Heizung defekt?

Diskutiere Heizung defekt? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, habe hier derzeit wieder mal ein problem mit meinem 1.4er Combo Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, zeigt mir die Öltemperatur ziemlich...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

habe hier derzeit wieder mal ein problem mit meinem 1.4er Combo
Wenn ich morgens zur Arbeit fahre, zeigt mir die Öltemperatur ziemlich genau an der richtigen Stelle der Fahrtstrecke an dass das Öl warm wird, der zeiger geht dann recht schnell auf ~ 90 Grad. Drehe ich dann die Heizung auf kommt nur eiskalte Luft raus, innerhalb kurzer Zeit fällt dann die Temperatur auf 0 und fängt dann wieder langsam (auf der Autobahn) an zu steigen bis sie wieder runde 90 Grad hat, dann funktioniert auch die Heizung endlich.

Er zeigt also einmal zu früh an das er warm ist, was er offensichtlich zu diesem Zeitpunkt nicht ist, früher aber sehr wohl war (an dieser Stelle der Fahrtstrecke)

Was ist los?
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
vermutlich doch der thermostat kaputt ?
angezeigt wird die wassertemperatur, eine anzeige für die öltemperatur hat der combo nicht.
der benziner dürfte nach etwa 10km fahrtstrecke 90° anzeigen, danach sollte das thermostat den grossen wasserkreislauf öffnen (schalttemperatur theoretisch bei 92°). ein absacken der temperaturanzeige danach ist normal, allerdings nicht auf 0. wobei die anzeige ohnehin erst bei 60° anfängt.
prinzipiell funzt die heizung ja, sonst würde nie warme luft kommen. aber evtl. kann auch der wärmetauscher noch verstopft sein und die heizleistung ist dann einfach viel zu gering. viell. sind das 2 probleme. ein thermostat, der nicht richtig funktioniert plus ein weiteres problem.
werden denn die schläuche warm?
 
Thema: Heizung defekt?
Oben