Dachgepäckträgerbefestigungslochabdeckschraube gebrochen - was tun?

Diskutiere Dachgepäckträgerbefestigungslochabdeckschraube gebrochen - was tun? im Forum Allgemeine Fragen und Themen im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Im Dach meines Grand Kangoo sind sechs Gewinde eingelassen, an denen bei Bedarf der Dachgepäckträger montiert werden kann. In diesen Gewinden...
schwarzfahrer

schwarzfahrer

Mitglied
Beiträge
29
Im Dach meines Grand Kangoo sind sechs Gewinde eingelassen, an denen bei Bedarf der Dachgepäckträger montiert werden kann. In diesen Gewinden stecken Kunststoff"schrauben".
Mein Nachbar hat den Fiat Doblo, der hat auch solche Kunststoffschrauben. Und der wollte heute - mal eben - einen Gepäckträger anbauen. Dabei hat er drei von vier Schrauben "abgerissen".

Gut, sein Wagen ist was älter als meiner, trotzdem die Fragen:
Kann man das von vornherein verhindern?
Und wenn's passiert ist, wie bekommt man dann diese abgebrochenen Kunststoffschrauben wieder aus den Löchern raus?
 
M

mara

Mitglied
Beiträge
57
entferne die Kunststoffschrauben und ersetze sie durch nichtrostende Stahlschrauben, mit möglichst großem Schraubenkopf, der flach ist. Etwas dauerelastische Dichtmasse, oder Kotflügelband geht auch, dran zur Abdichtung und das Problem ist für immer beseitigt. Bauhaus hat eine sehr große Auswahl diesbezüglich.
Vorher natürlich Gewindedurchmesser, wahrscheinlich M8 und benötigte Schraubenlänge ermitteln.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.553
da geht noch mehr: dachgepäckträgerbefestigungslochabdeckschraubenanlageflächendichtringmaterial...
ich würde solche aus teflon nehmen :mrgreen:

gruß, stefan
 
M

mawadre

Mitglied
Beiträge
1.948
Das Spiel haben wir schon ab und zu mit den Kleinen gespielt. Fanden immer alle sehr lustig :)
 
Jurgis

Jurgis

Mitglied
Beiträge
81
Bei meinem Wagen ist das bei einer der Kunststoffschrauben auch passiert.
Die untergeschweißten Gewinde sind M6.
Also habe ich mit einem 5mm-Bohrer den Kunststoff herausgeholt. Jetzt waren in den Gewindegängen aber noch die Kunststoffreste, die so fest saßen, dass ich keine Stahlschrauben hineinbekam.
Ich befreite darauf hin noch das Gewinde mit einem Schneideisen vom Kunststoff. Seit dem fahre ich auch mit nichtrostenden Stahlschrauben rum. Alles ist jetzt gut.
 
Thema: Dachgepäckträgerbefestigungslochabdeckschraube gebrochen - was tun?
Oben