Mini Gaskocher für Kartuschen CP250

Diskutiere Mini Gaskocher für Kartuschen CP250 im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - Hallo Zusammen, bisher hatte ich immer Kocher für C206 Kartuschen. Allerdings freistehend etwas kippelig. Jetzt habe ich zufällig einen super...
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Hallo Zusammen,
bisher hatte ich immer Kocher für C206 Kartuschen. Allerdings freistehend etwas kippelig.
Jetzt habe ich zufällig einen super kleinen Gaskocher für Kartuschen CP250 entdeckt.
Gebaut in Japan von der Fa. Iwatani, hier u.a. vertrieben bei AULICH24 für ca. 30 EUR.
Gaskocher Gaskartuschenkocher Pocket Neuheit kaufen bei Hood.de
Habe den Kocher jetzt im Camper. Leistungsstark und zu empfehlen!
Abmessung: 224 x 180 x 104 mm (B/T/H)
Gewicht: 1,7 KG
Wärmeleistung: 2,1 kw
Gasverbrauch 152 g/Stunde
mit CE Zeichen
für Gaskartusche: Butan (MSF-1a, TC-SUN-02 oder CP 250, oder 1A) o. a.
Brenndauer 1,5 bis 3 Std. je Kartusche und Einstellung
Mit Piezo Zündung, aber keine Zündsicherung (Außen-Betrieb)
Deutsche Betriebsanleitung
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Mir gefallen die schönen Iwatami Kocher auch. Und ich brauchte einen, der kleiner war als die üblichen, damit er in mein Kochfach passte. War aber dann im Zweifel, ob die wirklich gut sind, und habe deshalb lieber einen bekannteren gekauft. Inzwischen habe ich sie aber verschiedentlich bei anderen Campern gesehen, die damit zufrieden sind. Eine Zündsicherung haben die kleinen leider alle nicht, auch meiner nicht. Wenn man Pech hat, und eine Womo-Umschreibung anstrebt, kommt man damit nicht durch. Bei mir hat es zum Glück geklappt.20191225_064313.jpg
 
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Wie ist es denn bei diesen Kochern mit der Sicherheit wenn der Kocher nicht in Betrieb ist? Die größeren Kocher haben normalerweise die Möglichkeit, die Kartusche mit einem zusätzlichen Hebel vom Kocher zu trennen ohne sie ganz rausnehmen zu müssen. Das finde ich ein ausgesprochen wichtiges Feature. Fehlt das hier oder läuft der Mechanismus über den großen Drehschalter?
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
944
Da ist doch ein Lock-Hebel neben dem Drehschalter!

Auf so einen Kocher hatte ich auch ein Auge geworfen, mich dann aber auf einen zwar nicht so schönen, dafür aber mit Gas-Stop ausgerüsteten Camping-Gaz entschieden. Form follows safety!

HAL
 
F

folkert

Mitglied
Beiträge
297
Die Ventil-Kartusche wird magnetisch gehalten, Lock-Hebel nicht erforderlich.
Nach Betrieb kann Kartusche entnommen werden, Ventil schließt wieder automatisch. (z.B. während der Fahrt)
Zündsicherung wäre natürlich besser, aber auch für diesen kleinen Kocher nicht erhältlich...
Bei den C206 -Kartuschen stellt man auch nur die Gaszufuhr manuell ab.

Falls man eine WoMo- Zulassung anstrebt, könnte man doch einen anderen Kocher für die Abnahme hinstellen: Strom/ Gas?
Meine HDKs bzw. mein Bus sieht aus wie ein PKW und ist so zugelassen >>> darf deshalb überall parken...
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Wer googeln möchte, beim Namen fehlt ein "r" ;-) der heißt Brightspark 100s, wird aber auch als Brightspark JFA LTD verkauft.
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
das ist so nicht ganz richtig, meiner hat eine. Bightspark 100s. deswegen hatte ich ihn mir damals auch ausgesucht und keine Probleme mit der Womo-Zulassung bei TÜV Nord.
Der hat ja auch die größere Bauform. Von denen gibt es mindestens noch 2 andere mit Zündsicherung, einen von Brunner meine ich, und den bekannteren von Campinggaz mit dem Aufdruck "Stopgaz".

Zum Vergleich: Deiner ist 12 cm hoch und meiner nur 8 cm (mit umgedrehtem Kochaufsatz).

Die kleinen, wie meiner, oder auch der von Iwatami haben wirklich keine, und mir wäre auch kein anderes Modell mit Zündsicherung in der Größe bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Wir haben jetzt auch einen bestellt, um unseren Campingaz mit Stopgaz zu ersetzen. Zum einen weil der Campingaz echt viel Stauraum verbraucht, zum anderen weil dieses "Qualitätsprodukt" nach zwei Wochenenden Benutzung angefangen hat Probleme mit dem Lockhebel zu machen, der springt andauernd raus.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
944
Hmmm, bei meinem Campingaz springt auch immer wieder der Lockhebel raus. Habe ich mit folgender kleiner Vorrichtung gefixt. Nun keine Probleme mehr. Offenkundig ein Konstruktionsfehler.
Allerdings will ich auf keinen Fall auf die Stopgazfunktion verzichten! Auf schwacher Stufe hat es mir schon einmal die Flamme ausgeblasen. Ohne Stopgaz könnte so etwas zum Problem werden, wenn es aus irgend einem Grund erst später bemerkt wird. Abgesehen davon lasse ich den Kocher beim Kochen nicht unbeaufsichtigt.

HAL
 
Zuletzt bearbeitet:
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Hmmm, bei meinem Campingaz springt auch immer wieder der Lockhebel raus. Habe ich mit folgender kleiner Vorrichtung gefixt. Nun keine Probleme mehr. Offenkundig ein Konstruktionsfehler.

Danke für die Information, auch wenn es das Wissen dass das ein Konstruktionsfehler ist eigentlich noch schlimmer macht. Ich hatte eigentlich gedacht dass wir genau solche Probleme mit einem Markenprodukt umschiffen könnten. Ich kann ja mal ein Vergleichsfoto machen wenn der kleine Kocher da ist.
 
hal23562

hal23562

Mitglied
Beiträge
944
... Ich kann ja mal ein Vergleichsfoto machen wenn der kleine Kocher da ist.
Prima, ich liebe Fotos von neuen Sachen! :D Hast du vielleicht einen Link von dem Neuen?
Ich hab mal nach dem von Christiane erwähnten Brunner mit Zündsicherung (sprich Stopgaz) gesucht. Voila: DEVIL SD - Brunner s.r.l. .
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, der ist baugleich mit dem Campingaz!? Hmmmmm...

HAL
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Prima, ich liebe Fotos von neuen Sachen! :D Hast du vielleicht einen Link von dem Neuen?
Ich hab mal nach dem von Christiane erwähnten Brunner mit Zündsicherung (sprich Stopgaz) gesucht. Voila: DEVIL SD - Brunner s.r.l. .
Aber irgendwie habe ich den Eindruck, der ist baugleich mit dem Campingaz!? Hmmmmm...

HAL
Schreib mal @katzenandi hier im Forum an. Ich meine, sie hätte den von Brunner.
 
T

txg

Mitglied
Beiträge
45
Prima, ich liebe Fotos von neuen Sachen! :D Hast du vielleicht einen Link von dem Neuen?

HAL

Das ist der Iwatami aus dem Startpost, dort ist auch der Link zu finden, ich selbst darf noch keine Links posten.

Habe gestern bestellt, heute verschickt. (Und sehe jetzt gerade dass der Kocher nicht mehr verfügbar ist, anscheinend hatte ich Glück und habe den letzten gekauft).
 
christiane59

christiane59

Mitglied
Beiträge
1.478
Schneller wieder weg als die bezaubernde Jeanie! :D
Bleib doch bitte noch ein wenig und erzähl wie du mit dem Brunner Kocher zufrieden bist
 
Thema: Mini Gaskocher für Kartuschen CP250

Ähnliche Themen

Oben