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Anonymous
Guest
Was mir in diesem Urlaub erstmalig begegnet ist, und wovon ich vorher nichts gehört hatte, möchte ich hier mal als Hinweis posten für alle, die sich evtl. eine Cargo-Version für's Campen zulegen möchten:
Mein Kangoo ist ja ein Lieferfahrzeug mit LKW-Zulassung. Somit hat er auf der Fahrerseite hinten kein Fenster, auf der Beifahrerseite nur eines. In der geteilten Hecktüre sind auch Fenster.
Für mich kein Thema, da ich das Auto mit wenig km und in gepflegtem Zustand für einen anständigen Preis bekam, und die durchgehende Ladefläche ist für mich auch ein großer Vorteil.
Nun kam ich an Campingplätze in England, die mir an der Rezeption nach Blick aus dem Fenster zuerst mal direkt sagten, daß "Commercial Vehicles" nicht erlaubt seien. Ich verstand erst gar nicht, was man meinte - aber der freundliche Inhaber des ersten Campingplatzes erzählte mir, daß es vom Gesetz her nicht erlaubt wäre, gewerbliche Fahrzeuge dieser Art auf die Plätze zu lassen. Das war mein erster Tag als ich drüben war und ich dachte schon: jetzt isses aus, kannst direkt wieder heimfahren ....
Er fragte aber dann nach einem Fenster auf der anderen Seite, und ich ging mit ihm zum Auto damit er es sich von der Nähe angucken konnte. Da war es dann für ihn in Ordnung, und ich durfte drauf. So ging es mir dann nochmal bei einem zweiten Platz. Bei anderen war das kein Thema.
Ich hab nun mal ein wenig recherchiert, und z.B. das hier gefunden. Demnach hätten die mich nicht mal mit meinem ein-fensterigen Kangoo drauf gelassen ... http://www.llcp.co.uk/vehicle.cfm
Ich bin noch am recherchieren und hab noch keine wirklich eindeutige bzw. nachvollziehbare Aussage gefunden, warum das angeblich vom Gesetzgeber aus verboten ist. Der eine Mann erzählte mir, daß es darum ginge, daß viele Montage- und Bauarbeiter nachts eben in ihren Firmenautos pennen, und das wolle man verhindern.
Ok - aber ich seh ja nun auch wirklich nicht aus wie'n Montagearbeiter würde ich mal sagen ....
Da mich das überraschend traf und ich mir, bevor ich den Kangoo fand, beinahe einen unbefensterten Doblo gekauft hätte, soll dies nur mal ein Hinweis für alle sein, die sich mit dem Gedanken an ein Cargo-Fahrzeug befassen und sich evtl. auch das ein- oder andere Mal nach GB aufmachen wollen.
Wie sich hier zeigt: http://www.campervanlife.com/campsites-that-do-not-allow-commercial-vehicle-conversions ist es in Schottland auch nicht viel besser, wo ich eigentlich geglaubt hätte daß die da weniger "gesetzestreu" und pingelig wären....
Kann man nur hoffen, daß das nicht Schule macht und auch demnächst überall "Mode" wird ... :mhm:
Mein Kangoo ist ja ein Lieferfahrzeug mit LKW-Zulassung. Somit hat er auf der Fahrerseite hinten kein Fenster, auf der Beifahrerseite nur eines. In der geteilten Hecktüre sind auch Fenster.
Für mich kein Thema, da ich das Auto mit wenig km und in gepflegtem Zustand für einen anständigen Preis bekam, und die durchgehende Ladefläche ist für mich auch ein großer Vorteil.
Nun kam ich an Campingplätze in England, die mir an der Rezeption nach Blick aus dem Fenster zuerst mal direkt sagten, daß "Commercial Vehicles" nicht erlaubt seien. Ich verstand erst gar nicht, was man meinte - aber der freundliche Inhaber des ersten Campingplatzes erzählte mir, daß es vom Gesetz her nicht erlaubt wäre, gewerbliche Fahrzeuge dieser Art auf die Plätze zu lassen. Das war mein erster Tag als ich drüben war und ich dachte schon: jetzt isses aus, kannst direkt wieder heimfahren ....
Er fragte aber dann nach einem Fenster auf der anderen Seite, und ich ging mit ihm zum Auto damit er es sich von der Nähe angucken konnte. Da war es dann für ihn in Ordnung, und ich durfte drauf. So ging es mir dann nochmal bei einem zweiten Platz. Bei anderen war das kein Thema.
Ich hab nun mal ein wenig recherchiert, und z.B. das hier gefunden. Demnach hätten die mich nicht mal mit meinem ein-fensterigen Kangoo drauf gelassen ... http://www.llcp.co.uk/vehicle.cfm
Ich bin noch am recherchieren und hab noch keine wirklich eindeutige bzw. nachvollziehbare Aussage gefunden, warum das angeblich vom Gesetzgeber aus verboten ist. Der eine Mann erzählte mir, daß es darum ginge, daß viele Montage- und Bauarbeiter nachts eben in ihren Firmenautos pennen, und das wolle man verhindern.
Ok - aber ich seh ja nun auch wirklich nicht aus wie'n Montagearbeiter würde ich mal sagen ....
Da mich das überraschend traf und ich mir, bevor ich den Kangoo fand, beinahe einen unbefensterten Doblo gekauft hätte, soll dies nur mal ein Hinweis für alle sein, die sich mit dem Gedanken an ein Cargo-Fahrzeug befassen und sich evtl. auch das ein- oder andere Mal nach GB aufmachen wollen.
Wie sich hier zeigt: http://www.campervanlife.com/campsites-that-do-not-allow-commercial-vehicle-conversions ist es in Schottland auch nicht viel besser, wo ich eigentlich geglaubt hätte daß die da weniger "gesetzestreu" und pingelig wären....
Kann man nur hoffen, daß das nicht Schule macht und auch demnächst überall "Mode" wird ... :mhm: