B
ben
Mitglied
- Beiträge
- 35
Hallo Forum,
Ich fahre ja bereits einen Berlingo 2, Bj 2002, 110 PS Benziner. Damit transportiere ich Mountainbikes, manchmal meine Enduro und die Ququq- Campingbox.
Ich spiele mit dem Gedanken, den in die Jahre gekommenen Berli gegen die aktuelle Variante zu tauschen und erhoffe mir etwas mehr Fahrkomfort und Fahrleistung. Meine Fragen dazu:
- Laut dem Ququq- Hersteller brauche ich die neue Variante der Box mit den versetzten Liegeauflagen. Dann könnte ich die alte nicht verwenden und bei der neuen kann man die hintere Sitzreihe im eingebauten Zustand nicht mehr nutzen. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert ob das doch irgendwie machbar ist die alte zu verwenden, kann das nicht so richtig glauben? Die Innenmaße sind schließlich größer geworden und ich würde nicht die Ausstattung mit den Gepäckboxen und Dachfenster nehmen...
- Wie problematisch ist der Diesel bzw Partikelfilter bei hohem Kurzstreckenanteil (9km zur Arbeit)? Ich denke, dass sich ein Diesel vielleicht finanziell nicht lohnt (zur Zeit 10000-15000km/jahr), aber einfach besser zu einem HDK passt. Habe gerade einen XTR mit Standheizung im Blick, könnte man damit bei gelegentlichem Vorheizen das Verstopfen des Filters verhindern?
Danke für Eure Antworten!
Ich fahre ja bereits einen Berlingo 2, Bj 2002, 110 PS Benziner. Damit transportiere ich Mountainbikes, manchmal meine Enduro und die Ququq- Campingbox.
Ich spiele mit dem Gedanken, den in die Jahre gekommenen Berli gegen die aktuelle Variante zu tauschen und erhoffe mir etwas mehr Fahrkomfort und Fahrleistung. Meine Fragen dazu:
- Laut dem Ququq- Hersteller brauche ich die neue Variante der Box mit den versetzten Liegeauflagen. Dann könnte ich die alte nicht verwenden und bei der neuen kann man die hintere Sitzreihe im eingebauten Zustand nicht mehr nutzen. Hat das vielleicht schon jemand ausprobiert ob das doch irgendwie machbar ist die alte zu verwenden, kann das nicht so richtig glauben? Die Innenmaße sind schließlich größer geworden und ich würde nicht die Ausstattung mit den Gepäckboxen und Dachfenster nehmen...
- Wie problematisch ist der Diesel bzw Partikelfilter bei hohem Kurzstreckenanteil (9km zur Arbeit)? Ich denke, dass sich ein Diesel vielleicht finanziell nicht lohnt (zur Zeit 10000-15000km/jahr), aber einfach besser zu einem HDK passt. Habe gerade einen XTR mit Standheizung im Blick, könnte man damit bei gelegentlichem Vorheizen das Verstopfen des Filters verhindern?
Danke für Eure Antworten!