Helmut, nicht aus der Bahn werfen lassen..... wir meckern hier fast immer deutlich oberhalb der Messlatte, die 'Alltagstauglichkeit' heisst. :zwink:
Wenn man verfolgt, wer wie lange und eben immer noch begeistert von seinem Fahrzeug ist, erahnt, dass man sich mit der Kiste sehr gut anfreunden kann. Und wenn man sieht, warum man sich wieder davon trennt, so sind es eben nicht technische Mängel oder nacke Verzweifelung sondern nahezu immer einzig der Wunsch nach noch mehr Platz für Campinganwendungen. Ganz klar.. hier markiert Evalia den Einsteigerbereich.... 2 Personen kommen gut klar .. aber wenn es mehr werden, isses einfach zu wenig Grundfläche... da kann Evalia nix für.. das ist einfache Volumenrechnung
Finde es besonders spannend, wenn erfahrene Bully Fahrer sich ein wenig nach unten orientieren.. statt dem VW Trend zu einem Luxuswohnzimmer zu folgen.
Es ist und bleibt schwer, einen NV200 mit anderen Fahrzeugen der gleichen Klasse zu vergleichen.. schlicht, weil es in dieser Klasse keinen anderen Fahrzeuge gibt. Nissan hat hier sehr genau in eine Nische gezielt.. und aus meiner Sicht hat man sehr gut getroffen.
Odfi hat es exakt umrissen... der NV200 kann keine Einzeldisziplin perfekt... aber die Mischung macht's .. und als ich vor ca. 1 Jahr unfallbedingt vor der Wahl stand, ggf. auch den Fahrzeugtyp zu wechseln, habe ich nicht einen Minute überhaupt über diese Option nachgedacht... für mich nicht das perfekte Fahrzeug, aber eben das, was MEINEM Ideal am nächsten kommt.. und genau daraus leitet sich dann auch die Zufriedenheit im Alltag ab. Es geht am Ende eben nicht um Marken, Namen, Hersteller sondern nur um die Paarung ' eigene Idee / Wunsch - gefundenes Fahrzeug'.
Perfekt wird man nicht von der Stange finden.. warum also nicht bei 'nahe drann' zuschlagen und den Rest selbst optimieren?
Vor einem möchte ich aber warnen... löse dich bitte von der Idee, mal einfach so beim Boschdienst auf den Hof zu rollen und dort den perfekten Einbau von was auch immer zu bekommen... genau hier unterscheidet sich Evalia eben doch vom Mainstream... du bist (fast) überall außerhalb der NV200 Welt der erste, der mit so einem Kasten einrollt..