Die Bestellung naht...

Diskutiere Die Bestellung naht... im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ich stehe vor der Kaufentscheidung/Bestellung. Was ich sicher bestelle: - Evalia ..... - etwas gediegener im Innern ..... - hoffentlich...
R

rookie

Mitglied
Beiträge
377
odfi schrieb:
Diese theoretischen Kritikpunkte kann ich für mich in der Praxis nicht bestätigen. Alle Bremsmanöver bisher ohne Probleme, die Heizung hat den Winter hindurch problemlos warm geheizt
hy odfi
kann dem so nicht zustimmen
zwischen dem bremsverhalten meiner früherern karre und der eva liegen welten
gsd kann man dies aber durch adaptiertes fahrverhalten ausgleichen

meine heizung machte mich "zur kalten jahreszeit" ( :( ) auch schon mehrmals richtig nervös
es scheint als ob es zwischen kühlschrank und backofen kein zwischenbereich gibt
sprich datt ding heizt manchmal erst - aber dann auch richtig - wenn man richtung maximum (28°?) dreht
vorher läuft eigentlich nicht viel
(wann-wie-wo-weshalb weiss ich immer noch nicht)
ich hab allerdings auch ne klimaautomatik und bin noch immer im lernmodus
wird eben nie langweilig mit der kiste :jaja:
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
@Fan ".......Standheizung mit digitalem Timer" ab 979 € inkl. MwSt. zuzügl. Einbau...."
In der aktuellen Evalia-Preisliste vom 17.10.13 ist der Preis für eine "Standheizung mit digitalem Timer" mit € 1.218,55 (incl. MWSt.; zuzüglich Einbau) angegeben.
Ich bekomme über meinen Arbeitgeber Rabatt bei einem Bosch-Dienst und hab ein Angebot von ca. €1.550,- incl. Einbau für eine Webasto Thermo Top E.
Da es meines Wissens für jeden Fahrzeugtyp einen spezifischen Einbaukit gibt, hoffe ich, daß diesem auch eine detaillierte Einbauanweisung beiliegt und die Werkstatt mit der Montage klarkommen sollte.....

Viele Grüße
Helmut
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Fan schrieb:
Schaut mal in die EVALIA Preisliste: "Standheizung mit digitalem Timer" ab 979 € inkl. MwSt. zuzügl. Einbau. Das dürfte eine Webasto sein.
Hallo,
welche Standheizung, bitte erlaeutere.
Da gibt es immer wieder Mis(t)verstaendnisse.
Eine Standheizung, die im Motorraum bissl vor dem Start das Kuehlwasser heizt.
Oder eine andere Standheizung, die in der Nacht den Innenraum stundenlang beheizt,
damit man mollig 7 Stunden durchschlafen kann ohne Frieren.
Gruss Helmut
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
thermo top E heizt das kühlwasser.
evtl. geht man damit in eine werkstatt, die damit erfahrung hat.
mein FOH lässt das auch von spezialisten machen (wie die meisten).
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
helmut_01 schrieb:
Zweierbank ausbauen.. Platz für eine Campingliege zu haben. Vor dem Winter... eine Standheizung .. Verdunkelung .. "Entlüftungsblech" für die Seitenscheiben
Hallo Helmut,
denk nochmal nach, ob Du zum Campen bei kuehleren Temperaturen die Innenraumheizung bestellen willst zum "drin Wohnen" oder ob Du zum schonenden Motorstart die Kuehlwasserheizung (die auch als Standheizung bezeichnet wird) bestellen willst, die nur wenige Minuten laeuft, vielleicht 20 oder 40 Minuten.
Gruss (auch) Helmut
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Hallo @helmut_taunus, ich hab in meinem jetzigen PKW eine Webasto Thermo Top E ("Kühlwasserheizung") und möchte die gleiche auch beim Evalia installieren lassen. Mir geht´s in erster Linie um einen schonenden Kaltstart und um eisfreie Scheiben beim Wegfahren. Wenn man so ein "Luxusteil" erst mal gewohnt ist, möchte man nicht mehr drauf verzichten - auch wenn dieses "nice-to-have"-Ding nicht gerade billig ist. Das es auch eine "Airtop"-Innenraumheizung gibt, hab ich erst durch dieses Forum mitbekommen. Da aber bei mir "Campen bei kühleren Temperaturen" nicht so sehr im Vordergrund steht (vorsichtig formuliert!), tendiere ich zur Thermo Top. Auf alle Fälle werd ich mir aber einen Schlafsack zulegen, der mich auch vor dem unerwarteten Einbruch arktischer Kaltluft zuverlässig schützt....

Viele Grüße zurück
Helmut
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Ich denke mal, daß man beim Betrieb dieses Kochers/Heizgeräts auf ausreichend Sauerstoffzufuhr achten muß. Ansonsten innerhalb von zwei Tagen der zweite konstruktive Tip von Dir (Klemmleuchten), den ich im Auge behalten werde.....Vielen Dank!
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
helmut_01 schrieb:
ch denke mal, daß man beim Betrieb dieses Kochers/Heizgeräts auf ausreichend Sauerstoffzufuhr achten muß

Schon klar, ich habe mir ja Evalia mit Schiebefenstern in den Schiebetüren gekauft :zwink: . Ich hatte im T4 eine Webasto Luftstandheizung, schon sehr komfortabel. Aber im Moment scheue ich den Kauf einer Neuen, für die wenigen Nächte ist diese "Heizung" klasse. Es gibt bei www.pieper-shop.de zur Zeit einen Preis von unschlagbaren 125 Euro.Vor dem Schlafengehen einheizen, in den Schlafsack, aus das Ding und gut. Die kleinen Räume werden schnell warm. Einziger Nachteil dieses Teils: es riecht nach dem Ausmachen noch ein klein wenig nach Spiritus.
Klaus
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Zum Thema heizen gibt es schon einen Thread, den man sich (auch wenn er geschlossen wurde...) mal durchlesen sollte.. wobei hier bereits das Wichtigste zum Thema 'Flamme' gesagt wurde ( extrem gut Lüften + nur kurz nutzen, auf keinen Fall unbeaufsichtig laufen lassen (meint auch die Gefahr, einzupennen, weil es so schön gemütlich ist..)) , dieser Hinweise also weder für Helmut noch für Klaus gedacht ist sondern nur für alle schnellen QUERLESER die sich am Ende des Schlotterns sehen. Das Forum hängt nun mal an seinen Nutzern... also passt auf euch auf! :jaja:
 
P

paco antonio

Mitglied
Beiträge
80
helmut_01 schrieb:
Ich denke mal, daß man beim Betrieb dieses Kochers/Heizgeräts auf ausreichend Sauerstoffzufuhr achten muß.

Die Sauerstoffzufuhr ist nicht das Problem!
Der Sauerstoff ist nur für die Aufrechterhaltung des Verbrennungsvorgangs notwendig, für den Kleinofen und den eigenen Körper. Bei geöffnetem Fenster wird man also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ersticken, und der Ofen wird auch nicht wegen Sauerstoffmangels ausgehen

ABER VORSICHT!! Beim Verbrennen von fossilen Brennstoffen, -also auch bei Brennspiritus-, entsteht das giftige Kohlenmonoxid, verantwortlich für den schönsten Tod, den es gibt! Man schläft ein und wacht nicht mehr auf.
Bei dem geringen Rauminhalt der Evalia reicht m.E. der Tankinhalt der Miniheizung, um ein kritisches Luftgemisch zu erzeugen, und ob das Kohlenmonoxid unbedingt den Ausgang aus dem Fenster nimmt, ist bei seinem abweichenden spezifischen Gewicht zur Restluft nicht automatisch garantiert.

Mein Rat: Ich würd´s einfach lassen
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
dann schon lieber nen stromgenerator draussen und drinnen nen fahrzeug-geeigneten heizlüfter.
 
Thema: Die Bestellung naht...
Oben