Defektes Touchpad

Diskutiere Defektes Touchpad im Forum Nissan NV200 im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, ich habe am Wochenende eine Großreinigung gemacht, inkl. Scheiben mit Glasreiniger. Leider war ich so eifrig, dass ich auch das Radio /...
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo, ich habe am Wochenende eine Großreinigung gemacht, inkl. Scheiben mit Glasreiniger.
Leider war ich so eifrig, dass ich auch das Radio / Navi / Connect Touchpad ordentlich abgewischt habe und einen Tag später bemerkte ich die Probleme...

Wenn ich einen Kopf auf dem Touch drücken möchte, friert alles rund 1 Minute ein. In der Zeit kann ich weder auf dem Touch, noch anderen Tasten drücken, nicht einmal über das Lenkrad die Lautstärke regeln. Es ist so, als wen der Druck auf den Touch festsitzt und sich erst wieder langsam löst.

Ein paar Stunden Fahrt war das Problem dann behoben und ich dachte, dass ich vielleicht Staub zwischen Abdeckung/Kante und Touch gedrückt habe.... aber heute morgen bestand das Problem wieder.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Feuchtigkeit die zwischen Touchpad und Kontaktfläche geraten ist. Wenn Du das Touchpad berührst schließt Du den "Kontakt" der auf Grund der Feuchtigkeit länger bestehen bleibt. Das Problem geht nach längerer Fahrt weg da die Feuchtigkeit sich durch die Wärme verflüchtigt. Das Problem kommt wieder nach einer gewissen Standzeit da die Feuchtigkeit nur langsam und gering entweichen kann. So meine Theorie.

Ich würde mal vor der nächsten Benutzung das Touchpad ganz vorsichtig mit einem Fön erwärmen um zu sehen ob es dann sofort nach dem Einschalten ohne Fehler funktioniert.
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Moin,moin! Vielen Dank für den Tipp.... ich habe es jetzt probiert und wenn ich ne Minute mit dem Fön drauf halte, funktioniert das Touchpad einwandfrei. Sobald es abkühlt, gibt es wieder Probleme..... :-(
Was meint ihr? Besteht die Möglichkeit, dass sich die Sache von selbst wieder in Ordnung bringt? Innerhalb von 5 Tagen müsste die Feuchtigkeit doch raus sein oder?

Gebrauchte Radio/Navi/Connect Dinger gibt es für 250 Euro. Das möchte ich mir natürlich ersparen.....
 
Stemminator

Stemminator

Mitglied
Beiträge
87
Vielleicht hilft es das Radio auszubauen und für einige Tage trocken und (Zimmer)warm zu lagern. Aufheizen durch div. Gerätschaften würde ich vermeiden.

Viel Glück
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
:)
Der Radioausbau ist nicht ohne. Die halbe Innenverkleidung muss ab.... wer überlegt sich so etwas?
Da fahre ich doch lieber ein paar Tage in die Tiefgarage...
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Tiefgarage? Ja da trocknet es auch.
Ich haette Sonne vorgeschlagen, plus Scheiben offen,
stundenlang gegenueber 1cm (ohne Windabweiser nur wenn kein Regen droht) und Windschutzscheibe zur Sonne, Sueden bis Suedwest, wo kein Baum Schatten wirft. Spaetnachmittag Fenster wieder schliessen, bis morgens 10 vielleicht, wenn die Sonne wieder draufbrennt.
Unter solchen Bedingungen hab ich schon gleichzeitig mehrere Stueck Waesche im Auto getrocknet, muss man nicht, geht aber.
.
Ansonsten Big-F schoen dass Du hier mal wieder reinschaust.
Gruss Helmut
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Hallo Big-Friedrich,

ich hatte mal in einem anderen Auto das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst:

ein paar Beutel mit Trockenmittel (gibt es billig) und
kleine Handwärme-Kissen, die man einmal knicken muss, damit sie Wärme abgeben.

Das alles (die Beutel mit Trockenmittel direkt auf's Display) habe ich dann über bzw. auf dem Display festgemacht. Hab ich - wenn ich mich richtig erinnere, zwei oder dreimal gemacht. (Die Wärmekissen kann man ja immer wieder weichkochen)
Hinterher war der Nässe-Defekt weg.

Gruß
Jinn
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Hallo an alle!

Huch Helmut.... ich wurde erkannt :) Vielen Dank! Durch Umzug und Haussanierung blieb nicht viel Zeit für Auto-Themen...

Ich habe die Nacht über den Heizlüfter im Wagen gehabt. Keine Bullenhitze, aber schön warm. Fenster natürlich ein stücken auf, damit die Feuchtigkeit raus kann. Heute morgen hat es dann funktioniert, aber nach einiger Zeit, als es wieder abgekühlt war, ging wieder nichts.
Gestern auf der Arbeit stand der Wagen direkt in der Sonne. Als ich einstieg, hatte ich null Probleme...für rund 15 Minuten...
Also es ist wirklich so, dass ordentlich Wärme das Problem behebt, aber sobald das Display / das Radio abkühlt, ist der Defekt wieder da und es wird auch nicht besser.

Was meint ihr? Soll ich den Feuchtigkeitsgedanken weiter verfolgen oder kann es auch was anderes sein?
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Hallo an alle!

Huch Helmut.... ich wurde erkannt :) Vielen Dank! Durch Umzug und Haussanierung blieb nicht viel Zeit für Auto-Themen...

Klar erkennen wir dich, Stefan. Du, der wichtigste Mann für dieses Forum.

Gründer dieses Forums, Organisator vieler Hochdachkombitreffen (gibt es leider nicht mehr, die waren echt toll).

Ich habe auch noch die Fotos vom Berlingo Treffen 2005 in Stade, wo Du mit deiner Familie mit einem Opel Combo (!) uns einen Besuch abgestattest hattest. Ohne jegliche Angst, dass die anwesenden 30 Berlingo Fahrer deinen Opel umkippen könnten. Du wolltest damals Tipps haben, wie du ein Hochdachkombi-Forum gründen könntest. Und das ist dir ja dann auch hervorragend gelungen, davon provitieren wir ja heute noch von.
Wolfgang
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Ach.... alles lange her... das Forum läuft auch ohne mich wohl recht gut.
Ok, die Treffen sind nicht mehr so doll.... das habe ich schon gehört. Es muss halt immer eine treibende Kraft geben, die alles organisiert.
Aber egal. es gibt die Treffen noch und das ist doch die Hauptsache! Es ist doch doch egal, ob 5 oder 50 Leute kommen. Hauptsache sie haben Spaß!

Ja,ja, das Treffen in Stade.... da war ich in komisch angezogen.... helle Sachen, ich glaube Hawaihemd…. mit wie ein Poser.... keine Ahnung, warum ich damals so etwas angezogen habe :)
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Brauchst Du das Teil - oder kannst Du noch ne Woche ohne leben. Bis dahin hoffen wir, gemeinsam damit es hilft, dass es wieder trocknen moege.
Wenn nicht, muss allerdings bei zunehmender Kaelte gearbeitet werden, dann gehts nur in der Garage.
Gruss Helmut
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
So wichtig ist das Teil jetzt nicht und denn wie Aussicht auf Heilung besteht, lebe ich auch noch 4 Wochen damit. Aber du sagst es.... die Kälte.... wenn es friert.... und dann die Feuchtigkeit.... mhm….. ich habe nicht mal ein Carpot und jede Nacht Heizlüfter kann ich mir nicht leisten :-(

Nächste Woche geht es in den Harz..... da wäre ein Navi nett, aber früher ging es auch ohne.... und vielleicht tut die lange Fahrt dem Navi ja gut....
 
Wolfgang

Wolfgang

Mitglied
Beiträge
3.645
Ok, die Treffen sind nicht mehr so doll.... das habe ich schon gehört. Es muss halt immer eine treibende Kraft geben, die alles organisiert.
Aber egal. es gibt die Treffen noch und das ist doch die Hauptsache!

Stefan, das wäre mir neu. Das letzte Hochdachkombitreffen war glaube ich im Juni oder Juli vor drei Jahren, das hatte ich organisiert. Es war sogar recht gut besucht, auch Luigi aus Österreich war dabei. Es fand auch wieder an gewohnter Stelle statt, am Heidesee mit Blick auf den See. Ich hätte das auch weiter gemacht, aber ein anderer User hatte dann die Initiative für ein Treffen, ich glaube in Süddeutschland, übernommen. Leider hat das dann doch nicht geklappt (zu wenig Anmeldungen) und seit dam gibt es keine Treffen mehr (nur noch private, teilweise sogar noch am Heidesee. Auch ich bin Himmelfaht 2019 wieder dabei am Heidesee, als "Frührentner" mit Wohnwagen).
Und Pfingsten 2019 organisiere ich das Berlingo Pfingstreffen in Drage an der Elbe. Auf einem wunderschönen Campingplatz mit einem großen Elbstrand. Ein Tipp an dieser Stelle an die Berlingo/Partner Fahrer hier im Forum.

Gruß Wolfgang

PS: Entschuldigt, dass ich vom eigentlichen Thema abgekommen bin, kommt nicht wieder vor (Stefan ist schuld...)
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Heyho Wolfgang, ich habe von dir immer Fotos vom Heidesee bekommen und auch bekannte Nasen gesehen....da dachte ich mir, dass es die User-Treffen weiterhin gibt..... egal, Hauptsache Spaß!
Wobei ich es schon traurig finde.... Jeder Jahr habe ich ein Treffen gemacht und jedes Mal war mind. 1 neues Gesicht dabei....
 
Big-Friedrich

Big-Friedrich

Mitglied
Beiträge
8.005
Heyho liebe Leute! Gute Nachrichten! Geduld hat geholfen.
Es wurde von Woche zu Woche besser! Langsam, sehr langsam, aber Veränderungen waren spürbar.
Am Ende lief das Display nach 10 Fahrminuten einwandfrei. Damit hätte ich leben können.
Dann gab es bei Aldi so ein Luftentfeuchterteil im Angebot und ich dachte, dass es ja nichts schaden kann und 3 Euro war es mir wert. Nach einer Woche mit Luftentfeuchter verhielt sich das Display schon nach 5 Minuten normal und jetzt, nach 3 Wochen mit dem Pulver im Auto reagiert das Display sofort einwandfrei, als wenn nie was gewesen wäre :)
 
Thema: Defektes Touchpad
Oben