Die Bestellung naht...

Diskutiere Die Bestellung naht... im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo ich stehe vor der Kaufentscheidung/Bestellung. Was ich sicher bestelle: - Evalia ..... - etwas gediegener im Innern ..... - hoffentlich...
N

nissanbrini

Mitglied
Beiträge
43
Serviervorschlag schrieb:
Hmmmm.... ich habe das Modell mit 7 Sitzen und Klima hinten, aber da ich den Wagen erst seit März habe, habe ich hinten die Klimaanlage noch nie angehabt. Überhaupt hab ich bislang die Klimaanlage immer gleich als erstes ausgeschaltet, weil ich sie derzeit gar nicht brauche.
Aber mal ganz egoistisch: Lass doch die Leute hinten schwitzen. ;-) Wenn Du die Sitze hinten nicht wirklich brauchst, würde ich ihn ohne die beiden Zusatzsitze nehmen. Du hast dann mehr Platz für die Hunde. Oder/und die Foto-Ausrüstung ;-)
Vielleicht hat aber noch ja ns ein paar echte hochsommerliche Erfahrungswerte.
Hei, klimaanlage immer aus ? Da sind schnell Reparatur kosten faellig, mehr verbrauch ist kaum messbar. :) probiers aus Du wirst es selber sehn. LG Nissanbrini
 
F

Fotigraf

Mitglied
Beiträge
29
es kam noch eine Frage wegen der Boxen per PN:

Hallo

der deutsche Anbieter in Ebay hat nichts mehr Online und es ist in meiner Ebay-Übersicht zu lange her, sprich: taucht nicht mehr auf.

es müssten aber diese Dinger gewesen sein, da nicht allzu teuer:
http://www.ebay.ch/sch/i.html?_odkw...C0.XNV200+Pioneer&_nkw=NV200+Pioneer&_sacat=0

einziges Manko: die Stecker passen nicht und somit sind sie nun gelötet bei meinem NV.

wichtig ist einfach , dass du die Distanz-Adapter hast. so etwas hier (oben dabei):
http://www.ebay.ch/itm/Nissan-Almer...t=Subwoofer_Boxen_Zubehör&hash=item5aeee1f3f3

das ganze habe ich gleich vom Auto-Händler einbauen lassen.
bei den Hinteren muss es aber trotzdem einen kleinen Unterschied geben, da das gleiche Paar einfach nur sch... klingt. da muss man wohl noch etwas Gummi-Dichtung improvisieren, damit kein akkustischer Kurschluss entsteht --> leider noch keine Zeit gehabt nochmals alles voneinander zu schrauben und wird wohl auch noch lange so bleiben.

vg
christian

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Felgen hat ebenfalls gleich mein Auto-Händler montiert (mit MFK-Abnahme), Waren ein Sonderangebot - muss ich schauen, ob ich da noch Unterlagen finde. Preis war um die CHF 180.00 pro Stück (werden in Deutschland bedeutend billiger sein)

vg
christian
 
S

Serviervorschlag

Mitglied
Beiträge
360
nissanbrini schrieb:
Hei, klimaanlage immer aus ? Da sind schnell Reparatur kosten faellig, mehr verbrauch ist kaum messbar. :) probiers aus Du wirst es selber sehn. LG Nissanbrini

Also, die "normale" Klimaanlage hab ich schon mal an, insbesondere im Winter gegen die beschlagenen Scheiben. Aber im Winter den Rearcooler anmachen ist Blödsinn, oder?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
sofern da ein weiterer kompressor im spiel ist, sollte die klima auch im winter regelmässig laufen, also so 1-2mal die woche jedenfalls.
die beweglichen teile werden durch die kühlflüssigkeit geschmiert und die dichtungen elastisch gehalten.

bzgl. hunden ist meine erfahrung, dass die da nicht sehr empfindlich sind, sofern sie nicht direkt angeblasen werden.
eine box sollte das eigentlich verhindern. um den komfort für die hunde bzgl. der temperatur sicher zu stellen, kann man sich ein billiges thermometer mit fern-sensor ( 2-3m kabel ) besorgen und die temperatur direkt in der box messen.
meistens ist die höher, als man vorher denkt.

sofern die klima wirklich geregelt ist (moderne sind das eigentlich), dürfte ein mehrverbrauch an sprit kaum feststellbar sein. die kompressoren werden < 5° ohnehin abgeschaltet, um vereisung zu vermeiden,
 
F

Fotigraf

Mitglied
Beiträge
29
Verbrauchswerte Mix, 1.5 dci, 110PS , 6-gang

Hallo
falls es jemand interessiert :)

Code:
Total l/100km: ..... 5.77 eff. ..... 5.63 BC

Kilometerstand ...... Trip-Km ... l/100km eff ... l/100km BC
--------------------------------------------------------------------------------------
14153 ................ 636.3 ....... 5.68 .......... 5.4 ....... *)
13517 ................ 660.6 ....... 5.47 .......... 5.3 ....... *)
12855 ................ 404 ......... 5.68 .......... 5.7 ....... *)
12448 ................ 637 ......... 5.67 .......... 5.4 ....... *)
11811 ................ 648.2 ....... 5.73 .......... 5.4 ....... *)
11162 ................ 601.3 ....... 5.64 .......... 5.5 ....... *)
10561 ................ 547.4 ....... 5.99 .......... 5.7 ....... *)
10014 ................ 520 ......... 5.57 .......... 5.8 ....... *)
9491 ................. 601 ......... 6.17 .......... 6.0 ....... *)
8890 ................. 648 ......... 5.61 .......... 5.4 ....... *)
8247 ................. 416.1 ....... 6.08 .......... 6.1 ....... *)
7831 ................. 767.9 ....... 5.79 .......... 5.7 ....... *)
7063 ................. 541 ......... 6.20 .......... 5.8 ....... *) 
6522 ................. 681 ......... 5.64 .......... 5.7 ....... *)
5841 ................. 638.2 ....... 5.90 .......... 5.9 
5203 ................. 571.5 ....... 6.05 .......... 5.5 
4631 ................. 688.6 ....... 5.50 .......... 5.5 
3942 ................. 675 ......... 5.41 .......... 5.4 
3268 ................. 850.8 ....... 5.47 .......... 5.3 
2417 ................. 753.5 ....... 6.06 .......... 5.7 
1661 ................. 767.1 ....... 6.13 .......... 6.0 
894 .................. 209.5 ....... 5.93 .......... 5.7 
684.5	

*) Winterreifen

Klima oft an
Autobahn 100 - 120 km/h

https://www.dropbox.com/s/y7tm78xl9cmpn3b/20140405_234704.jpg

grüsse
christian
 
F

Fotigraf

Mitglied
Beiträge
29
12-Monats-Inspektion

Hallo

die 1. Wartung/Service nach 12Mt (16'700km) für den 110PS Diesel hat mich (in der Schweiz) folgendes gekostet:
Arbeit, Öl, Ölfilter, Pollenfilter, Kleinmaterial CHF 330.00 (im Moment ca. Euro 270.00)

Verbrauch ist weiterhin gut - über alles nun ca. 5.3 bis 5.6l/100km eff.

weiterhin zufrieden mit der "Over-All-Performance" :)

vg
christian
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Hallo zusammen, da meine Frage eigentlich auch unter diese Rubrik paßt, wollte ich keinen neuen Thread eröffnen, sondern häng mich hier einfach mal hintendran. Ich hab heut eine Probefahrt mit Evalia gemacht und bin auch kurz vor Vertragsabschluß. Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das Angebot des Verkäufers in Ordnung ist:
Evalia dCi 110, connect, metallic, 7-Sitzer, Tageszulassung aus 12/2013, 50 km. Barpreis € 21.610 incl. Überführung.
Was haltet ihr von diesem Angebot?
Vielen Dank im voraus für Eure Meinungen!
P.S. Weil´s mir grad noch einfällt: weiß vielleicht jemand, wann die Klimaanlage im Heck zuletzt verbaut wurde? Da der Wagen in einer auswärtigen Filiale steht, weiß ich nicht, ob das "Klimageschwür" verbaut ist.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
helmut_01 schrieb:
Allerdings bin ich mir nicht so ganz sicher, ob das Angebot des Verkäufers in Ordnung ist:
Evalia dCi 110, connect, metallic, 7-Sitzer, Tageszulassung aus 12/2013, 50 km. Barpreis € 21.610 incl. Überführung.
Was haltet ihr von diesem Angebot?
also nach kurzem Suchen finde ich ein vergleichbares Gefährt für unter 18.500€ im Netz
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Ich bin wohl (naiverweise) davon ausgegangen, daß das Angebot an Tageszulassungen für den NV200 - der ja wahrlich kein Brot-und Butterauto ist - eher sehr dünn und unrepräsentativ sein dürfte und hab erst gar nicht bei mobile.de vorbeigeschaut. Nun - da ich klüger bin - hab ich den Verkäufer nochmal telefonisch kontaktiert. Der meinte, er habe sich möglicherweise bei der Kalkulation vertan und würde sich evtl. nochmal melden. Mal sehn.....Ein Händler, der allerdings 170 km entfernt ist, hat mehrere TZ (z.B. 7/14) in Vollausstattung für € 19.500,- auf Lager und würde auch noch einen einigermaßen akzeptablen Preis für meinen jetzigen PKW bezahlen. Irgendwas wird sich schon ergeben; jedenfalls nimmt die Sache jetzt Gestalt an.....
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Der Verkäufer wäre jetzt bereit, um € 1.000,- herunterzugehen; damit liegt er aber noch € 1.000,- über dem Angebot eines anderen Händlers und das Fahrzeug ist zudem noch 7 Monate länger zugelassen. Zudem würde er mir für meinen Gebrauchten statt € 7.500,- (die Händler II zahlen würde) lediglich € 4.600,- anbieten. Dies alles - sowie der etwas "unzivilisierte" Umgangston des Verkäufers - ist nicht gerade geeigenet, Seriosität zu vermitteln.....
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Meiner hat vor 3 Wochen 19990 gekostet. Tecna, 7 Sitze, BC, Schiebefenster in den Türen usw.
Klaus
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Hallo Klaus, an dieser Stelle erstmal Glückwunsch zum Neuen! War Dein Evalia eine Tageszulassung (wenn ja, wann wurde sie zugelassen?)?
Mir geht´s nicht darum, den letzten Rabatt-Cent herauszuschinden, aber ich hab das Gefühl, daß der ortsansässige Händler bzw. einer seiner Verkäufer bei der Preisgestaltung nicht gerade kundenorientiert handelt.
Danke für Deine Antwort .....und viele unfallfreie Kilometer mit dem NV200!
Helmut
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Hallo Helmut

Ja, war eine Tageszulassung vom März 2014, hatte 5 Kilometer gelaufen.

lG Klaus
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
Hallo Helmut,
und wo ist das Problem und wozu die Aufregung? :D
helmut_01 schrieb:
[...] daß der ortsansässige Händler bzw. einer seiner Verkäufer bei der Preisgestaltung nicht gerade kundenorientiert handelt.[...]
wir haben doch freie Marktwirtschaft und der Händler kann sein Preis so gestalten wie er möchte (unter Auflagen vom Hersteller). Genau wie Du hast in 170 km Entfernung die Möglichkeit fast 4000 € zu sparen... :rund:
8)
 
H

helmut_01

Mitglied
Beiträge
78
Das Problem - das ja eigentlich keines war und allenfalls darin bestand, daß ich natürlich lieber beim Händler um die Ecke geordert hätte - hat sich nun erledigt. Ich habe gestern bei einem Augsburger Händler einen NV200 bestellt. (Tekna, dCi 110, connect, metallic, 7-Sitzer, TZ 6/14, Schiebefenster, 2 Jahre "Anschlußgarantie des Händlerverbands", € 19.490,-).
Vom Händler wird noch ("zu einem guten Preis") ein von mir angeliefertes Außenthermometer (Check Temp III) verbaut und wahrscheinlich werde ich gleich die Zweierbank ausbauen lassen, um Platz für eine Campingliege zu haben. Vor dem Winter werde ich beim Boschdienst vermutlich noch eine Standheizung einbauen lassen. Als weitere Optionen für die Zukunft wären eine Verdunkelung sowie das "Entlüftungsblech" für die Seitenscheiben von @zoom vorstellbar. Vorerst freue ich mich aber auf die Abholung (voraussichtlich in der KW 38) und hoffe, daß mir die hier gelegentlich geäußerten Kritikpunkte wie schlechte Bremsen, mangelhafte Heizung etc. den Fahrspaß nicht verderben.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich für die bisher erhaltenen Tipps und Antworten - hauptsächlich im Thread Anfängerfragen - bedanken, die letztlich auch meine Kaufentscheidung mitbeeinflußt haben.

Viele Grüße
Helmut
 
E

eVagabund

Mitglied
Beiträge
144
helmut_01 schrieb:
Ich habe gestern bei einem Augsburger Händler einen NV200 bestellt.
Gratuliere!

helmut_01 schrieb:
und hoffe, daß mir die hier gelegentlich geäußerten Kritikpunkte wie schlechte Bremsen, mangelhafte Heizung etc. den Fahrspaß nicht verderben.
Ich bin nach den ersten 4000 km immer noch zufrieden und froh über meine Entscheidung eine Evalia anzuschaffen und hoffe, dass Du auch nicht enttäuscht wirst.
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
helmut_01 schrieb:
und hoffe, daß mir die hier gelegentlich geäußerten Kritikpunkte wie schlechte Bremsen, mangelhafte Heizung etc. den Fahrspaß nicht verderben.
Diese theoretischen Kritikpunkte kann ich für mich in der Praxis nicht bestätigen. Alle Bremsmanöver bisher ohne Probleme, die Heizung hat den Winter hindurch problemlos warm geheizt und beim Fahrspaß kommts auf die Def. an - ich will an der Ampel nicht der erste sein und in der Kurve nicht der schnellste, aber ich will über allen sitzen und ich will mit bis zu 7 Personen fahren - das macht mir auf jeden Fall Spaß!!!
 
B

Beastie

Mitglied
Beiträge
1.505
Helmut, nicht aus der Bahn werfen lassen..... wir meckern hier fast immer deutlich oberhalb der Messlatte, die 'Alltagstauglichkeit' heisst. :zwink:

Wenn man verfolgt, wer wie lange und eben immer noch begeistert von seinem Fahrzeug ist, erahnt, dass man sich mit der Kiste sehr gut anfreunden kann. Und wenn man sieht, warum man sich wieder davon trennt, so sind es eben nicht technische Mängel oder nacke Verzweifelung sondern nahezu immer einzig der Wunsch nach noch mehr Platz für Campinganwendungen. Ganz klar.. hier markiert Evalia den Einsteigerbereich.... 2 Personen kommen gut klar .. aber wenn es mehr werden, isses einfach zu wenig Grundfläche... da kann Evalia nix für.. das ist einfache Volumenrechnung :)

Finde es besonders spannend, wenn erfahrene Bully Fahrer sich ein wenig nach unten orientieren.. statt dem VW Trend zu einem Luxuswohnzimmer zu folgen.

Es ist und bleibt schwer, einen NV200 mit anderen Fahrzeugen der gleichen Klasse zu vergleichen.. schlicht, weil es in dieser Klasse keinen anderen Fahrzeuge gibt. Nissan hat hier sehr genau in eine Nische gezielt.. und aus meiner Sicht hat man sehr gut getroffen.

Odfi hat es exakt umrissen... der NV200 kann keine Einzeldisziplin perfekt... aber die Mischung macht's .. und als ich vor ca. 1 Jahr unfallbedingt vor der Wahl stand, ggf. auch den Fahrzeugtyp zu wechseln, habe ich nicht einen Minute überhaupt über diese Option nachgedacht... für mich nicht das perfekte Fahrzeug, aber eben das, was MEINEM Ideal am nächsten kommt.. und genau daraus leitet sich dann auch die Zufriedenheit im Alltag ab. Es geht am Ende eben nicht um Marken, Namen, Hersteller sondern nur um die Paarung ' eigene Idee / Wunsch - gefundenes Fahrzeug'.

Perfekt wird man nicht von der Stange finden.. warum also nicht bei 'nahe drann' zuschlagen und den Rest selbst optimieren?

Vor einem möchte ich aber warnen... löse dich bitte von der Idee, mal einfach so beim Boschdienst auf den Hof zu rollen und dort den perfekten Einbau von was auch immer zu bekommen... genau hier unterscheidet sich Evalia eben doch vom Mainstream... du bist (fast) überall außerhalb der NV200 Welt der erste, der mit so einem Kasten einrollt.. :mrgreen:
 
M

Musikanto

Mitglied
Beiträge
213
Tja Beastie , der Abschied vom T4 fiel nicht leicht. Wenn es den noch neu geben würde, wäre die Entscheidung leicht gefallen. So hat jetzt die Vernunft gesiegt. Derzeit 5,8 L Diesel sind doch mal eine Hausmarke. T5 hat mich nicht gereizt, zu teuer und zu anfällig. Ein Opel Vivaro wäre eine Option gewesen, aber der Gedanke, bis auf wenige Gelegenheiten mit so viel Raum durch die Gegend zu fahren bei mindestens 3 Litern Mehrverbrauch gaben dann den Ausschlag.
Ein paar Sachen der Eva sind noch gewöhnungsbedürftig:

Beim T4 ließ ich im 1. Gang die Kupplung kommen und der Wagen für los. Die Eva will sehr dosiert Gas, sonst steht sie abrupt :lol:
Ich brauche dirngend Armlehnen, das wird die nächste Anschaffung
Ich traue mich noch nicht, da ja noch so neu, :D , irgendwo zu bohren und zusätzliche Sachen anzubringen (Abfallbox, Zettelhalter etc.) auch komme ich innen mit meinen Magneten nicht weiter, da das mein 1. Auto ist, dass nahezu komplett verkleidet ist :zwink: .
Aber das wird schon, wir werden schon zusammenwachsen und dann die nächsten Jahre verbringen.
Wie schon geschrieben, das Geräusch des Motors ist sehr gewöhnungsbedürftig, wird aber so langsam mit jedem Kilometer vertrauter.
Klaus
 
F

Fan

Mitglied
Beiträge
161
Vor dem Winter werde ich beim Boschdienst vermutlich noch eine Standheizung einbauen lassen.

löse dich bitte von der Idee, mal einfach so beim Boschdienst auf den Hof zu rollen und dort den perfekten Einbau von was auch immer zu bekommen... genau hier unterscheidet sich Evalia eben doch vom Mainstream... du bist (fast) überall außerhalb der NV200 Welt der erste, der mit so einem Kasten einrollt..

Schaut mal in die EVALIA Preisliste: "Standheizung mit digitalem Timer" ab 979 € inkl. MwSt. zuzügl. Einbau. Das dürfte eine Webasto sein.
 
Thema: Die Bestellung naht...
Oben