ABS und ESP und ein scheinbar unlösbares Problem

Diskutiere ABS und ESP und ein scheinbar unlösbares Problem im Forum Citroen Berlingo & Peugeot Partner im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und freue mich auf hilfreiche Tipps. Wenn der Motor gestartet wir leuchten die Lampen für ABS und ESP...
B

Berli2021

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem und freue mich auf hilfreiche Tipps.

Wenn der Motor gestartet wir leuchten die Lampen für ABS und ESP dauerhaft, begleitet von zwei kurzen Piepsern.
Fehlercode C1325
-Stromkreis Fehlerhaft.
Systemerkennung:
-Bosch 8.1 ESP
Zusatzinfo vom Steuergerät zum Fehlercode
-Fehler permanent

Fahrzeug ist ein B9 Berlingo von 11/2013
ANB 3001, HDI 1,6

Gemacht wurde bisher:

-Sensor hinten links ( wurde so angezeigt ) getauscht.
-die Leitung vom Steuergerät zum Sensor ist mehrfach gemessen worden und ok
-Bremslichtschalter neu
-Batterie neu
-Alle Sicherungen geprüft

Nach jedem dieser Schritte und auch nach anderen kleineren Versuchen wurde der Fehler durch eine Werkstatt
immer zurück gesetzt.
Allerdings kommt der Fehler sofort beim Starten des Motors ( nicht bei Zündung ein ) erneut.
Auch ohne Drehung der Räder oder sonstiger Bewegung.

Was mich irritiert aber laut diversen Werkstätten nicht relevant ist, wäre folgendes:

Die Batterie ist auch nach dem Austausch der selbigen laut Anzeigeinstrument "leer"
gemessen hatte ich aber den Wert grad nicht im Kopf.
Mit Motor aus war es irgendwo bei 12, oder 13, irgendwas.

Auffällig ist für mich auch, dass die besagten Meldungen damit einhergehen, dass der Berganfahrassistent nicht mehr greift und die Kartendarstellung auf dem Monitor ( fest verbaut AUF dem Armaturenbrett ) nicht mehr regelmäßig und schnell aktuallisiert!

Soll meinen, die Karte zeigte sonst auch ohne Navi-Funktion dauerhaft den Standort an und die Karte bewegte sich also mit.
Nun ist es so, dass die Darstellung nicht stimmt und erst nach z.B. längerer Wartphase an einer Ampel oder so
wird die Karte und der Standort korrekt angezeigt.

Weiß jemand ob das Steuergerät für ABS / ESP such für den Berganfahrassistenten und das Navi zuständig ist ?

Beste Grüße und allen ein schönes Wochenende......
 
T

toal

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo,
im alten Forum gab es einen mit einem ähnlichen Problem. Er ist damit - seiner Aussage nach - bei den Autodoktoren. Die haben einen Kabelbruch oder blanke Kabelstelle gefunden, welche für den Fehler zuständig war. Leider weiß ich nicht mehr zu dem Fehler. Gruß
 
B

Berli2021

Neues Mitglied
Beiträge
5
Hallo @toal, danke für deine Antwort auf mein Schreiben.
Lustigerweise bin ich dieser Typ der bei den Autodoktoren war. Leider hat das ganze dann knapp ein 3/4 Jahr gehalten und ist dann wieder aufgetreten.
Allerdings muss man dazu erwähnen, dass der alte Fehler einen Masseschluss angezeigt hat. Der aktuelle sagt ja etwas anderes aus.
Habe allerdings im ersten Versuch auch daran gedacht und das Zwillingskabel vom Sensor hinten links bis zu knapp 80-90% nachverfolgen können und dabei auch
sage und schreibe 3 ! Stellen gefunden welche schadhaft waren. Nachdem diese nachgelötet wurde ist laut Messung allerdings wenigstens von Steuergerät bis zum Sensor alles ok.
Habe mal gestern nach etwas längerer Fahrt die Batterie nochmal gemessen. Bei Motor aus = 13,00V und bei Motor an = 14,27 V.
Bin da kein Spezialist aber laut meiner Recherche sollte das ok sein.
Am liebsten würde ich das Steuergerät mal prüfen lassen, allerdings habe ich in der Vergangenheit eher die Erfahrung machen müssen das die Branche nicht grad die ehrlichste ist. Und daher würde vermutlich das SG getauscht auch wenn es am ende nur eine Kleinigkeit war.
Darum auch meine Frage ob jemand weiß ob irgendwo im Fahrzeug einen technischen Zusammenhang zwischen den besagten Störungen besteht.

1. Berganfahrhilfe ohne Funktion ( Fehler wird aber nirgends gemeldet oder hinterlegt )
2. Kartendarstellung / Navifunktion ohne Funktion ( Fehler wird aber nirgends gemeldet oder hinterlegt )
3. ABS / ESP defekt ( Fehler ist permanent und sofort nach dem Löschen und erneuten Motorstart wieder vorhanden.
( Fehler wird bei jedem Motorstart gemeldet und ist im Fehlerspeicher hinterlegt )
 
U

Underdog

Neues Mitglied
Beiträge
1
Hallo zusammen, ich hatte das Problem jetzt zwei mal innerhalb von 3 Jahren, beim ersten Mal habe ich ein paar hundert Euro bei Bosch gelassen für neue Sensoren und Arbeitszeit und das Problem bestand danach immer noch! Die wollten dann weiter forschen aber da hatte ich dann keinen Bock mehr, da sie einfach kein Indiz hatten was das Problem verursacht. Ich war dann bei Citroën und die haben das dann in weniger als einer 3/4 Stunde erledigt gehabt(inkl. Probefahrt). Angeblich war der Montage Punkt vom ABS Sensor korrodiert und deswegen war der Sensor nicht mehr mit korrekten Abstand montiert, weswegen dann immer im Board Computer diese Meldung kam ABS und ESP defekt.

Jetzt ist das vor ein paar Monaten wieder aufgetreten und ein Bekannter hatte den Berlingo mal auf die Bühne genommen und alles geprüft. Ihm ist da dann aufgefallen, das an den Vorderräder an den Sensorscheiben alles voll mit Bremsstaub war. Das haben wir dann mit Bremsenreiniger und Druckluft anständig sauber gemacht und seit dem ist wieder alles ok!
 
B

Berli2021

Neues Mitglied
Beiträge
5
Moin Underdog, danke für deinen Beitrag. Eine Verschmutzung war auch mein erster Verdacht als die Ganze Misere angefangen hatte.
Da saubermachen nicht reichte habe ich sogar das Radlager inkl. Sensorring getauscht, leider ohne Erfolg wie man sieht :-(
Der Fehlercode zeigt ja recht klar, dass da irgendwas mit dem Stromkreis nicht stimmt.
Hat niemand eine Idee wie oder wo man herausfinden kann wofür alles das Steuergerät ABS/ESP zuständig ist ?
Wenn ja die anderen, zuvor beschriebenen, Probleme auch in Abhängigkeit zu dem selben Steuergerät stehen wäre ja ein Austausch oder Reparatur sinnvoll.
Nur auf "Verdacht" das prüfen zu lassen wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zu einem Austausch führen. So wie du deine Erfahrungen mit Bosch beschrieben hast sind meine Erfahrungen mit Werkstätten im Allgemeinen.
 
Thema: ABS und ESP und ein scheinbar unlösbares Problem
Oben