Einfrierende Kurbelgehäuseentlüftung und Motorschaden

Diskutiere Einfrierende Kurbelgehäuseentlüftung und Motorschaden im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hier mal einige Infos zu der Thematik, die ich so zusammengetragen habe. Da ich ja selber seit Mitte 2005 einen Partner mit dem 1,8i Motor...
A

Anonymous

Guest
Hi
Den Spass hatte ich diees Jahr auch schon. Bei mir ist es allerdings recht glimpflich ausgegangen. Ich habe einen Ölgeruch über die Heizung bemerkt. Beim Blick unter die Haube war der Zylinderkopf verölt. In meiner Werkstatt des Vertrauen hat sich dann herrausgestellt, das sich anscheinend zwar ein Verschluss gebildet hat, der sich aber scheinbar nur in den Luftfilter entleert hat. Einen Liter Öl nachgeschüttet und ne Motorwäsche später lief der Motor wieder wunderbar ohne Öldüfte in den Innenraum zu blasen.
mfg. Hans
 
A

Anonymous

Guest
Motorschaden

Hallo zusammen,
ich hatte das gleiche Problem:
Entlüftung zugefrohren-Motor hin(bei 30.000 km;Partner 1,8i )- aber neuen Motor auf Kulanz bekommen, da das Problem bei Peugeot bekannt ist.
Seitdem habe ich einen sauberen Reserveschlauch zu Hause. Der wird
im Winter 2-3 mal ausgetauscht und Ruhe is' im Schacht. Bisher 130.000 km runtergeorgelt - keine Probleme mehr !

Grüße aus München

Franz :rund:
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
ich hab da mal ne Frage....

ich habe genau so einen Citroen. er ist jetzt ja schon 11 jahre alt. wenn bis jetzt nix eingefroren ist, kanns auch nicht mehr passieren?
letztes Jahr war nix :)

kann mal jemand ein Foto zeigen wo ich denn diesen schlauch finde? bin doch ein Frauchen ;-) :rund:
 
R

rjh49

Mitglied
Beiträge
69
dolly schrieb:
ich habe genau so einen Citroen. er ist jetzt ja schon 11 jahre alt. wenn bis jetzt nix eingefroren ist, kanns auch nicht mehr passieren?

Darauf würde ich nicht wetten.

kann mal jemand ein Foto zeigen wo ich denn diesen schlauch finde? bin doch ein Frauchen ;-) :rund:

Meinen Berlingo habe ich schon lange nicht mehr und seinerzeit gab es noch keine bezahlbaren Digitalkameras.

Die Motorhaube wirst du sicher öffnen können. Mache ein Foto vom Motor dort, wo sich der Deckel zum Einfüllen des Motoröls befindet und poste das Foto hier im Forum. Darauf kann ich (oder jemand anders) das Foto mit einer Markierung wieder einstellen. Das sollte so aussehen:

http://www.fotos-hochladen.net/xantia11xrm4ehiz.jpg

Das ist kein Foto von mir; wegen des Urheberrechts darf ich es nur verlinken und nicht verwenden, deshalb brauche ich eins, das du selber gemacht hast mit der Erlaubnis, die Markierung vorzunehmen.

Die Bilddatei kannst du mir per eMail-Anhang zukommen lassen. Die Adresse gebe ich dir auf Anfrage über die PN -Funktion des Forums. Oder du machst es so wie beim verlinkten Foto und postest hier den Link.

Gruß

Rainer
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
haben vorgestern die Reifen gewechselt und dabei mal die schläuche angeschaut. BLITZEBLANK :p :D :rund:
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
boaaahh ey!!!!! ihr seid solche Machos :evil:

natürlich haben wir die Schläuche abgemacht und von INNEN angeschaut! ich habe meinem Schrauber den link zum Thema geschickt, damit er weiß worum es geht.

und auf den oben geposteten bildern erkenne sogar ich, als Frau, dass die schläuche von innen dicht werden. Mensch seid ihr oberflächlich und Vorurteilsbehaftet. :roll:

jetzt bin ich echt ein bischen beleidigt! so :jaja:
 
A

Anonymous

Guest
Das hat nichts mit Macho oder sonstwas zu tun, glaube mir ! Ich habe in Werkstätten schon sehr viel mit Kunden erlebt, daher meine Frage. Lieber einmal zuviel gefragt als einen Motorschaden. :zwink:
*einschleimmodusan* Du sorgst aber gut für deinen Spasswürfel.*einschleimmodusaus* :jaja:
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
:flop: :motz: ich glaube mir ist es heute passiert :(

plötzlich leutet die Öllampe und ein dickes rotes STOP!!!!! bin dann in die Auffahrt meiner Kollegin gefahren, die wohnte da zufällig :lol: alles voller ÖL und der Ölstab war bissi raus und alles voller Öl.

der Motor ging nicht von selbst aus. wie gut stehen die Chancen, dass mein Bärli das überlebt? wir haben ihn dann in die Werkstatt geschleppt, weil der ADAC total überfordert war mit den Temperaturen

:roll:
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
dolly schrieb:
die werkstatt hat angerufen :( ich habe kein Auto mehr :(
Wirklich keines, oder nur eines ohne funktionsfaehigen Motor?
Die Signatur gibt nicht viel her, so dass jemand Dir vielleicht eine Motor-Instandsetzungs-Firma empfehlen koennte.
Eigentlich seeehr schade, trotz der mehrmaligen Vorwarnungen.
Mitleid.
Gruss Helmut
 
D

dolly

Mitglied
Beiträge
205
wir haben die schläuche ja kontrolliert. di ewaren sauber. und die letzten 11 jahre scheint ja nix passiert zu sein :(
 
A

Anonymous

Guest
Das ist ja die Krux an der Sache, der Schaden kommt schnell und ohne Ankündigung. Ist ein konstruktionsbedingter, aber mittlerweile bekannter Mangel. Bei dem einen passiert es, bei anderen eben nicht. Nur doof für die, bei denen der Motor hops gegangen ist.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe gestern einen Combo mit Autogasantrieb besichtigt, der hatte auch diesen Schaum, und nicht zu wenig. Ich habe ein Foto gemacht, weiß aber nicht, wie ich es hier einstelle, falls es jemand interessiert. Aufgrund der Geschichten hier war ich vorgewarnt und habe ihn nicht genommen; selbst auf die Probefahrt habe ich verzichtet, da kein Öl mehr und kaum Wasser drin war und ich die Befürchtung hatte, daß er die Probefahrt nicht überlebt, wenn ich den Motor mal auf Touren jage. Der Wagen war keine 2 Jahre alt, hat 24.000km auf dem Buckel und der Motor scheint schon fertig zu sein ... ein ungeliebtes, unbeachtetes Handwerkerauto. Schade drum. Ich habe dem Verkäufer geraten, sofort Öl nachzugießen und den Wagen schnellstens in die Werkstatt zu bringen, evtl. Zylinderkopfdichtung im Eimer. Da hat er doch etwas "bescheiden" geguckt. Schade um das schöne Auto. 8500,- wollte er dafür haben, eigtl. ein Schnäppchen.
 
S

sauschwob

Neues Mitglied
Beiträge
5
Einen wunderschönen Guten Morgen,

ich habe mir jetzt so gut wie den ganzen Beitrag durchgelesen, kann mir trotzdem Einer eins oder zwei Bilder von den Schläuchen machen oder etwas näher beschreiben wo die Schläuche am Motor sitzen?
 
Thema: Einfrierende Kurbelgehäuseentlüftung und Motorschaden
Oben