Berlingo xl anhängerkupplung

Diskutiere Berlingo xl anhängerkupplung im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Kann mir hier jemand helfen? Ich bekomme nächste Woche meinen Berlingo xl und dieser wird eine Anhängerkupplung bekommen um fahrradträger zu...
Angelmike

Angelmike

Neues Mitglied
Beiträge
5
Kann mir hier jemand helfen?
Ich bekomme nächste Woche meinen Berlingo xl und dieser wird eine Anhängerkupplung bekommen um fahrradträger zu transportieren, nun habe ich irgendwo gelesen das beim XL nur 50kg stützlast wäre? Also könnte ich mit dem Auto keinen Fahrradträger mit 3 Ebike fahren? Weiß darüber jemand was?
 
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
Es kommt darauf an, ob Du den 5- oder den 7-Sitzer bestellt hast. Ersterer hat 74kg Stützlast.

Aber selbst da wirst Du mit 3 E-Bikes die Last überschreiten. Der Träger wiegt ja auch noch was...
 
Angelmike

Angelmike

Neues Mitglied
Beiträge
5
Ich habe den 7 Sitzer! Wenn ich 2 Fahrräder transportieren kann, bin ich damit auch schon zufrieden
 
Vito

Vito

Mitglied
Beiträge
47
Ich habe den 7 Sitzer! Wenn ich 2 Fahrräder transportieren kann, bin ich damit auch schon zufrieden

Dann frage gleich bei der Übergabe bzw. am besten schon vorher, ob Dir die 74 kg eingetragen werden können.
Ich weiß nicht, welche E-Bikes Du hast, aber die neueren Bosch-Dampfer wiegen oft schon 30kg und mehr. Dass man Akkus usw. beim Transport entnimmt, ist klar, aber dennoch bist Du mit einem Rad schnell bei 25kg.Der Träger wiegt dann auch nochmal vielleicht 19kg. Zwei Räder mit 50kg Stützlast sind nicht möglich, bei den 74 geht es.
 
Berlin(er)go

Berlin(er)go

Mitglied
Beiträge
746
Im Berlingo Forum (berlingo.org), welches derzeit leider nicht erreichbar ist, wird gut beschrieben, wie Du die Stützlast für den Fahrradtransport offiziell auf 74kg anpassen kannst. Das passt zumindest knapp für 2 E-Bikes. Was aber bleibt:

Es kommt darauf an, ob Du den 5- oder den 7-Sitzer bestellt hast. Ersterer hat 74kg Stützlast.
Aber selbst da wirst Du mit 3 E-Bikes die Last überschreiten. Der Träger wiegt ja auch noch was...
 
Thema: Berlingo xl anhängerkupplung
Oben