B
Berli2021
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und freue mich auf hilfreiche Tipps.
Wenn der Motor gestartet wir leuchten die Lampen für ABS und ESP dauerhaft, begleitet von zwei kurzen Piepsern.
Fehlercode C1325
-Stromkreis Fehlerhaft.
Systemerkennung:
-Bosch 8.1 ESP
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
-Fehler permanent
Fahrzeug ist ein B9 Berlingo von 11/2013
ANB 3001, HDI 1,6
Gemacht wurde bisher:
-Sensor hinten links ( wurde so angezeigt ) getauscht.
-die Leitung vom Steuergerät zum Sensor ist mehrfach gemessen worden und ok
-Bremslichtschalter neu
-Batterie neu
-Alle Sicherungen geprüft
Nach jedem dieser Schritte und auch nach anderen kleineren Versuchen wurde der Fehler durch eine Werkstatt
immer zurück gesetzt.
Allerdings kommt der Fehler sofort beim Starten des Motors ( nicht bei Zündung ein ) erneut.
Auch ohne Drehung der Räder oder sonstiger Bewegung.
Was mich irritiert aber laut diversen Werkstätten nicht relevant ist, wäre folgendes:
Die Batterie ist auch nach dem Austausch der selbigen laut Anzeigeinstrument "leer"
gemessen hatte ich aber den Wert grad nicht im Kopf.
Mit Motor aus war es irgendwo bei 12, oder 13, irgendwas.
Auffällig ist für mich auch, dass die besagten Meldungen damit einhergehen, dass der Berganfahrassistent nicht mehr greift und die Kartendarstellung auf dem Monitor ( fest verbaut AUF dem Armaturenbrett ) nicht mehr regelmäßig und schnell aktuallisiert!
Soll meinen, die Karte zeigte sonst auch ohne Navi-Funktion dauerhaft den Standort an und die Karte bewegte sich also mit.
Nun ist es so, dass die Darstellung nicht stimmt und erst nach z.B. längerer Wartphase an einer Ampel oder so
wird die Karte und der Standort korrekt angezeigt.
Weiß jemand ob das Steuergerät für ABS / ESP such für den Berganfahrassistenten und das Navi zuständig ist ?
Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende......
ich habe folgendes Problem und freue mich auf hilfreiche Tipps.
Wenn der Motor gestartet wir leuchten die Lampen für ABS und ESP dauerhaft, begleitet von zwei kurzen Piepsern.
Fehlercode C1325
-Stromkreis Fehlerhaft.
Systemerkennung:
-Bosch 8.1 ESP
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
-Fehler permanent
Fahrzeug ist ein B9 Berlingo von 11/2013
ANB 3001, HDI 1,6
Gemacht wurde bisher:
-Sensor hinten links ( wurde so angezeigt ) getauscht.
-die Leitung vom Steuergerät zum Sensor ist mehrfach gemessen worden und ok
-Bremslichtschalter neu
-Batterie neu
-Alle Sicherungen geprüft
Nach jedem dieser Schritte und auch nach anderen kleineren Versuchen wurde der Fehler durch eine Werkstatt
immer zurück gesetzt.
Allerdings kommt der Fehler sofort beim Starten des Motors ( nicht bei Zündung ein ) erneut.
Auch ohne Drehung der Räder oder sonstiger Bewegung.
Was mich irritiert aber laut diversen Werkstätten nicht relevant ist, wäre folgendes:
Die Batterie ist auch nach dem Austausch der selbigen laut Anzeigeinstrument "leer"
gemessen hatte ich aber den Wert grad nicht im Kopf.
Mit Motor aus war es irgendwo bei 12, oder 13, irgendwas.
Auffällig ist für mich auch, dass die besagten Meldungen damit einhergehen, dass der Berganfahrassistent nicht mehr greift und die Kartendarstellung auf dem Monitor ( fest verbaut AUF dem Armaturenbrett ) nicht mehr regelmäßig und schnell aktuallisiert!
Soll meinen, die Karte zeigte sonst auch ohne Navi-Funktion dauerhaft den Standort an und die Karte bewegte sich also mit.
Nun ist es so, dass die Darstellung nicht stimmt und erst nach z.B. längerer Wartphase an einer Ampel oder so
wird die Karte und der Standort korrekt angezeigt.
Weiß jemand ob das Steuergerät für ABS / ESP such für den Berganfahrassistenten und das Navi zuständig ist ?
Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende......