Combo mit Anhänger. Es passt doch....

Diskutiere Combo mit Anhänger. Es passt doch.... im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Als kleinen Probelauf für unseren Bayernurlaub haben wir heute schon mal geschaut, ob wir beide Mopeds auf den Anhänger bekommen. Passt gerade...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
McDonalds ? LECKER!
Kosten die denn auch nur 1 Euro und gibt es die Handynummer der süßen Verkäuferin dazu ?
 
A

Anonymous

Guest
Hey Stefan,

ich kenne die Werbung, aber Finger von der Handynummer, Du hast doch ne tolle Frau !!!!
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Wie ist denn das jetzt ?
Mein Kumpel sagt, dass er garantiert mehr als 500 KG mit dem Focus ziehen darf und auf dem Anhänger steht, dass er mit 650 KG beladen werden darf.
Also ist doch alles in Ordnung, oder ?
 
A

Anonymous

Guest
Big-Friedrich schrieb:
Wie ist denn das jetzt ?
Mein Kumpel sagt, dass er garantiert mehr als 500 KG mit dem Focus ziehen darf und auf dem Anhänger steht, dass er mit 650 KG beladen werden darf.
Also ist doch alles in Ordnung, oder ?
Schaut mal in den Fahrzeugschein des Focus. Da stehen immer 2 Gewichte drin. Einmal gebremster Anhänger und einmal ungebremst. Da es in Deinem Falle ein ungebremster Anhänger ist, darf man auch nur die entsprechenden Kilos ziehen.
Es handelt sich hier aber um das "tatsächliche Gewicht des beladenen Anhängers. Also Leergewicht des Anhängers und die Gewichte der beiden Moppeds addieren und mit dem erlaubten Zuggewicht im Schein vergleichen.

Man kann auch noch die Stützlast an der Deichsel des Hängers abziehen, das sind auch noch ein paar Kilos.
Aber - wie schon gesagt - wenn das ungebremste Anhängergewicht sooo an die Grenze geht, ist beim Fahren/Bremsen schon enorme Vorsicht angebracht.

LG
Werner
 
A

Anonymous

Guest
Aber - wie schon gesagt - wenn das ungebremste Anhängergewicht sooo an die Grenze geht, ist beim Fahren/Bremsen schon enorme Vorsicht angebracht.

Vorsicht ist immer angebracht. Aber ein kurzer Anhänger bringt fast keine Giermomente ein. Ein "Kurzer" fährt einfach hinten nach.

Anhängerfahren lernt man nur mit laaangen Segelflugzeuganhängern. Überholen wird zum Abenteuer.
Extrembeispiel: gebremster, 750 kg schwerer, und 10m langer Anhänger an einem leichten Zugfahrzeug mit schwach geführter Hinterachse. Jede Gerade wird dadurch zur Kurve.

Wohnwagen weisen hauptsächlich Luftwiderstand auf. Sie fahren aber problemlos nach. Auch 6wheel-drift ist möglich.

----------------------------------
Hab´ ich mir jetzt ein Cookie verdient?

Gruß aus Wien
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Nun aber mal Butter bei die Fische

Jetzt haben wir es schwarz auf weiß. Die Tanks der Bike müssen leer sein.

Anhänger: 170 KG
Bandit: 214 KG
Twister: 199 KG
Macht zusammen: 583 KG
und der Focus darf ungebremst 590 KG ziehen... :roll:

Ich habe dann auch mal eben in die Papiere des Combos geschaut.
Mit dem hätten wir mit dem Anhänger keine Chance, denn er darf nur 450 KG ungebremst und 1000 KG b.z.w. 1200 bis 10% Steigung gebremst ziehen.

OK, ist für uns vollkommend ausreichend.

Mal eine Frage an die Fachleute:
Was wiegt eigentlich so ein Wohnwagen ?
Gibt es schon schöne Dinger die nicht mehr als 1200 KG wiegen ?

@ Jochen Vetter: Dein Wohnwagen sieht doch anständig aus.
Wieviel wiegt der und darfst du den mit dem Kangoo überhaupt ziehen ?

http://www.hochdachkombi.de/Bilder/JochenVetter/Kangoo1.JPG
 
A

Anonymous

Guest
Na sicher gibt´s die!!!
In der Klasse 4 bis 4Meter50 Aufbaulänge bewegen sich die Leergewichte meist knapp unter einer Tonne und du findest viele mit 1200kg zul. Gesamtgewicht.
Die Grundrisse sind vielfältig. Oft mit Küchenzeile, Bad, (Festbett) und zum Bett umbaubarer Sitzgruppe. Kommt darauf an, wieviel Platz ihr braucht.
Hier ein paar Links für den ersten Eindruck:
http://www.knaus.de
http://www.buerstner.de
http://www.dethleffs.de
http://www.hymer.com
http://www.eifelland.de

Wobei..., falls für dich auch was Gebrauchtes in Frage kommt:
Schau einfach mal bei http://www.ebay.de oder http://www.mobile.de
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ne.... war ja nur so eine Frage. Wir sind eher nicht die Wohnwagenfans.
ABER doch schon Outdoorfreaks. Wir bevorzugen das Zelt und hassen Hotelsilos mit Animation :mad:

Aber irgendwann.... mit 2 Kindern.... ist ein Wohnwagen schon praktischer. Mal schaun....
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Mein Wohnwagen ist ein Sprite400; Bj 1972.
Das Ding wiegt 455kg und darf 145 kg zuladen.
Damit war ich viel unterwegs. Als Zugfahrzeug diente ein CitoenGS mit 54 PS und ein Saab96V4 mit 65PS.

Allerdings steht der Wohwagen seit 15 Jahren auf einem Acker. Wahrscheinlich steht er dort noch lange......

Gruß aus Wien

PS: An meinen Combo dürfen ungebremste 550kg angehängt werden. Eine ÖSI-Sonderregelung?
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Anonymous schrieb:
....PS: An meinen Combo dürfen ungebremste 550kg angehängt werden. Eine ÖSI-Sonderregelung?

Na du Cookiegegner! :D

Liegt es vielleicht am Motor ? Hast du auch nur den 1,4er ?
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Stefan,

mein Wohnwagen, wie oben abgebildet, hat ein Gesamtgewicht von 900 kg bei 4 m Aufbaulänge (5,5 m Gesamtlänge). Der Kangoo darf 950 kg ziehen, past also.
Bei der ganzen Sache darf man aber das Gesamtzuggewicht nicht aus den Augen verlieren. Wenn ich nämlich die Anhängelast voll ausnutze, kann ich ins Auto nicht mehr allzuviel zuladen. Bei meinem bleiben da nur noch so um die 200kg über. Bei mir alleine ist das kein Problem, aber wenn du später mal mit zwei Erwachsenen und zwei Kinder und dem ganzen Gepäck auf Reisen gehst, kommt da ganz schön was zusammen.

Gruß
Jochen
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Super! Dann gibt es ja keine Probleme Jochen.
Dein Anhänger ist voll ausreichend von der Größe.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Naja... ich meine für uns.
Wenn wir mal auf die Idee kommen mit dem Wohnwagen in Urlaub zu fahren, brauche ich mir keine Sorgen machen. Ich habe befürchtet, dass ich mit dem Combo nur kleine Apfelsinenkisten ziehen kann, aber dein Wohnwagen wäre von der Größe her auf jeden Fall ausreichend. Wir sind ja eh Outdoor-Freaks und brauchen den Wohnwagen im Ernstfall dann nur zum schlafen.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo miteinander,

wir haben ein paar Jahre einen Zeltcaravan gehabt Marke Camp-let Concorde. Er wiegt vollbeladen nur 450 kg, ist ohne Auflaufbremse und hatte eine Galerie auf dem festen Deckel.
An Pfingsten waren wir 2 000 km mit dem Combo und Camp-let unterwegs. Trotz Benziner haben wir den Anhänger überhaupt nicht bemerkt. Auch am Berg konnte man noch überholen, und den Fernpass hat er auch problemlos gemeistert.
Jetzt haben wir uns einen Reisecaravan angeschafft. Er wiegt ca. 740 kg fahrbereit und hat ein Gesamtgewicht von 1000 kg. Für uns vier, zwei Erwachsene und zwei Kinder vollkommen ausreichend. Er hat ein Doppelbett, umbaubare Sitzgruppe und sogar einen Toilettenraum und das bei der Größe und dem Gewicht.
Wir waren jetzt im Allgäu mit dem Wagen und hatten vollbeladen auch an Steigungen mit mehr als 7 % keine Probleme (50 km/h zweiter Gang war möglich)
Bild siehe
http://www.hochdachkombi.de/viewtopic.php?p=12264#12264

LG

Klaus
 
Thema: Combo mit Anhänger. Es passt doch....

Ähnliche Themen

Oben