Diesel - Kurzstreckenproblem ?

Diskutiere Diesel - Kurzstreckenproblem ? im Forum Rund ums Kaufen im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo liebe Leute, ich stehe vor der Frage ob bei den modernen Dieselfahrzeugen immernoch diese "alte Weisheit" gilt dass Dieselmotoren welche...
A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Leute,

ich stehe vor der Frage ob bei den modernen Dieselfahrzeugen immernoch diese "alte Weisheit" gilt dass Dieselmotoren welche vermehrt auf Kurzstrecke gefahren werden schneller kaputtgehen ?
Ich fahre jeden Tag ca. 10 km über Land, morgends hin, abends zurück.... Am WE zwecks Hobby und Familie aber auch öfters 50 - 200 km über Land / Autobahn. So "richtig " Kurzstrecke ist das ja nicht.

Ich fahre schon seit 20 Jahren Dieselfahrzeuge, aber immer gebrauchte mit mehr als 200.000 km - und hatte noch nie Probleme.
Nun möchte ich mir erstmals ein Neufahrzeug oder einen wirklich jungen Gebrauchten (Berlingo oder Combo) kaufen und den natürlich möglichst lange fahren....

Wer kennt sich bei Motoren mehr aus als vom Hörensagen ?

Danke

Gruß Frank
 
A

Anonymous

Guest
Kurzstrecke ist für keinen Motor besonders gut, wenn er hohe Laufleistungen erreichen soll.
Auch die übrigen Komponenten wie Auspuffanlage sollten gut erwärmt und durchgepustet werden, da sich Abfallprodukte der Verbrennung mit Wasser zu Säuren verbinden. Und Wasser ist schon im Sprit mit drin. Man schaue nur, was beim Kaltstart so aus den Auspüffen raustropft...
Bei Kurzstreckenfahrzeugen rostet der Auspuff schneller als beim Langstreckenfzg mit 10x Laufleistung.

Der Diesel hat den Nachteil, daß er langsamer warm wird. Der Kaltstart mit seinem Verschleiß dauert länger.
Aber den Vorteil, daß Diesel(-öl) selber schon ganz schön schmierfähig ist.

Das Benzin dagegen - gerade beim angereicherten Kaltstart (beim Diesel keine Kaltstartanreicherung!) - wäscht leicht den Ölfilm vom Zylinder, schleicht sich um die Kolbenringe und verdünnt auch noch das Öl. Um das Benzin wieder aus dem Öl auszukochen, braucht man natürlich längere Zeit Öltemperatur, also Langstrecke.

Technisch gesehen ist der Diesel bei Kurzstrecken sogar vorzuziehen. Nur lohnt der sich bei Wenigfahrern halt nicht.
 
A

Anonymous

Guest
gruss!

salü fez

schön einen stechpaddler hier zu entdecken.

gruss! momo (tipp: simme-armada, dagger caption, 2006)
 
Thema: Diesel - Kurzstreckenproblem ?
Oben