Caddy Maxi - Heck- oder Seitenzelt?

Diskutiere Caddy Maxi - Heck- oder Seitenzelt? im Forum VW Caddy im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe mir im letzten September einen Caddy Maxi mit Campingeinbau gekauft. Da ich zwei Hunde dabei habe und etwas mehr Platz...
S

Sanne

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten September einen Caddy Maxi mit Campingeinbau gekauft. Da ich zwei Hunde dabei habe und etwas mehr Platz möchte, mache ich mir gerade Gedanken über ein Vorzelt. Beim Kauf dabei war ein Heckzelt Vaude Drive Wing (ohne Bodenplane). Der Probeaufbau hat ganz gut alleine geklappt, aber ich mache mir gerade Gedanken ob ein Seitenzelt nicht besser wäre. Im Forum bin ich auf ein paar Varianten gestoßen - vielleicht hat jemand Erfahrungsberichte - auch vom Drive Wing?

Vielen Dank und viele Grüße
Susanne
 
El Gringo

El Gringo

Mitglied
Beiträge
41
Hallo Susanne,
wir haben uns bewusst gegen ein Heckzelt entschieden da wir oft noch Fahrräder auf der Anhängerkupplung mitnehmen. Da macht ein Heckzelt wenig Sinn für uns. Viel Ausbauten haben halt die Küche im Heck was bei uns nicht geht. Da würde das Heckzelt wieder Sinn machen. Bei den Seitenzelten gibt es meines Erachtens mehr Auswahl. Allerdings benötigst Du immer vier Hände zum auf und abbauen und ggf. eine kleine Trittleiter.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen

lg
Nils
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Hallo Susanne, wir haben uns letztes Jahr ein Captain Hook Minivan Vorzelt von Ocean Cross gekauft.
Uns hat besonders der super schnelle Auf-und Abbau gefallen. Haben es im Urlaub bei einem Stellplatznachbarn mit einem Caddy gesehen.
Die waren ganz begeistert.
Wir haben auch ein Vorzelt von Outwell, das ist toll, aber es braucht halt mehr Zeit zum Auf-und Abbau.
Unser erster Urlaub mit dem Hook steht aber noch aus.
Probeaufbau hat uns aber schon begeistert. Es funktioniert wie ein Regenschirm.
LG Centa
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Beide Zelte sind Seitenzelte.
Wir nehmen auch oft unsere Fahrräder auf der Anhängerkupplung mit und unser Ausbau ist von der Seite zugänglich.
LG Centa
 
Anne K.

Anne K.

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo zusammen!
Bin neu im Forum und auch recht neue Camperin mit einem Caddy Maxi. Vorher war ich mit einem älteren Seat Alhambra unterwegs. Mit Hdk sieht es jetzt alles etwas anders aus.
Ich möchte um Rat bitten zum Thema Vorzelt :) Habe schon stundenlang recherchiert und nun ist meine Verwirrung komplett.....
Was mir wichtig ist: Seiten-oder Heckzelt, alleinstehend, 1-2 Personen, einfacher (!!!!!) Aufbau, möglichst mit zwei Händen, im Dunklen und bei Regen.....:) ....das war es eigentlich schon.
Ich freue mich auf Tipps und Erfahrungsberichte. Vielen Dank und Allen einen schönen Reisesommer!
Anne
 
S

Sanne

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo Anne,
ich hatte ja den Beitrag eröffnet und schon geschrieben, dass ich ein Vaude Drive Wing habe. Das bietet sich bei mir einerseits an weil ich einen Reimo Campingausbau habe, bei dem das "Küchenteil", also die Spüle, nach hinten ausziehbar ist. Andererseits kann ich das natürlich auch ohne Heckzelt nutzen weil ja die Heckklappe als Dach dient.
Generell wäre mir tatsächlich ein Seitenzelt lieber. Warum? Keine Ahnung :) Nach dem hier das Capatin Hook genannt wurde, habe ich mir das gerade angeschaut.
Das sieht doch sehr gut aus und auch für eine Einzelperson (was ich auch bin) super handelbar. Wäre spannend, ob wir von Centa noch einen kurzen Beitrag über den Livetest bekommen :)

Viele Grüße
Susanne
 
Centa

Centa

Mitglied
Beiträge
63
Hallo Susanne,
wegen Corona hatten wir heuer leider noch keinen Livetest des Zeltes.
Viele Grüße
Centa
 
Anne K.

Anne K.

Neues Mitglied
Beiträge
4
Hallo, ja, ein Praxistest wäre super.
Ich überlege noch, ein Outwell Trinity zu probieren --- sehr geringer Preis, allerdings das Problem mit selbststehend.....
Wenn jemand noch eine gute Idee hat.. freue mich.
Schöne Grüße in die Runde
Anne
 
Hmpf99

Hmpf99

Mitglied
Beiträge
55
Hallo,
ich bin auch neu mit dem Caddy unterwegs und hab ein Seitenzelt gekauft. 3,60 x 3,60 m und mit Luft statt Stangen. Es steht recht schnell und hat ein großes "Loch" zum Caddy hin. So kann man die Schiebetür auch mal offen lassen. Ich befestige es an der Reling, damit kein Regen reinkommt. Ich hab im Caddy "nur" das Bett und so mit dem Zelt eine Art Wohnraum. Bisher habe ich nur gute Erfahrungen damit gemacht. Für eine Nacht würde ich es aber trotzdem nicht aufbaúen. Mir gefällt sehr gut, dass ich schnell auch mal mit dem Auto wegfahren kann.

Happy Day, Frank
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Bei mir steht eines unbenutzt, nagelneu, mit Innenzelt herum. Vor zwei Jahren gekauft, und kam nie zum Einsatz. Selbe Größe.
Das kleine davon habe ich als Vorzelt.
 
draussen

draussen

Mitglied
Beiträge
205
Hallo,
zur hofentlich bald startenden Campingsaison greife ich das Thema nochmal auf.
Ich habe einen Caddy Maxi und bin momentan auch auf der Suche nach einem Heckzelt / Vorzelt. Und habe schon stundenlang recherchiert...
Hat jemand Erfahrung mit der Qualität von den Heckzelten von Brunner und Reimo? Die Bewertungen in den Shops sind ja nicht so positiv. Ich suche ein Zelt, das ich alleine mit zwei Händen schnell und unkompliziert aufbauen kann. Optimalerweise mit Zeltboden, auch optional.
Das Captain Hook und das Vaude Drive Wing kann ich leider nicht nehmen, da ich ein Aufstelldach habe.

Von der Fa. Vanshower habe ich noch das Heckzelt "Travel" für stolze 249,00 € gefunden. Hat das jemand Erfahrung mit? Wenn es gut und dicht und unkompliziert aufzubauen ist wäre es mir das Geld wert.

Ich freue mich auf Tips :)

Liebe Grüsse von draussen
 
Zuletzt bearbeitet:
Chikimax

Chikimax

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hallo,

mir geht es gerade genauso, werde mir jetzt alle Zelte, welche hier genannt wurden, mal online ansehen.
Ich hab meinen Caddy jetzt drei Wochen, ein Bett wird noch eingebaut und eine Hundebox auch.
Die letzten Jahre habe ich ein großes Zelt von outwell in Verwendung gehabt und es ist ein wirklich tolles Zelt, Qualität echt top.
Dauert aber natürlich beim aufstellen seine Zeit.
Die Bewertungen vom Reimo und Brunner Heckzelt halten mich allerdings auch ab, diese zu nehmen, da die zum alleinigen Aufbau angeblich nicht geeignet sind.

Liebe Grüße
 
bigstrolch

bigstrolch

Mitglied
Beiträge
108
Ich habe mich nun für die "Low-Cost-Variante" entschieden - von Obelink das Trinity Busvorzelt (welches letzte Woche 139 und jetzt 149 EUR kostet......). Da ich es nur für Wochenendtripps brauche wollte ich nicht mehr Geld ausgeben, zumal ich in 1-2 Jahren den Citan ohnehin durch einen Camper ersetzen möchte.
Ich habe es mal kurz aufgebaut, geht alles relativ schnell und macht einen guten Eindruck. Nach vorne habe ich es auf den Bildern noch nicht abgespannt und auch nur provisorisch mal aufgebaut, darum wirkt es recht schmal:
IMG_6642.jpeg
IMG_6643.jpeg

An der Dachreling werde ich es mit dem Keder in eine Kederschiene einziehen, die ich auf einem Alumiliumprofil mit Klemmen auf der Reling festmache.
 

Anhänge

  • IMG_6642.jpeg
    IMG_6642.jpeg
    284,1 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_6643.jpeg
    IMG_6643.jpeg
    229,9 KB · Aufrufe: 65
Caddy42

Caddy42

Neues Mitglied
Beiträge
2
Oh klasse...
Ich bin auch ganz neu dabei und war schon ein Probewochenende unterwegs. Das war super ,denn so habe ich diverse Verbesserungen vornehmen können.
Solch ein Zelt, ist glaube ich ,völlig ausreichend. Ich bin allein mit Hund unterwegs.Da fehlt schon noch ein gewisser Extra Raum...
 
Chikimax

Chikimax

Neues Mitglied
Beiträge
13
Hello again

Ich hab im Herbst kurzfristig für das Wochenende das Reimo Trapez Premium bei Camping Wagner gekauft.
Es hat einen Boden, wird über die Heckklappe gezogen und ist für die Nacht schnell aufgebaut. Für eine Woche, wo man zwischendurch auch wegfahren kann, überlege ich zwischen dem Reimo Univan Air (weil alle Seiten geöffnet werden können, wie bei einem Pavillon), dem Eurotrail Cruiser, dem KingCamp Capri Bus und dem Outdoor Revoultion .
Werde mir aber jetzt noch alle genannten hier anschauen :)
Ich fahre ebenfalls alleine mit einem Hund, die Hundebox ist bei mir seitlich und auf der anderen Seite hab ich mein Bett. Daher ist Heckzelt für mich eigentlich die beste Variante.
Die Hundebox hat zwei Ausgänge, einen bei der Seitentüre links und einen zum hinteren Teil des Caddys, welchen ich offen lassen kann, so, daß Chiki jederzeit rein und raus kann wie sie möchte.
Ich hänge ein Foto dazu, aber nicht wundern, ich hab es nur sporadisch gespannt, hat gereicht für die eine Nacht :)

LG Susi
IMG_7964(1).jpg IMG_7963.jpg
 

Anhänge

  • IMG_7965(1).jpg
    IMG_7965(1).jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 43
Thema: Caddy Maxi - Heck- oder Seitenzelt?

Ähnliche Themen

Oben