Reifen-Luftdruck beim Stadtindianer

Diskutiere Reifen-Luftdruck beim Stadtindianer im Forum ZOOOM im Bereich ---> Auto / Verkehr - Hallo Zusammen, über den Luftdruck der Reifen beim NV200 Evalia ist ja im Forum schon viel geschrieben worden. Aber ich würde mal speziell von...
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Hallo Zusammen,

über den Luftdruck der Reifen beim NV200 Evalia ist ja im Forum schon viel geschrieben worden.

Aber ich würde mal speziell von denen hier, die auch einen vollausgebauten Stadtindianer fahren, gerne wissen, mit welchem Reifendruck sie unterwegs sind.
Leer, bzw. mit max. 2 Personen ist der Evalia mit 2,4 bar vorne und hinten angegeben.

Ich denke aber, rechnet man das Dach und die Einbauten dazu, zudem - wie bei mir - noch diverse Extras, dann liegt man doch eher im "fast" vollen Bereich, oder?
Vielleicht meldet sich auch mal jemand von Zooom dazu?

Grüße
Jinn
 
S

Steindi

Mitglied
Beiträge
389
Hallo,
Mir werden die Bilder am PC hier leider nicht angezeigt, kann dir aus Erfahrung aber sagen, dass es bei NV200, Caddy & Co gerne täuscht, bezüglich "schaut etwas platt aus".

3 bar erscheinen mir eine Spur zu viel, denn an der Beladungsgrenze wirst du nur mit dem Einbau nicht sein.
Auch hier kann ich leider aus Erfahrung sprechen, zu viel Druck ist ganz schlecht. Ich hab es letzten Winter mit dem versuchten Spritsparen übertrieben, bin so gut wie leer mit 3,0 bar hinten gefahren. Als Erinnerung habe ich jetzt 2 stark einseitig abgefahrene Winterreifen.

Schöne Grüße
Thomas
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Hallo Thomas,
danke, dass Du mich darauf hingewiesen hast, dass die Fotos nicht angezeigt werden. Ich habe das geändert.

Was heißt für Dich "eine Spur Zuviel"? Welche guten Erfahrungen hast Du mit welchem Druck vorn/hinten gemacht?
Die Beladungsgrenze werde ich nur mit Zooom Ausbau + meinem Case-Bett und gefüllten Schränken und gefülltem Wassertank ganz sicher nicht erreichen.

Ich schätze, dass ich ungefähr mit einem 3-Personen Gewicht unterwegs bin? Müsste direkt mal auf eine Waage, nur wo kann man sein Auto wiegen?


Wenn "nur" Deine Hinterreifen (durch den hohen Luftdruck) abgefahren waren, müssten dann - wenn der hohe Luftdruck daran schuld hat, nicht auch die Vorderreifen in Mitleidenschaft gezogen sein?


Grüße zurück
Jinn
 
Rolindianer

Rolindianer

Mitglied
Beiträge
78
Ich fahre vorne mit 2,5 und hinten mit 3,0 bar kalt. Wenn die Reifen warm sind sinds dann 2,9/3,4 bar. Einseitig abgefahrene Winterreifen krieg ich damit nicht. Je mehr hinten drin ist, desto stärker hoppelts (ohne Last).
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Guten Morgen Rolindianer,

Ich fahre vorne mit 2,5 und hinten mit 3,0 bar kalt. Wenn die Reifen warm sind sinds dann 2,9/3,4 bar. Einseitig abgefahrene Winterreifen krieg ich damit nicht. Je mehr hinten drin ist, desto stärker hoppelts (ohne Last).

Den von Dir gewählten Luftdruck hast Du zufällig gewählt, oder hast Du dafür technische Gründe?
Ich hätte jetzt eher gedacht, weil ja vorn der Motor und (meist) Fahrer und Beifahrer, also das größte Gewicht, dass man vorn mehr braucht, als hinten?
Also was ich festgestellt habe, bei 3,0 bar (lt. Luftdruck-Säule an Tankstelle. Die soll lt. Stempel geeicht sein.): Mein Reifendruck-Kontrollsystem im Auto hat anschließend 2,8 bar angezeigt, und nach ca. 2 x 30 km Fahrt (schnelle Bundesstraße) ging es auf 2,9 bar hoch.
Da erstaunt es mich doch, wenn bei Dir der Luftdruck um ganze 0,4 bar steigt.

Grüße
Jinn
 
Rolindianer

Rolindianer

Mitglied
Beiträge
78
Hallo Jinn,
Der Luftdruck vorne soll ja die 2,4 bar sein. 0.1 hin oder her kriegt man nicht so genau hin. Beim hinteren hab ich ein Mittelding zwischen leer und voll beladen genommen. Da kann man bestimmt auch mit etwas weniger fahren mit den Möbeln und ohne Sitzreihen hinten. Das mit vorne schwer wegen Motor täuscht vermutlich, denn die Karosserie hinten wiegt schon auch was.
Meine Werte oben sind die von den Sensoren angezeigten. Die stimmen mit denen dieser Handgeräte an der Tanke zum rumtragen ganz gut überein. Bei den zentralen Füllanlagen (mit langem Schlauch und digitaler Druckvorwahl) hab ich auch schon bis 0,3 bar Abweichungen gesehen. Geeicht ist wohl nicht gleich geeicht?!
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
Müsste direkt mal auf eine Waage, nur wo kann man sein Auto wiegen?

Mal beim örtlichen TÜV oder was Ihr habt nachfragen, die haben meist eine Waage und lassen einen für einen 5er in die Kaffeekasse drauffahren. Andere Möglichkeiten im ländlichen Gebiet sind Raiffeisen Händler oder Kieswerke.
 
J

Jinn

Mitglied
Beiträge
361
Ich danke Euch für Eure Einschätzungen und Erfahrungen.
Es hat mich halt schon etwas nachdenklich gemacht, was Thomas geschrieben hat "2 stark einseitig abgefahrene Winterreifen."

Ich werde dann jetzt einfach mal mit den 2,8 - 3,0 bar eine Weile fahren, dann werde ich sehen, welche Auswirkungen es auf die Reifen hat.

Grüße
Jinn
 
Thema: Reifen-Luftdruck beim Stadtindianer
Oben