Bodenplatte

Diskutiere Bodenplatte im Forum Fiat Doblo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - guten Morgen liebe Leut, ich möchte nun anfangen, meinen Doblo auszubauen, nachdem nun klar ist, dass mir die gelieferte Box nicht richtig...
S

Shaktiji

Mitglied
Beiträge
31
guten Morgen liebe Leut,

ich möchte nun anfangen, meinen Doblo auszubauen, nachdem nun klar ist, dass mir die gelieferte Box nicht richtig gefällt.

welche Bodenplatte nehme ich, die nicht so teuer ist. Ich möchte 3 kleine Möbel auf ihr befestigen, kann sie 9mm sein oder eher 12? Ich möchte sie online bestellen, weil sie im Baumarkt ungesägt auch nicht wesentlich billiger ist.

Ich freue mich, wenn ihr mir ein günstiges Holz empfehlen könnt. einige sprechen von OSB Platten, die finde ich vom Preis her gut, denn man kann ja noch Linoleum drauf verlegen, damit man sie nicht sieht. Was haltet ihr von Klick Vinyl, welche Bodenplatte muss darunter verlegt sein?

Freu mich auf Nachrichten.

LG
Sabine
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Holzplatten online? Da kommen noch Versandkosten drauf. Bei uns im Baumarkt gibt es kostenlosen Zuschnitt auf das Wunschmaß.
 
S

Shaktiji

Mitglied
Beiträge
31
Ja, dann weiß ich immer noch nicht, welche Holzplatten ich nehmen kann mit welcher Dicke??? Klar ist der Baumarkt von Vorteil, allerdings sägt der nicht die ganzen Konturen des Autos nach, was man aber online so bestellen kann. Besser ist es natürlich, auch kostengünstiger, eine Schablone anzufertigen und selber zu hantieren. Also, kannst du mir versch. HOlzplatten nennen, bzw. empfehlen?
 
ManniSpall

ManniSpall

Mitglied
Beiträge
728
Ich habe in meinem Auto keine Bodenplatte, da können andere mehr dazu sagen, aber was willst Du mit 9mm? Das bricht ja vom Anschauen....
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.261
Ich wollte mir eine Siebdruckplatte ins Auto legen, habe aber dann günstig die original Sortimo Platte günstig in der Bucht geschossen. Ich persönlich würde mir keine OSB Platte ins Auto legen. Ich hätte Bedenken ob Sie wirklich kein Wasser aufnehmen wird und eventuell quellen könnte.

Die Platte von Sortimo gibt es in 9 und 12 mm. Ich bin mehr auf der sicheren Seite und habe mir die 12 mm gesucht. Ob Dir 9 oder 12 mm ausreichen kommt darauf an wie Du die Möbel befestigen willst. Mit Einschlagmuttern oder Schrauben direkt ins Holz würde ich die 12 mm nehmen, da ist mehr Fleisch zum Schrauben. Wenn Du Löcher bohrst und die Möbel mit Schrauben und Muttern befestigst, dann könntest Du ja größer Unterlegschreiben nehmen um die Belastung etwas mehr zu verteilen, dann könnte auch 9 mm ausreichen.
 
rapidicus

rapidicus

Mitglied
Beiträge
1.579
die böden, die serienmäßig in den transportern liegen, haben meist nur 9mm- erhöht die nutzlast.
ich persönlich (!) würde ebenfalls zu einer 12mm siebdruckplatte raten.
die vom Rapid hab ich im holzfachandel gekauft (erheblich günstiger als im baumarkt....und die richtige qualität), auf länge vorsägen lassen, dann die konturen zuhause mit der stichsäge zugeschnitten.
von OSB, seekiefer u.ä. rate ich ab, die verleimung ist nicht wasserfest (zumindest nicht auf dauer), das gewicht zu hoch, splittern, rampa-muffen reißen aus.
klar weiß ich, das die YT-helden ihre autos alle mit OSB, leimholzplatten, dachlatten etc. ausbauen, ihre möbel mit holzschrauben und lochwinkeln befestigen....da hab ich berechtigte zweifel an der dauerhaftigkeit und sicherheit, ich persönlich (!) würde das so nicht haben wollen....
aber das war ja auch nicht gefragt...:mrgreen:

gruß, stefan

edit fügt noch an, das mein auto in der tat eher ein transporter ist- da kommt schon mal ne palette rein,oder ein autogetriebe, oder massig gartenabraum etc...da liegt der fokus anders....
 
Zuletzt bearbeitet:
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Ich habe für meinen Berlingo eine 12 mm Siebdruckplatte genommen und die Möbel mit Einschlag-Bodenhülsen und stabilen Winkeln befestigt.

Die Platte selbst ist in den Gewinden der 4 herausgeschraubten Zurrösen angeschraubt.
 
baer

baer

Neues Mitglied
Beiträge
16
Ich empfehle Dir Siebdruckplatten. Das ist hochfester Sperrholz (bricht also nicht leicht) und ist auch noch wasserfest (sollte Dir mal Wasser auskommen, dass nichts aufquillt).

Es gibt sie in Stärken von 6,5mm bis 20mm, und ich denke:

  • 6,5mm vergess bitte: Das sind Verkleidungen für die Wand, die nicht unter Last stehen.
  • 9mm geht, wenn das Ding plan aufliegt (wenn Du zB einen Cargo-Boden aus Blech hast - da legst noch einen Vibrationsdämpfer aus dünnem, festen Schaumstoff oder Gummi drunter) und gut.
  • 12mm würde schon Unebenheiten aushalten und ein Stück weit hohl liegen können.
  • 15mm geht da sicher.
  • 20mm ist echt übertrieben, weil schwer - Du fährst das Ding ja durch die Weltgeschichte.

Die Platten gibts bis zu Größen, dass Du dein Auto drauf parken kannst :) Zuschneiden geht zentimetergenau mit der eigenen Stichsäge.
 
Thema: Bodenplatte
Oben