Diesel Partikel Filter nachrüsten - Kosten vs. Nutzen

Diskutiere Diesel Partikel Filter nachrüsten - Kosten vs. Nutzen im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ! Weiss jemand, was die Nachrüstung eines DPF kostet und um wieviel sich dann die KFZ Steuer verringert ? Dieses Jahr gibt es ja wohl...
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Hallo !
Weiss jemand, was die Nachrüstung eines DPF kostet und um wieviel sich dann die KFZ Steuer verringert ?
Dieses Jahr gibt es ja wohl noch einen Zuschuß vom Staat (BRD) von 330,-
Steigt eigentlich der Spritverbrauch mit DPF ?

Gruss Pesta
 
G

Guest

Guest
Pesta schrieb:
Hallo !
Weiss jemand, was die Nachrüstung eines DPF kostet und um wieviel sich dann die KFZ Steuer verringert ?
Dieses Jahr gibt es ja wohl noch einen Zuschuß vom Staat (BRD) von 330,-
Steigt eigentlich der Spritverbrauch mit DPF ?

Gruss Pesta

Die Kfz-Steuer verringert sich lediglich um 1,20 EURO per 100cm³, da der Motor ja die EURO 4 Norm bereits erfüllt.

Gruß
Martin
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
für die nachrüstung musst du etwa 700-750€ rechnen.
hast du allerdings schon die grüne plakette, dann ist der nutzen fraglich, denn mehr als die grüne plakette gibt es nicht. angeblich soll es 2013 andere regelungen geben, aber dann kann man das ja in 4 jahren neu überdenken.
mein combo hat auch euro4 und grüne plakette. ich rüste deshalb jetzt erstmal keinen filter nach, solang es die grüne plakette gibt.
höherer spritverbrauch oder leistungsverlust sind nicht zu erwarten. da übertrage ich einfach mal meine erfahrungen mit dem nachrüstfilter meines zaffi.
 
A

Anonymous

Guest
Hi Pesta,

scheint so das der DPF eher die 'grüne Ader' befriedigt als dem Geldbeutel hilfreich ist. So in etwa hatte mein 'Freundlicher' sich ausgedrückt...als ich danach gefragt habe - natürlich Geldbeutel schonende Gedanken im Hinterkopf :mrgreen:

schönen Abend
Michael
 
Thema: Diesel Partikel Filter nachrüsten - Kosten vs. Nutzen
Oben