Blinker vergessen auszumachen

Diskutiere Blinker vergessen auszumachen im Forum Ford Tourneo/Transit Connect im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo Zusammen, neuerdings erwische ich mich immer wieder selbst dabei, daß ich beim Spurwechsel vergesse den Blinker zurückzusetzen. Klar...
A

Anonymous

Guest
Hallo Zusammen,

neuerdings erwische ich mich immer wieder selbst dabei,
daß ich beim Spurwechsel vergesse den Blinker zurückzusetzen.
Klar, man kann auch nur leicht antippen - ich will aber richtig blinken.

Und dann passiert es: Ich fahre minutenlang mit "blinkenden" Blinker.

Manchmal wenn ich in den Stau komme, will ich die anderen hinter mir warnen, dann schalte ich die Warnblinkanlage ein.
Diese vergesse ich dann auch wieder minutenlang auszuschalten.

Jaaaa - man sollte auch mal auf die Kontrollanzeigen schauen, ich weiß.
Trotzdem passiert es mir immer wieder, bin halt ein.... 8) :mrgreen:

Ich höre auch nicht das typische "Klicken", bin wohl auch schwerhörig.

Kann man da nicht wie beim Motorrad einen akustischen Blinkgeber / Blinksummer / Blinkerpieper einsetzen?
Wie kann man so etwas realisieren - bzw. wo kann man sowas herkriegen und viel schlimmer:
Wie schliesst man so etwas an, daß es auch funzt?
:confused:
 
A

Anonymous

Guest
Kann man das "Klicken" vom Blinkgeber irgendwie verstärken, damit man das "Blinken" besser hört? :confused:
 
A

Anonymous

Guest
Schrankwand schrieb:
Stell dein Radio mal leiser, dann hörste auch das klicken :mrgreen: ;-) !

Nee - eben nicht. :no:
Man hört beim Ford das "Klicken" fast garnicht, bzw. kaum.
Das ist ja gerade das Problem, welches ich im ersten Beitrag meinte. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
n´abend...

also das klicken ist sicher leise, keine Frage...

es gibt ja im einschlägigen Elektronikhandel kleine Piezosummer...so wie die auch bei manchen Zweirädern eingesetzt werden...die sind nicht zu überhören

Aber wenn die dafür vorgesehene Kontrollleuchte nicht ausreicht, obwohl die Problematik schon von selbst erkannt ist...also ich für meinen Fall würde dann auf Dreirad oder Tretroller umsteigen und ausschliesslich den Hinterhof befahren...den eingezäunten aber, damit ich nicht vergesse wo ich bin :mrgreen:

Ich weiss - das war unsachlich..aber verkneifen konnte ich mir den Kommentar trotzdem nicht, weil sich hinter soviel Vergesslichkeit ein nicht zu überblickendes Gefahrenpotential verbirgt.

Michael
 
Pesta

Pesta

Mitglied
Beiträge
87
Ich muß Andreas zustimmen.

Das Blinker-Klicken ist wirklich sehr sehr leise, und ich habe es auch schon öfters überhört.
Gerade beim Spurwechsel auf der Autobahn, wo der Lenkereinschlag nicht so groß ist, stellt sich der Blinker ja nicht unbedingt von selber zurück.

Eine einfache Nachrüstlösung würde ich auch begrüßen.

Gruss

Pesta

P.S.
Hat jemand Interesse an 225/40 R18 Contis auf original Ford ALU Felgen. (5.000 km gelaufen) ?
 
A

Anonymous

Guest
Habe eben auf N24 (Wissen) einen interessanten Bericht über Sounddesign am Auto gesehen.

Dort wurde darüber aufgeklärt, daß es den mechanischen Blinkgeber,
wie man diesen von früher her kennt, heute nicht mehr gibt.
Mechanisch heißt, der Blinkgeber erzeugte das typische Klickgeräusch,
indem ein kleiner Elektromagnet eine kleine Metallzunge abwechselnd anzog und abstiess. (Relais)

Heutzutage sorgt ein elektronische Modul für das Blinken,
das fehlende Klickgeräusch wird allenfalls noch elektronisch simuliert.

Vielleicht kann man das fehlende Klicken doch noch irgendwie erzeugen,
leider weiß ich nicht, wo man im Auto einen "Blinksummer" anschließen soll.
 
H

Hecktür

Mitglied
Beiträge
194
Postit mit Text " Blinker" aufs A-Brett
 
F

Fordmaster

Mitglied
Beiträge
370
Andreas schrieb:
neuerdings erwische ich mich immer wieder selbst dabei,
daß ich beim Spurwechsel vergesse den Blinker zurückzusetzen.
Klar, man kann auch nur leicht antippen - ich will aber richtig blinken.

du kannst dir aber ein Comfortblinksystem nachrüsten-link-die Anzahl der abzugebenen Blinksignale kannst du dir einstellen.So haben es auch die neueren Fahrzeuge ab Werk.

Oder du nimmst einfach ein lauteres (altes) Blinkerrlais und schließt es dazu wenn es darum geht den Ton lauter haben zu wolen.

lg
fordmaster
 
Thema: Blinker vergessen auszumachen
Oben