Brummiger 2,0 HDi Motor

Diskutiere Brummiger 2,0 HDi Motor im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, mein HDi ist in bestimmten Drehzahlbereichen extrem brummig (1300-1700 Umdrehungen). Selbst bei Bergabfahrten ohne Gasbetätigung (Bsp...
A

Anonymous

Guest
Hallo,

mein HDi ist in bestimmten Drehzahlbereichen extrem brummig (1300-1700 Umdrehungen). Selbst bei Bergabfahrten ohne Gasbetätigung (Bsp. 5.Gang bei 60 und 5%Gefälle)grummelt es vorne aus dem Motoraum. :evil: Da möchte man in der Stadt bei 50 den 4. (ebene Fahrbahn) zum Rollen einlegen und legt dann anschließend freiwillig den 3. wieder ein, weil der gesamte Wagen am "Ruckeln" ist. Dies ist das einzige, das ich am Motor aussetzen kann, der ansonsten unproblematisch die bisherigen 189000km bewältigt hat. An der Einspritzanlage wurde nichts gefunden. Liegt dies vielleicht am in diesem Bereich zu geringen Drehmoment? Kennt jemand dieses Problem(und hoffentlich auch ne Lösung)?

Gruß Torsten und schon mal danke für eure Antworten
 
A

Anonymous

Guest
ähm

das der bei den geringen drehzahlen nich ordentlich läuft is normal
macht meiner auch
 
A

Anonymous

Guest
Wenn er nur etwas unrund laufen würde wäre das ja kein Problem. Das ganze Auto is aber am vibrieren. Ein Bekannter z.B. fährt einen Golf 5 TDI, den er locker im 4. bei 50 fahren kann, mit auch "nur" 105 PS (250Nm). Der Motor dreht dabei gerade 1300 Umdrehungen und muckst bei ebener bzw. leicht abfallender Strecke gar nicht.
Bei Vollbeladung ist das Ruckeln ja verständlich. Aber wenn ich alleine unterwegs bin bei vollgepumpten Reifen (2,7bar in den Vorder- und 3,0 in den Hinterreifen), dürfte er doch bei 60 im 5. bergab(ohne Gasbetätigung) nicht ruckeln.
 
A

Anonymous

Guest
Eine Frage möchte ich noch in die Runde werfen: Würde ein Chiptuning (welches dann beim nächsten Berlingo in Frage käme) aufgrund des Drehmomentzuwachses dieses Problem lösen bzw. mindern?
 
A

Anonymous

Guest
Versuch's doch mal mit dem SUPER Diesel von Aral oder Shell

Hallo Torsten,

mach doch mal den Tank mit dem SUPERDIESEL von Aral oder Shell voll. Dann den Motor warmfahren und eine längere Strecke über die Autobahn.

Ich habe immer das Gefühl, das dieser Diesel ruhiger verbrennt und der Motor auch nicht so viel verbraucht. Alle paar Monate gönne ich unserem Berli den guten Saft.

Gruß,
Bernd
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Bernd,

mittlerweile mische ich pro Tankfüllung 200-250ml 2-Takt-Motoröl bei. Seit dem läuft er etwas ruhiger, vor allem im Kaltstart und dem oben genannten Drehzahlbereich (1300-1700). Die Zustzkosten halten sich in Grenzen, da er im Durchschnitt ca. 0,1-0,2l weniger verbraucht. 1l 2-Takt-Saft (Liquy Moly) kostet so um die 6,50€. Ein guter Nebeneffekt ist, dass durch die bessere Schmierung die Wahrscheinlichkeit eines "Spänetots" des HDis gesenkt wird.

Gruß Torsten
 
A

Anonymous

Guest
Hi!

Bei 200.000 km könnten die Motorlager (Gummiaufhängung) schon etwas ausgeschlagen sein?

gD
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Torsten schrieb:
Hallo,mein HDi ist in bestimmten Drehzahlbereichen extrem brummig (1300-1700 Umdrehungen). ..

Hallo,
mein 2,0 HDI hat 125oookm, er zieht ab 1000 Umdrehungen sauber raus ohne Ruckeln, sicherlich etwas kraftlos bis der Turbo kommt, so geschaetzt ab 1400 Umdr, reicht aber um den Blechkoffer zu beschleunigen. Er ruckelt erst unter 970 und versucht dann selber die Drehzahl zu halten durch eigenes Gasgeben (Leerlaufregelung), im grossen Gang geht das nur mit Ruckeln, und wenn die Drehzahl weiter faellt, bleibt er bei ca 920 Umdr. dann schlagartig stehen. Hab ich nur einmal erlebt, seitdem achte ich auf etwas mehr Drehzahl.
(An die Benzinerfraktion: Letztens hatte ich mal 3000 Umdr erreicht, so hoch hat er schon Monate nicht gedreht, hatte am steilen Gefaelle ordentlich zurueckgeschaltet).

Wenn Dein Motor bei 1500 ruckelt, ist was nicht ok.

Gruss Helmut
 
A

Anonymous

Guest
Hai, wie siehts mit dem Ölwechsel aus ? Und vor allem Kraftstofffilter ?

Normal ruckelt oder brummelt er nicht !

Musste bei meinem ne schraube nachziehen ungefähr nach 45.000km und zwar die untzer der Motorhalterung beim Getriebe ( irgendwo da :) ).
 
A

Anonymous

Guest
Öl und Kraftstofffilter werden regelmäßig gewechselt. Der Kraftstofffilter sieht aber immer noch ganz gut aus. Es geht doch nichts über guten Luxemburger Diesel. :zwinkernani:
Dafür hab ich die Motoraufhängung mal unter die Lupe genommen. Die Drehmomentstütze lässt sich locker mit einem Schraubenzieher hin und her bewegen. Sollte also mal ausgetauscht werden. An der restlichen Aufhängung war jedoch nichts festzustellen.
 
A

Anonymous

Guest
War heute in der Werkstatt. Die Befestigungsschraube der Drehmomentstütze und die Aufhängung am Getriebe hatten Spiel.
 
Thema: Brummiger 2,0 HDi Motor
Oben