......Ausgerechnet bei diesem Auto. Kein Fahrzeug ist von der Einpreisung und dem Käuferklientel so ungeeignet für einen Transformationsprozess hin zur Elektromobilität.

Das sehe ich genau so und doch, ist es so gekommen... Man könnte glatt meinen, man möchte die Fahrzeuggattung sterben lassen ......
 
Krischan

Krischan

Neues Mitglied
Beiträge
7
Kurz zu diesem Thema:
Der Verbrenner-Verkaufsstop betrifft die Berlingos und die Spacetourers des gesamten Konzerns. Bei Peugeot und Citroens ist der Konfigurator bereits umgestellt, der Rest folgt in Kürze. Die gewerblichen Versionen sind weiterhin auch als Verbrenner verfügbar, wie es bei den Pössls (Campster und Vanster) und den Crosscamps dieser Welt aussieht, ist noch nicht raus.
In jedem Fall geht es nicht um Lieferprobleme, sondern um CO2-Quoten, und die Verkündung hat die Händler und auch die Stellantis-Mitarbeiter hier vor Ort in Rhein-Main aus heiterem Himmel erwischt.
Die Konkurrenz sagt danke!
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.646
Kurz zu diesem Thema:
Der Verbrenner-Verkaufsstop betrifft die Berlingos und die Spacetourers des gesamten Konzerns. Bei Peugeot und Citroens ist der Konfigurator bereits umgestellt, der Rest folgt in Kürze.

Opel auch, ist klar.
Aber was ist mit Toyota?
Gruß Wolfgang
 
Thema: Berlingo und Co ab sofort nur noch als Elektro lieferbar
Oben