2.Batterie eingauen - wer hat es erfolgreich gemacht?

Diskutiere 2.Batterie eingauen - wer hat es erfolgreich gemacht? im Forum Opel Combo im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo HDK Gmeinde, ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben. Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Comco C 1.3...
A

Anonymous

Guest
Hallo HDK Gmeinde,

ich freue mich sehr, dieses Forum gefunden zu haben.

Seit wenigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines Opel Comco C 1.3 CDTI aus dem Jahre 2006.

Den Combo möchte ich gern campingtauglich machen und dafür den einen oder anderen Thread dazu hier ins Forum stellen.

Hier nun zum ersten Umbau:

Wer hat schonmal eine 2.Batterie voll funktionstüchtig in den Combo C eingebaut?

Mich interessiert der Einbauort, die Ladeschaltung im Detail und der Batterietyp.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,

T.R.
 
A

Anonymous

Guest
Mir bitte auch zur Info!

Ich dachte daran, die Batterie am Unterboden neben dem Ersatzrad unterzubringen, in irgendeinem halbwegs wasserdichten Kasten.

Ist das problematisch wegen der Leitungslänge oder so?
Schafft der Generator überhaupt zwei Batterien zu laden?
 
daisy

daisy

Moderator
Beiträge
1.878
Mit etwas Kreativität bei der Forensuche wird man schon etwas fündig, z.B. das hier, aber auch von den anderen Fahrzeuge kann man sich ja Ideen holen.
*klick*
Vielleich antwortet ja noch jemand, der sie wirklich in einen Combo eingebaut hat.
 
R

rgruener

Mitglied
Beiträge
1.988
also zwecks einbau hab ich auch keine idee. am unterboden halte ich eine anbringung aber für schwierig. das ist doch recht exponiert.
wegen des generators hätte ich aber keine bedenken, da gibts passende schaltungen (verwendet jeder wohnmobilausstatter). da wird zuerst der startakku geladen und danach dann der zweite.
entnommen wir der strom dann nur vom zweitakku, so daß der erste immer für den motorstart sorgen kann.

zusätzlich kann man das noch umgekehrt machen, dann wird noch eine ähnliche schaltung an einen externen 230V anschluss gezimmert, so daß man auch am campingplatz immer alle akkus laden kann.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

vielen Dank für Euren Input :D
 
Thema: 2.Batterie eingauen - wer hat es erfolgreich gemacht?
Oben