Diesel - Kurzstreckenproblem ?

Diskutiere Diesel - Kurzstreckenproblem ? im Rund ums Kaufen Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hallo liebe Leute, ich stehe vor der Frage ob bei den modernen Dieselfahrzeugen immernoch diese "alte Weisheit" gilt dass Dieselmotoren welche...

  1. Anonymous

    Anonymous Guest

    Hallo liebe Leute,

    ich stehe vor der Frage ob bei den modernen Dieselfahrzeugen immernoch diese "alte Weisheit" gilt dass Dieselmotoren welche vermehrt auf Kurzstrecke gefahren werden schneller kaputtgehen ?
    Ich fahre jeden Tag ca. 10 km über Land, morgends hin, abends zurück.... Am WE zwecks Hobby und Familie aber auch öfters 50 - 200 km über Land / Autobahn. So "richtig " Kurzstrecke ist das ja nicht.

    Ich fahre schon seit 20 Jahren Dieselfahrzeuge, aber immer gebrauchte mit mehr als 200.000 km - und hatte noch nie Probleme.
    Nun möchte ich mir erstmals ein Neufahrzeug oder einen wirklich jungen Gebrauchten (Berlingo oder Combo) kaufen und den natürlich möglichst lange fahren....

    Wer kennt sich bei Motoren mehr aus als vom Hörensagen ?

    Danke

    Gruß Frank
     
  2. Anzeige

    Hier gibt es passendes Zubehör.
    Da findest du bestimmt was!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Anonymous

    Anonymous Guest

    Kurzstrecke ist für keinen Motor besonders gut, wenn er hohe Laufleistungen erreichen soll.
    Auch die übrigen Komponenten wie Auspuffanlage sollten gut erwärmt und durchgepustet werden, da sich Abfallprodukte der Verbrennung mit Wasser zu Säuren verbinden. Und Wasser ist schon im Sprit mit drin. Man schaue nur, was beim Kaltstart so aus den Auspüffen raustropft...
    Bei Kurzstreckenfahrzeugen rostet der Auspuff schneller als beim Langstreckenfzg mit 10x Laufleistung.

    Der Diesel hat den Nachteil, daß er langsamer warm wird. Der Kaltstart mit seinem Verschleiß dauert länger.
    Aber den Vorteil, daß Diesel(-öl) selber schon ganz schön schmierfähig ist.

    Das Benzin dagegen - gerade beim angereicherten Kaltstart (beim Diesel keine Kaltstartanreicherung!) - wäscht leicht den Ölfilm vom Zylinder, schleicht sich um die Kolbenringe und verdünnt auch noch das Öl. Um das Benzin wieder aus dem Öl auszukochen, braucht man natürlich längere Zeit Öltemperatur, also Langstrecke.

    Technisch gesehen ist der Diesel bei Kurzstrecken sogar vorzuziehen. Nur lohnt der sich bei Wenigfahrern halt nicht.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Guest

    gruss!

    salü fez

    schön einen stechpaddler hier zu entdecken.

    gruss! momo (tipp: simme-armada, dagger caption, 2006)
     
Thema:

Diesel - Kurzstreckenproblem ?

Die Seite wird geladen...

Diesel - Kurzstreckenproblem ? - Ähnliche Themen

  1. Wie seht Ihr die Preisentwicklung beim Diesel der nächsten 12 Monate?

    Wie seht Ihr die Preisentwicklung beim Diesel der nächsten 12 Monate?: Preisentwicklung Diesel der nächsten 12 Monate? Für mich stellt sich im Moment folgende Frage: Eigentlich wollte ich meinen Kangoo Diesel im...
  2. Berlingo Diesel - Motor während der Fahrt aus - HILFE

    Berlingo Diesel - Motor während der Fahrt aus - HILFE: Hallo, ich hoffe das ich hier ein bisschen Hilfe bekomme. Unser Berlingo hat vor einer Woche während der Fahrt einfach den Geist aufgegeben....
  3. Geräusche beim Last Wechsel 1.5l Diesel 120PS

    Geräusche beim Last Wechsel 1.5l Diesel 120PS: Hallo Gemeinde, wir sind seit einiger Zeit ebenfalls stolze Besitzer eines Grand Tourneo Connect Titanium. Das beste Auto was wir uns für den...
  4. Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen

    Diesel-Abgasskandal: Hintergründe, alle Hersteller betrügen: Unser beliebter 110 dCi Diesel im NV200 könnte der selbe sein, der im Renault Megane die NOx Grenzwerte um das 10 fache überschreitet: "Der...
  5. NV200 1.5 cdi Diesel: zu hoher Spritverbrauch?

    NV200 1.5 cdi Diesel: zu hoher Spritverbrauch?: Hallo zusammen, der Bordcomputer unseres Zooom-NV200 zeigt im Kurzstreckenbetrieb 9-11 l/100km Durchschnittsverbrauch an. Vorher hatten wir einen...