Defekte Heizung nach Reparatur

Diskutiere Defekte Heizung nach Reparatur im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute! Nach einiger Zeit Abstinenz vom HDK zieht es mich mal wieder hier ins Forum. So verstreichen die Jahre... mein NV200 hat nun...
S

Schnenk

Neues Mitglied
Beiträge
14
Hallo Leute!

Nach einiger Zeit Abstinenz vom HDK zieht es mich mal wieder hier ins Forum. So verstreichen die Jahre... mein NV200 hat nun 155.000 km in acht Jahren auf dem Buckel, die wir zusammen in Europa, von Norwegen bis Sardinien erlebt hatten. Im Grunde bin und war ich sehr zufrieden. Der ADAC hat mir auf der Autobahn auch mal geholfen, der Ansaugschlauch Turbolader weggeflogen. Ansonsten gab es keine Probleme.

Bis jetzt.
Im letzten Monat kamen im Display häufiger ESP und Schlupf–Anzeige. Diese tauchten nur beim starken Beschleunigen oder schneller Autobahnfahrt gemeinsam auf. Erloschen nach dem Beschleunigen bzw. langsameren Fahren nach einigen Sekunden wieder gemeinsam. Anfänglich waren die Anzeigen sehr selten, nach ein paar Tagen immer häufiger. Musste dann nicht mehr stark beschleunigen oder schnell fahren um ESP und Schlupf–Anzeige zu sehen. Also zum Nissan–Händler....

Diagnose: Abgassensor verdreckt. Wurde gewechselt, incl. Schläuche ect.. Da der Nissan beim Händler am Morgen vor der Reparatur schlecht angesprungen war, wurden die Injektoren noch mit überprüft. 690€.

Das Verlassen nach der Reparatur verzögerte sich etwas. Die Scheibenwischer ohne Funktion. Der Händler machte eine defekte Sicherung aus und wechselte sie noch fix. Ich hatte bist dato noch nie eine defekte Sicherung.
Nissan läuft, ESP und Schlupf Anzeige sind eliminiert.

Blöd nur, dass seit genau diesem Zeitpunkt die Heizung nicht mehr richtig geht. Das war vor der Reparatur kein Thema.

Die Heizung vom NV200 war, verglichen mit einem deutschen Fahrzeug, noch nie die Wucht. Aber nun wird die Lufttemperatur an dem Ausströmöffnungen deutlich später (lau–) warm. Eigentlich nur bei starken Beschleunigen bzw. schneller Fahrt. Bei konstanter Fahrt unter 80km/h nur lauwarm. Also gleich wieder zum Händler. Der hat den Thermostat als Übeltäter festgemacht. Wurde gewechselt, 290€.
Der war angeblich wirklich defekt, wurde im ausgebauten Zustand noch mal überprüft.

Blöd nur, dass das nichts, aber auch gar nichts gebracht hat! Die Heizung spricht nach wie vor deutlich später an, wird nur lauwarm. Bei Überlandfahrt mit 100km/h wird es schön warm. Aber, bei der nächsten leichten Talfahrt, oder geringerer Geschwindigkeit nimmt die Temperatur stark ab, es kommt nur noch lauwarme Luft. Im Stillstand dann sogar nur noch fast kalte Luft. Derzeit haben wir sehr milde Temperaturen, was nicht sehr beruhigend ist.

Also wieder zum Nissan Händler. Den konnte ich von dem Umstand überzeugen und er versteht die Problematik. Nun machte er Luft im Kühlkreislauf hierfür verantwortlich. Tatsächlich entwich wohl auch eine ganze Menge. Das sollte also das Problem sein. Nissan macht wieder mal Probefahrt bei 14 Grad Aussentemperatur im Januar, prima, für ihn alles ok. Penibel von Nissan zu zweit geprüft, mit Thermometern an Kühlwasserkreislauf und Luftaustrittsöffnungen.

Fehlanzeige! Leider war auch das nicht die Lösung. Langsam wird es echt peinlich. Bei 10 Grad Außentemperatur bekomme ich das Auto nicht vernünftig warm.

Bleiben noch Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtungen usw. oder wie …?

Ich fasse zusammen:

Erst gibt eine Reparatur am Fahrzeug. Danach ist die Heizung defekt. Ein defekter Thermostat wird getauscht. Heizung nach wie vor defekt.

Ist jemandem hier so etwas schon mal passiert? Gibt es irgendwo anders vielleicht einen Zusammenhang?

Für sachkundige Infos wäre ich wirklich sehr dankbar.

Vorab vielen Dank.

Liebe Grüße Schnenk

PS: früher standen in der Signatur die Detail meines Autos. Sehe ich hier gerade nicht... ich habe einen 110PS Diesel.
 
Thema: Defekte Heizung nach Reparatur

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
9.729
Berli123
B
A
Antworten
1
Aufrufe
3.708
rgruener
R
C
Antworten
3
Aufrufe
4.046
cato_2010
C
Oben