Bremsbeläge abgefallen!

Diskutiere Bremsbeläge abgefallen! im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Das der Berli manchmal ein Überraschungsauto sein kann wissen die meisten hier. Neu war mir allerdings, dass beim Dicken die Bremsbeläge einfach...
E

Ernieberti

Mitglied
Beiträge
43
Das der Berli manchmal ein Überraschungsauto sein kann wissen die meisten hier.
Neu war mir allerdings, dass beim Dicken die Bremsbeläge einfach vom Träger fallen können!
Passierte mir am WE auf der A1 bei etwa 100km/h. :shock:
Ein kurzes Knacken und ein Nachgeben des Bremspedales ließen mich sofort auf den Standstreifen fahren.
Der gerufene ADAC stellte dann das vollständige Fehlen des Belages hinten rechts fest, sodas nur noch Metall auf der Scheibe lag.
Nun denn, ab zum Schrauber des Vertrauens um die Bremsen zu ersetzen.
Bei der Demontage der linken Seite dann fiel auch der noch vorhandene Belag (ca.9mm) einfach vom Träger!
Offensichtlich hat der Kleber nicht mehr gehalten.:mad:
Kennt jemand dieses Problem?
Gab es das schon öfter?
Und ist das evtl. ein Fahrzeugspezifisches Problem?
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sun909

Mitglied
Beiträge
141
Unschön!

Neuwagen oder gebraucht?

Bei beiden würde ich mal Hersteller der Beläge/Werkstatt fragen, was sie da for einen Schrott verbaut haben.

Ggf sich Info an KBA, könnte bei Neuwagen Richtung Rückruf gehen.

Grüße!
C.
 
E

Ernieberti

Mitglied
Beiträge
43
Ist ein Gebrauchter, und laut Vorbesitzer seien die Beläge bis heute etwa 3,5 Jahre alt.
Mein Schrauber glaubt das so nicht ganz, er hält sie für älter.
Egal, jetzt ist alles mit hochwertigen Teilen ersetzt die hoffentlich lange halten.
:)
 
Z

zawen

Mitglied
Beiträge
23
Ist auf den Belägen ein Hersteller zu erkennen?? Wenn nicht, vermute ich Billigteile. Es soll so was auch bei einem größeren Hersteller vorgekommen sein.
 
oskar

oskar

Mitglied
Beiträge
133
Habe ich so schon an einem Caravan erlebt nachdem die Bremsen heiß gelaufen waren - könnte also durchaus sein, dass die Bremsen einfach einmal zu heiß waren und der Kleber darum versagt hat
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
asp: Welche Verschleißschäden an Bremsen gibt es?

V. Birkholz: Ein Schrägverschleiß am Bremsbelag lässt sich gut erkennen. Auch sehr offensichtlich ist ein Differenzverschleiß, das heißt, die Beläge auf den Achsen sind unterschiedlich stark verschlissen. Das Ablösen der Kanten ist auch ein typischer Schaden an Bremsbelägen. Teilweise löst sich der Belag von der Trägerplatte ab. Ursache ist, dass der Belag nicht vernünftig in seinen Führungen läuft. Beim Bremsen kann es nun sein, dass der Bremskolben die Trägerplatte durchbiegt. Dadurch kann sich der Belag an den Kanten ablösen.

asp: Was hat das für Auswirkungen?

V. Birkholz: Durch das Lösen der Kanten oder durch Risse des Belags kann Feuchtigkeit den Belag unterwandern. Es entsteht Rost zwischen Reibbelag und Trägerplatte, sodass sich der Reibbelag schließlich komplett von der Trägerplatte lösen kann.asp:

Wie lässt sich das verhindern?


V. Birkholz: Schwergängige oder schlecht gleitende Bremsbeläge sind oft ein Ergebnis falscher Montage. Hierbei ist es wichtig, darauf zu achten, dass die Bremssättel und Belagführungen richtig sauber gemacht werden. Durch Schmiermittel lässt sich ein vernünftiges Gleiten sicherstellen. Das Schmiermittel schützt aber auch vor Korrosion.

Quelle
 
E

Ernieberti

Mitglied
Beiträge
43
Das nenne ich mal eine klärende Info.
Merci!
:D
Mein Schrauber sprach auch von Unterrostung an den Rändern.
Er hat dann alles gründlich gesäubert und gute neue Beläge eingesetzt.
Da ich regelmäßig bei ihm vorstellig bin wird er zukünftig genau hinschauen.
;-)
 
E

Ernieberti

Mitglied
Beiträge
43
die Bremsen heiß gelaufen
Ich bin eher der Sparbremser weil Abstand halten und defensive Fahrweise so meins ist.
Und das Bremsen heiß werden ist ja nicht unüblich und sollte im Normalfall keinen Totalverlust provozieren.
Aber kann ja niemals nie sagen...
 
Thema: Bremsbeläge abgefallen!
Oben