Die leidig-nervig-schöne Kaufentscheidung

Diskutiere Die leidig-nervig-schöne Kaufentscheidung im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo liebe Community, nachdem mein Kleinwagen langsam das Zeitliche segnet, möchte ich mir den Wunsch "Schlafen können im Auto" und ggf nach und...
H

Hokuspokusfidibus

Neues Mitglied
Beiträge
6
Hallo liebe Community,
nachdem mein Kleinwagen langsam das Zeitliche segnet, möchte ich mir den Wunsch "Schlafen können im Auto" und ggf nach und nach Ausbau zum Camper erfüllen.
Ich liebäugle gerade mit dem Dacia Dokker und dem Nissan NV 200 Evalia (ggf auch Citroen Berlingo) und ich würde mich über Erfahrungsberichte und Tipps freuen.
Mein Anforderungsprofil:
- ich fahre täglich ca 20 km Stadt und Land zzgl übers Jahr verteilte WE-Trips/Urlaube
- ich bin es gewohnt gemütlich, sparsam und möglichst umweltfreundlich zu fahren und mag das gern beibehalten
- freue mich über geringen Verbrauch
- habe leider keine Garage oder ähnliche Möglichkeit, ggf spontan ausgebaute Sitze zu lagern, d.h. ich wäre auf Lösungen angewiesen auch ohne großen Umbau mal spontan im Auto schlafen zu können

Ich freu mich über Rückmeldungen und hinterlasse liebe Grüße.
 
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Schönen GudMoing @Hokuspokusfidibus und willkommen hier im Forum,

- ich fahre täglich ca 20 km Stadt und Land zzgl übers Jahr verteilte WE-Trips/Urlaube
da dürfte ein Diesel wohl eher nicht die erste Wahl sein. Meines Wissens nach sind Diesel besser für Langstreckenfahrten geeignet und rentabel.
- ich bin es gewohnt gemütlich, sparsam und möglichst umweltfreundlich zu fahren und mag das gern beibehalten
- freue mich über geringen Verbrauch
Das dürfte bei Hochdachkombis im Gegensatz zu einem Kleinwagen eher schlechter funktionieren. Unser Toyota Proace City Verso (und die PSA-Geschwister) liegen bei mindestens 6 Liter auf 100km, tendenziell dürfte der Schnitt aber schon gegen 7 Liter gehen.
- habe leider keine Garage oder ähnliche Möglichkeit, ggf spontan ausgebaute Sitze zu lagern, d.h. ich wäre auf Lösungen angewiesen auch ohne großen Umbau mal spontan im Auto schlafen zu können
Wenn Du bei den PSA-Geschwistern (Citroen Berlingo, Peugeot Rifter, Toyota Proace City Verso, Opel Combo und Fiat Doble - jeweils aktuelles Modell) nur die 5-Sitzer-Variante nimmst, da lässt sich die 2. Sitzreihe beinahe waagerecht umlegen. Beim aktuellen VW Caddy und dem Bruder Ford Tourneo Connect kann man die 2. Sitzreihe nur ausbauen. Zu älteren Modellen - egal, welches Fabrikat - kann ich nichts sagen.

Ggf. wäre ein gebrauchter Opel Zafira (gibts da auch Geschwister?) was. Das ist noch ein klassischer VAN mit sogar eben umklappbarer 3. Sitzreihe. Wie es allerdings mit einer ebenerdig umklappbaren 2. Sitzreihe aussieht, weiß ich leider nicht.

Dann wurde hier im Forum auch schon der ältere Toyota Verso angepriesen, der wohl auch ein Raumwunder ist und sicherlich wird Dir hier auch der Nissan NV200 Evalia in den Himmel gelobt, weil der wohl den maximalsten Innenraum bei minimalsten Außenmaßen hat. Allerdings wird der als Verbrenner wohl auch nicht mehr gebaut und der Gebrauchtwagenmarkt scheint nicht grade davon überzulaufen.

Schönen Tag und schönes Wochenende, wenns dann kommt.
 
H

Hokuspokusfidibus

Neues Mitglied
Beiträge
6
Guten Morgen, vielen Dank für die Antwort.
Dass ich im Verbrauch höher kommen werde, als beim Kleinwagen, ist klar- dachte aber es gibt da vllt auch Unterschiede innerhalb der Liga der Hochdachkombis.
Zu eruieren, ob die hintere Sitzreihe (eine dritte brauche ich auch definitiv nicht) sich flach umlegen lässt, macht sicher Sinn. Das muss ich wahrscheinlich im Einzelfall erfragen- ich schaue auch nach nicht ganz aktuellen Modellen (aber auch nicht ganz alten).
Wenn Sitze sich eben umklappen lassen, würde das bedeuten, dass ich mir was bauen müsste, um in den Kofferraum hinein eine ebene Fußliegefläche zu bekommen, richtig?

Viele Grüße
 
Manuel

Manuel

Mitglied
Beiträge
221
Wenn Sitze sich eben umklappen lassen, würde das bedeuten, dass ich mir was bauen müsste, um in den Kofferraum hinein eine ebene Fußliegefläche zu bekommen, richtig?

Viele Grüße
Hallo nochmal,

bin mir nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe. Ich nehme an, Du fragst, ob Du Dir was bauen musst, wenn sich die Sitze NICHT GANZ EBEN umklappen lassen. Und ja, ich denke, das wäre dann so - kommt natürlich auch immer drauf an, was beim jeweiligen Modell "beinahe" bedeutet.

Ich kann sicher sagen, dass man bei den aktuellen PSA-Modellen nur im Schlafsack und auf einer Iso-Matte wohl keine Freude haben wird bei der Kante von Kofferraum zu umgelegter zweiter Sitzreihe - da ist die Kuppe und der darauf folgende leichte Anstieg nach vorne sicherlich zu stark. Mit einer dicken (Bett)matratze könnte das womöglich schon hinhauen.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.254
d.h. ich wäre auf Lösungen angewiesen auch ohne großen Umbau mal spontan im Auto schlafen zu können
Da fallen mir 2 Möglichkeiten ein:

Toyota Yaris Verso:
pro: man kann die 2. Sitzbank unter den Sitzen der 1. Reihe versenken und hat dann nahezu eine waagerechte Fläche
contra: wird schon sehr lange nicht mehr hergestellt, also würde ich mir den jetzt nur kaufen, wenn ich auch Auto-bastlerisch begabt bin

Nissan NV200 Kombi oder Evalia:
pro: Der einzig mir bekannte nicht-uralte Hdk, der wirklich eine ebene Fläche hat, wenn man die Sitze ausbaut
komplett leere Ladefläche.JPG
Außerdem hat er mit Abstand das beste Verhältnis vom Innenraum zu den Außenmaßen... Grundfläche wie ein VW Golf aber Platz für 7 Leute oder ab der 1. Sitzreihe 2m bis zur Heckklappe.
Wenn Du nicht spontan Sitze unterkriegen kannst, könntest Du die 7-Sitzer-Variante holen und die 2. Sitzreihe dauerhaft ausbauen und irgendwo lagern. Dann hast Du immer noch 4 Sitze und da sich die 3. Reihe einfach hochklappen lässt, hast Du superschnell ne 1,40x2m Schlaffläche. Dazu 2 Ikea-Klappmatratzen die sich platzsparend transportieren lassen und genau zwischen die Radkästen passen und in ca. 2min (wenn überhaupt) kannst Du Dich spontan hinlegen und schlafen.

contra: ist sehr begehrt und wird daher nur wenig auf dem Gebrauchtmarkt angeboten und daher auch entsprechend teuer
 
H

Hokuspokusfidibus

Neues Mitglied
Beiträge
6
Danke für eure Antworten...ich bin weiter am Herausfinden, was es werden wird :)
 
Thema: Die leidig-nervig-schöne Kaufentscheidung

Ähnliche Themen

Oben