Citroen BJ 2003 - OBD2 Stecker - Auf was muss ich achten?

Diskutiere Citroen BJ 2003 - OBD2 Stecker - Auf was muss ich achten? im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Leute. Ich habe einen Citroen Berlingo 2.0 HDI BJ 2003 und würde gerne die live Werte überprüfen. Bei meiner Recherche zu einem passenden...
G

GabslHabsl

Neues Mitglied
Beiträge
18
Hallo Leute.

Ich habe einen Citroen Berlingo 2.0 HDI BJ 2003 und würde gerne die live Werte überprüfen.

Bei meiner Recherche zu einem passenden OBD2-Stecker habe ich viele Geräte gefunden, bei denen dabeistand, dass sie für Benzin-Modelle ab 2001 und Dieselmodelle ab 2004 geeignet sind.

Danach hab ich gelesen, dass OBD2 erst 2003/2004 als NORM in neuen Dieselfahrzeugen eingeführt wurde.

Mein Berlingo wurde in den Werkstätten bereits mit einem (ich vermute mal) OBD2 Stecker geprüft und er verfügt über einen Anschluss.

Doch welches Gerät ist dafür geeignet?
Auch wenn Dieselmodelle ab 2004 bei einem OBD-Stecker dabei steht, passt der bei meinem Berlingo, da er ja einen OBD2 Anschluss hat?

Habt ihr Empfehlungen für einen günstigen OBD2 Stecker? (Ich bin Student mit wenig finanziellen Mitteln)

Danke und ganze liebe Grüße

GabslHabsl
 
T

TTRU74

Mitglied
Beiträge
29
Da reicht ein einfacher ELM327 mit Wifi, sowas hier, falls die mal wieder lieferbar sind:
https://www.amazon.de/.../B00IEYINZ8
Die kosten um die 5€.
Dazu die Handy App Torque: Torque Lite (Android)
in der kostenpflichtigen Variante kann man da auch Fehler löschen, das waren auch mal 5€.
Damit kann man das Motorsteuergerät diagnostizieren. Das sollte in deinem Fall ausreichend sein.
Hier noch eine kleine Auswahl der Apps zur OBD Diagnose:
Five Free OBD2 Apps for Android That You Can't Live Without
Für deine Sache reicht ein Interface aus fernöstlicher Produktion, nicht verwirren lassen von diesem Lesestoff: ELM327 - Achtung Falle!

Für fahrzeugspezifische tiefere Diagnose braucht man dann was spezielleres.
 
G

GabslHabsl

Neues Mitglied
Beiträge
18
Da reicht ein einfacher ELM327 mit Wifi, sowas hier, falls die mal wieder lieferbar sind:
https://www.amazon.de/.../B00IEYINZ8
Die kosten um die 5€.
Dazu die Handy App Torque: Torque Lite (Android)
in der kostenpflichtigen Variante kann man da auch Fehler löschen, das waren auch mal 5€.
Damit kann man das Motorsteuergerät diagnostizieren. Das sollte in deinem Fall ausreichend sein.
Hier noch eine kleine Auswahl der Apps zur OBD Diagnose:
Five Free OBD2 Apps for Android That You Can't Live Without
Für deine Sache reicht ein Interface aus fernöstlicher Produktion, nicht verwirren lassen von diesem Lesestoff: ELM327 - Achtung Falle!

Für fahrzeugspezifische tiefere Diagnose braucht man dann was spezielleres.

Danke für deinen Tipp!
Hier und da drüben. :D

Wir beherrschen beide scheinbar STRG+C und STRG+V. ;-)

Dann schau ich mal was sich da so finden lässt. :)
Aber der benötigt unbedingt eine WiFi Verbindung?
Also wenn ich den OBD2 Stecker beim fahren anstecke, dann wir aber nach 20 Metern von meiner Wohnung entfernt die Verbindung unterbrochen?

LG
GabslHabsl
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Nein, die Dinger bauen entweder per Bluetooth oder WiFi die Verbindung zum Smartphone auf. Ich bevorzuge Bluetooth, habe ein Android Mobiltelefon.
 
Thema: Citroen BJ 2003 - OBD2 Stecker - Auf was muss ich achten?
Oben