Combo D / Doblo II Umbau 2-DIN für Pioneer AVH-8400BT

Diskutiere Combo D / Doblo II Umbau 2-DIN für Pioneer AVH-8400BT im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - so, mittlerweile ist es vollbracht, hier meine Erfahrungen: Nachdem sich meine Frau an Ihren Pioneer 4300DVD gewöhnt hatte, wollte Sie auch im...
A

Anonymous

Guest
so, mittlerweile ist es vollbracht, hier meine Erfahrungen:

Nachdem sich meine Frau an Ihren Pioneer 4300DVD gewöhnt hatte, wollte Sie auch im Combo
wieder ein Doppel-DIN Radio. Diesmal aber das AVH-8400BT wegen der BT Freisprecheinrichtung.

Erste Recherchen im Internet ergaben, dass dies dank eine Umbausatzes theoretisch problemlos möglich ist.
Von AVS gibts einen Umbausatz:
http://www.acvgmbh.de/shop4/product_inf ... 94-26.html

Einige Anbieter von Umbausätzen werben auch damit, dass der Einbau ohne Beschädigungen geht.
Nun, das stimmt so eindeutig nicht. Die Erklärung warum erfolgt später.

Nachdem ich festgestellt hatte, dass ich den Radio in keinster Weise einbauen kann (der
verfügbare Platz ist einfach ein paar Zentimeter kleiner als ein Doppel-DIN Radio groß ist)
fand ich bei einem der Anbieter eine Einbauanleitung des Herstellers:
http://www.shop-mit-rabatt.de/ebay/auto ... 0Doblo.pdf

Wenn man auf Doppel-DIN umbaut, dann passiert folgendes:

1. Der Originalradio kann NICHT WIEDER eingebaut werden. Es muss von einem großen Plastikeinsatz
der komplette obere Teil entfernt werden. Auf diesem befinden sich die Schrauben für die Halterung des Originalradios.
2. Es müssen auf einem Plastikteil unter dem Armaturenbrett Teile entfernt werden!

Das erfährt man natürlich NICHT, bevor man den Umbausatz kauft. Denn in den Beschreibungen
wird das mit keinem Wort erwähnt.

Also fing ich an, ein 1 Monat altes auto zu zerschnippseln gg

Das mechanische Problem war somit gelöst, jetzt folgte das elektronische Problem.
Die Stecker im Opel sind die 2 üblichen DIN-Stecker. Aber mit einer gravierenden Einschränkung:
Es gibt keinen geschalteten + am Stecker, nur einen Dauerplus.

Und: der Opel Como D hat nur EINE Zündschlossstellung!!!!
Die übliche erste Stellung, wo ein Teil der Elektronik geht, ist nicht vorhanden.
Somit gibts auch nirgends im Auto einen sinnvollen geschalteten +12V Anschluss

Der Pioneer wiederum glänzt durch gänzliches Fehlen eines Ein/Aus-Schalters.

Somit musste ich einen mechanischen Kippschalter für den Autoradio installieren :-(


Aber:
Jetzt, wo das Radio drinnen ist, absolut GENIAL.
Das iPhone hängt via Windschutzscheibenhalterung über dem Radio.
Das iPhone Kabel und das Mikrofon für das BT headset kommt aus der neu
eingebauten Blende heraus und hängt nirgends herum

Auch wenn noch viele Funktionen des Pioneer AVH-8400BT im Zusammenspiel mit dem iPhone
noch nicht bzw nicht sehr zufriedenstellend funktionieren, so ist es eine ansprechende Kombination
und zeigt wohl, wo die zukünftige Autoradiogeneration sich hinentwickeln wird.

Und ich habe ja auch noch die Hoffnung, dass Pioneer durch Firmwareupdates da einiges nachbessert

Ein Bild des Umbaues und Erfahrungen mit dem Autoradio werde ich dann immer hier ergänzen
 
T

Tommy74

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,

nachdem ich auch gerade das gleiche vorhabe - Doppel Din Radio von Clarion ist schon da, habe ich mich über diesen Beitrag sehr gefreut. Leider ist dieser Beitrag ja nie zu Ende geführt worden, und somit keine Bilder hier. Die Einbauanleitung ist leider auch nicht mehr in dieser Shop-Seite online.

Meine Frage - hat noch jemand das gemacht und kann Bilder zur Verfügung stellen?
Hat jemand vielleicht auch die Einbauanleitung welche oben verlinkt ist?

Ich würde mich sehr freuen.

Vielen Dank!

LG, Thomas
 
Thema: Combo D / Doblo II Umbau 2-DIN für Pioneer AVH-8400BT
Oben