Vorförderpumpe im Dauerbetrieb

Diskutiere Vorförderpumpe im Dauerbetrieb im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Ja, ich bin der Typ der diesen Combo Tour 1,6 CDTi gekauft hat, nachdem er als Vorführfahrzeug über 2 Jahre beim Hänler stand und ihn keiner haben...
C

Combopilot

Neues Mitglied
Beiträge
1
Ja, ich bin der Typ der diesen Combo Tour 1,6 CDTi gekauft hat, nachdem er als Vorführfahrzeug über 2 Jahre beim Hänler stand und ihn keiner haben wollte. Jeder Händler hatte damals mindestens einen davon, alle in Muskatgrau. Der Klon vom Doblo 2, in der Türkei günstig zusammen genagelt, da Opel in diesem Bereich kein passendes Modell hatte und Eigenentwicklungen nun einmal Geld kosten.

Seit 2014 sind wir nun zusammen und ich durfte viel über meinen Begleiter lernen.
Mehrfach die Domlager, Stossdämpfer, Federn vorne, eine Frontscheibe, Heckklappenschloss, Kabel Heckklappe, Rost und das übliche Verschleisszeugs wie Öl, Bremsen und Filter habe ich soweit ganz gut hin bekommen. Nun haben wir die 140.000km überschritten.

Jetzt allerdings benötige ich etwas Hilfe, denn heute früh vernahm ich ein Summen als ich an Bord ging.
Etwas schlaftrunken habe ich mir gewünscht das es nicht vom Combo kommt, aber wie das so mit Wünschen ist...

Das Summen kommt vom Bereich des hinteren linken Kotflügels und es muss die Vorförderpumpe sein. Diese läuft durchgehend, auch wenn der Zündschlüssel nicht steckt, der Wagen über Nacht steht, usw.. Als gelernter Zettelschubser bilde ich mir nun ein, dass diese Pumpe über ein Relais angesteuert wird und dieses vermutlich fest hängt. Habe angestrengt danach gesucht, die Elektrobox bei der Batterie geöffnet und alle dort verbauten Relais gezogen. Die Pumpe lief weiter.
Dann habe ich gezweifelt und an einen Vibrator im Tank oder sonst einen schlechten Scherz gedacht.
Die Batterie abgeklemmt, das Geräusch verstummt. - So lustig sind meine Nachbarn dann wohl doch nicht. ;-)
Im Fußraum Fahrer/Beifahrer bin ich rumgekrabbelt und habe diverse Verkleidungen und auch das Handschuhfach abgebaut ohne das Relais zu finden

Die Internetsuche brachte mich nicht weiter, hat hier im Forum vielleicht jemand eine Idee, wo sich dieses Relais versteckt?
Bitte nicht auf einer Steuerplatine welche für schlappe 500 Teuronen zu haben ist!

Danke für euer Interesse und die investierte Zeit in meinen Post.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
Launiger einstieg, gefällt ;-)

Die vorförderpumpe sollte eigentlich im tank sitzen.
Kannst du das Teil, das summt, lokalisieren?
Dann mach bitte ein foto davon, und lass mal sehen....
Auch schon in einschlägigen opel-foren geforscht?
Hier ist er nicht so vertreten, und viel geschraubt wird hier auch nicht.....

Gruß, Stefan
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich bin jetzt kein Schrauber, aber ich erinnere mich, dass die Doblos auf der Ladefläche hinten bzw. unter den Rücksitzen einen Deckel haben, um an den Tankentnehmer zu kommen. Zumindest der eine Doblo aus der Ära, den ich kenne. Wenn die Pumpe da drin sitzt, sollte auch ein Stromkabel zu finden sein. Vielleicht findest du den Weg zum Relais auf diese Weise, wenn du es verfolgen kannst.
 
Thema: Vorförderpumpe im Dauerbetrieb
Oben