Citroen Berlingo campen ohne Füsse im Schaufenster?

Diskutiere Citroen Berlingo campen ohne Füsse im Schaufenster? im Camping/Umbauten und Tuning Forum im Bereich ---> Auto / Verkehr; Hi! Ich hab mir spontan einen alten Berlingo N1 LKW 1997 zugelegt, weil ich was zum entsorgen habe. Dann ist mir aufgefallen , dass viele diese...

Schlagworte:
  1. #1 shape shifter, 03.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 03.09.2017
    shape shifter

    shape shifter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Ich hab mir spontan einen alten Berlingo N1 LKW 1997 zugelegt, weil ich was zum entsorgen habe.
    Dann ist mir aufgefallen , dass viele diese kleinen Transporter zum campen nutzen.
    Frage; Wie kann man mit so einem kurzen Auto campen, ohne dass jeder der vorbeigeht bei den vorderen Seitenscheiben die Füsse oder die Köpfe der drin liegenden sieht?
    Ich mein, ich würd mir schon blöd vorkommen, wenn Leute draussen plötzlich über meine Füsse reden würden, wenn ich drin schlafe.
    Hat das bis jetzt eigentlich noch niemand hinterfrag? Stört das keinen? Wie könnte man das lösen?
    Also mein Ansatz wäre am Boden zu schlafen und den Beifahrersitz nach vorne klappen, vorher natürlich am Boden diese Blechkante, die das Trenngitter aufnimmt rausflexen,..und damit auch dann niemand was sieht wenn er reinglotzt, hinter dem vorgeklappten Beifahrersitz eine offene Kiste stellen wo dann die Füsse reinkommen.
    Dann noch ein schwarzer Vorhang wo vorher die Trennwand war und fertig. So kann man anonym überall pennen ohne dass sich Menschentrauben um Füsse bilden ;-)
    Wie lösen das die Proficamper?
     
  2. Uwe-S

    Uwe-S Guest

    Ob Berlingo oder Nissan, ob Ford oder Opel, ob im Fiat oder......., alle HDK-Camper haben so wie die "normalen" Wohnmobile Vorhänge oder Thermomatten.
    Kann man sich kaufen oder selber bauen. Anleitungen dazu einfach mal suchen, gibt es massig.
     
  3. #3 Thebike, 04.09.2017
    Thebike

    Thebike Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    14
    Es gibt Solarplexius Abdeckungen und für vorn kannste Gardinen benutzen.
    Ich habe Thermomatten, für die Front und vordere Seitenscheiben benutze ich diese aber selten. Liege mit dem Kopf zum Heck und mich stört das nicht wirklich.
     
  4. #4 helmut_taunus, 04.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.017
    Zustimmungen:
    689
    Hallo,
    willkommen im Hochdachkombi-Forum.
    Hallo,
    baust Du eine Gartenlaube?
    Informier Dich bitte vorher, (beim lokal uebernaechsten Tuev) ob Du die Zulassung des Fahrzeugs zum oeffentlichen Strassenverkehr behalten kannst, wenn die Trennwand nicht zu montieren geht. Du willst das Rausgeflexte zum naechsten Tuev doch nicht wieder einschweissen?
    Gruss Helmut
     
  5. #5 mawadre, 04.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2017
    mawadre

    mawadre Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    282
    Hier im Forum gibt es Leute die sich aus billigen Yogamatten exakt auf die Scheiben passende dunkle Abdeckungen geschnitten haben (vorher Papierschablone schneiden). Manche befestigen mit Saugnäpfen (aus dem Campingladen) andere mit Druckknöpfen oder Magneten auf die Karosserie. Es gibt auch von diversen Anbietern in Europa fertig passende sogenannte Thermomatten oder Sichtschutz oder Blinds oder Shields. Habe gestern das erste Mal die Campingschlafkiste von Amdro in UK gesehen:
    http://www.amdro.co.uk/boot-jump-ca...e-p-43.html?osCsid=8ab4mu4bq34lv9mmpf5bcuk6j2

    Die Kiste ist für alle Modelle (auch Berlingo) gleich aber der mitgelieferte Sichtschutz wird exakt passend für das genaue Auto geliefert. In dem Video wird der Sichtschutz ab 1:55 min gezeigt: Vielleicht verkaufen die den auch einzeln. Als die Firma Zooom noch Berlingos mit Schlafdach versah, hat sie wohl auch Sichtschutz / Thermomatten dafür angeboten. Keine Ahnung, ob die noch sowas haben. Frage mal bei http://www.zooom.biz oder dem ehemaligen Gründer Thomas @thh) nach. Heimlich im "normalen" Auto außerhalb der gekennzeichneten Flächen zu übernachten wird übrigens auch Stealth-Camping genannt. :)
     
  6. #6 shape shifter, 04.09.2017
    shape shifter

    shape shifter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke erstmal für die vielen Antworten.

    Also meine Lösung wäre diese Kante rauszuflexen und dann 4 Scharniere anbringen um die Kante wieder aufstellen zu können. Vorteil dieser Methode ist weiter, dass man ca 10cm längeren Boden hat, wenn das Ding runtergeklappt ist.
    So kann man dann später die Trennwand problemlos wieder einbauen.
    Man kann übrigens den N1 LKW zum PKW umtypisieren, kostet ca. 60 Euro und man braucht nur die Trennwand rauszunehmen, keine Sitze oder Scheiben sind hinten extra einzubauen.

    Nicht überall hat man gleich einen Campingplatz vor sich, den man einfach anfahren kann.
    Deshalb diese "Stealth" Lösung.
    In einem grossen Bus unbemerkt zu übernachten ist keine Hexerei, aber in einem kleinem Auto schon.

    Das eigentliche Ziel, für mich jedenfalls, wäre, diesen komplett normalen Transporter mit seinen nackten Blechteilen innerhalb von Sekunden in ein gemütliches Wohn- und Schlafzimmer zu verwandeln. Von aussen komplett uneinsichtig.

    Mein Ansatz bisher: Die obere Trennwand mit dem Gitter bleibt drin, aber nach hinten schwenkbar und bei Bedarf mit dunklem Stoff blickdicht gemacht. Der untere Teil kommt raus und die Unterkante wird rausgeflext und bekommt Scharniere. Dann kommt eine Box rein, wo später die Füsse reinkönnen. In dieser Box befinden sich alle Isomatten, Decken und Schlafsäcke, wenn im Transporterbetrieb. Es ist dann also ein kleines Schränckchen. Damit auch genug Platz da drin ist muss diese Box selber angefertigt werden und über den Mitteltunnel zur Fahrerseite ragen. Wenn einer mal mitfahren will und den Sitz belegt muss die Box natürlich leicht rauszunemen sein.

    Ein Problem stellt sich allerdings noch, wie kann man die Hecktüren von innen verschliessen? Mit einem Vorhängeschloss?
     
    Uwe-S gefällt das.
  7. #7 Reisebig, 04.09.2017
    Reisebig

    Reisebig Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    234
    Das ist doch mal ein neuer Ansatz. Da bin ich mal auf deine Lösung gespannt ... bitte mit vielen Bildern :mrgreen:

    Leider kenne ich die Berlingos nicht, aber alle meine Autos konnte man zumindest von innen öffnen, quasi eine Notöffnungsmöglichkeit. Meinen Connect kann man sogar von innen verschliessen, die Tourniere mußte ich immer mit dem Schlüssel von außen abschliessen, dann einsteigen und die Tür zuwerfen. Wenn man dann die Tür von innen wieder aufgemacht hat, dann war Sie wieder unverriegelt und man mußte wieder von außen abschliessen.
     
  8. #8 mawadre, 04.09.2017
    mawadre

    mawadre Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    1.893
    Zustimmungen:
    282
    Kann man meistens irgendwie nachrüsten. Eine Stange, Schnur oder ein Fahrradbowdenzug verlängert die Schlossbetätigung durch ein Loch in der Verkleidung. @thh hatte vor dem NV200 bei Zooom Berlingos umgebaut. Er hatte die glaube ich auch mit Heckklappenöffner nachgerüstet.

    Im Berlingoforum ist z.B. eine Variante beschrieben:
    https://www.berlingo.org/showthread.php?t=13912
     
  9. #9 shape shifter, 04.09.2017
    shape shifter

    shape shifter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Super Idee, einen Bowdenzug reinzumachen oder so, bei meinem alten Berlingo ists auch ziemlich egal wegen bohren und schleifen.
    Da müsste ich drinnen schon alles verwüsten, dass der innen schlimmer ausschaut als von aussen :)
     
  10. #10 helmut_taunus, 04.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 04.09.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.017
    Zustimmungen:
    689
    Zooom Berlingos sind 1er und 2er Berlis mit Heckklappe, keine Tueren, jedenfalls alle die ich kenne, dort drueckt eine Stange von oben an den richtigen Hebel innen neben das Schloss.
    Mit Zentralverriegelung kann man von innen abschliessen. Dann ohne Zentralverriegelung von innen die Heckklappe oeffnen. Bei richtiger Beschaltung des Neigungsschalters in der Klappe bleiben die anderen Tueren zu.
     
  11. #11 shape shifter, 04.09.2017
    shape shifter

    shape shifter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also bei mir sind Türen drin, ohne Zentralverriegelung. Muss mich mal näher mit dem Mechanismus auseinandersetzen.
    Die Kante hab ich übrigens schon mal rausgeflext. Ich werd die Kiste erstmal aus Karton modellieren und wenn die passt, werd ich das aus Holz machen. Ist aber ohne diese Kante schon mal ein Meilenstein weiter.
    Das nächste wird der Schwenkmechanismus von dem oberen Gitter werden, simpelstmöglich natürlich.

    Gibt es eigentlich einen besseren Fahrersitz für den Berlingo, eventuell aus einem anderen Auto? Einen den man vorklappen kann?
    ..und weiter nach vor schieben? Hat da jemand Erfahrung mit?
     
  12. #12 helmut_taunus, 04.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2017
    helmut_taunus

    helmut_taunus Mitglied

    Dabei seit:
    22.05.2006
    Beiträge:
    8.017
    Zustimmungen:
    689
    Hallo,
    es gibt verschiedene Fahrersitze.
    Nicht genau bekannt, wie der Sitz im Kastenwagen ist, vermutlich etwas verschiebbar und immer hinten an einem Gitter.
    Im PKW gibt es bei zwei Schiebetueren ab ca 2003 Sitzlehnen, dei mit Drehrad von Senkrecht bis nach waagerecht hinten einzustellen sind. Und vorher bei 1er und 2er Berlingo Sitzlehnen, die mit einem Hebel von etwas nach hinten bis vor ans Lenkrad ca 15 Grad zu kippen sind.
    In PKW mit einer Schiebetuer sind die Fahrersitze ganz anders, die Lehne ist nach vorn zu kippen, aber weil man dort nach hinten einsteigen muss, schiebt sich der Sitz beim Vorklappen auch noch in der Sitzschiene vor ans Lenkrad. So kann man durch die Fahrertuer nach hinten einsteigen. Das waere etwas fuer Dich. Welche Sitzschienen da drunter waren, weiss ich aber nicht. Diese Sitze gab es dann bei den First mit einer Schiebetuer wieder verstaerkt.
    Alles parallel auch beim Partner und Origin.
    Gruss Helmut
     
  13. #13 shape shifter, 05.09.2017
    shape shifter

    shape shifter Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1

    Super, Danke! Werd mich da mal weiter erkundigen
     
Thema:

Citroen Berlingo campen ohne Füsse im Schaufenster?

Die Seite wird geladen...

Citroen Berlingo campen ohne Füsse im Schaufenster? - Ähnliche Themen

  1. Bester Zeitpunkt um einen neuen Berlingo zu kaufen

    Bester Zeitpunkt um einen neuen Berlingo zu kaufen: Hallo, Eventuell wird es bei uns ein neuer Berlingo XL. Wir brauchen das Auto allerdings erst mal nicht dringend und wollen noch ein paar Monate...
  2. Berlingo B09 Maße

    Berlingo B09 Maße: Hallo zusammen, ich erwarte ja bald einen B09 und würde gerne den zukünftigen Camping Ausbau Planen - leider finde ich meinen Mitschrieb der...
  3. Höhe der Schlaffläche

    Höhe der Schlaffläche: Liebe Camper, bei unseren zahlreichen Überlegungen zum Ausbau unseres Berlingos, stoßen wir auf folgendes Problem: Auf der einen Seite wollen wir...
  4. Berlingo Kupplung einstellen

    Berlingo Kupplung einstellen: Nach Einbau vom Kupplungsbowdenzug rutscht Kupplung beim schnellen Gas geben, wo stellt man die Kupplung ein, austauschzug scheint länger zu sein.
  5. VK Ausbau Camping + Hund für Berlingo 2 (2008 - 2018)

    VK Ausbau Camping + Hund für Berlingo 2 (2008 - 2018): Ich möchte hier den Besitzern (auch oder gerade mit Hund) eines Berlingo 2 (2008-2018, mit Einzelsitzen hinten) einen fast fertigen Campingausbau...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden