Warum das Bett auf der Fahrerseite?

Diskutiere Warum das Bett auf der Fahrerseite? im Forum FAQ-Camping im Bereich HDK-FAQ - guten Morgen aus Hamburg, seit März dieses Jahr habe ich meinen Evalia und bin schon mehrmals damit in den Urlaub gefahren. Bis jetzt provisorisch...
Arminhh

Arminhh

Mitglied
Beiträge
20
guten Morgen aus Hamburg,
seit März dieses Jahr habe ich meinen Evalia und bin schon mehrmals damit in den Urlaub gefahren. Bis jetzt provisorisch auf Euroboxen um noch Ideen zu sammeln.

Drehsitze Fahrer und Beifahrerseite und den Tisch von Zooom sind schon eingebaut. Anhängerkupplung wartet auf besseres Wetter zum Einbau.

Wenn ich mir hier so die Umbauten ansehe haben die meisten das Bett auf der linken Seite.
Instinktiv hatte ich am Anfang auch auf der Fahrerseite geschlafen. Als ich auf Rügen einkaufen fahren musste und ich z.B den Fahrersitz erst wieder drehen musste und 2 Euroboxen stapeln musste um los zu fahren, kam ich ins Grübeln. Nach dem Einkauf habe ich die Euroboxen so umgebaut, das ich auf der Beifahrerseite das Bett habe. Gefühlt finde ich das besser.
Was hat euch veranlasst oder welchen Gedanken habe ich übersehen das Bett auf der linken Seite zu platzieren.

mfg
Armin
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Mein Bett ist rechts.
  • Im Alltag will ich zum Zeugs reinwerfen viel Platz hinter der linken Schiebetür haben.
  • Wenn das Bett rechts ist kann es während der Fahrt dort bleiben, ohne mir bei einem Auffahrunfall in den Rücken zu knallen.
  • Wenn ich das Bett über den gedrehten Sitz baue kann es rechts dort permanent bleiben und ich muss abends nie umbauen und drehen.
  • Und ich kann bei Bedarf im strömenden Regen vom Fahrersitz aufs Bett hüpfen.
  • Links ist meine Heizung, da wär ein Bett drüber doof.
Einzige Ausnahme: wenn das Motorrad drin steht schlafe ich links. Das Moped wäre hinter meinem Sitz zu lang.
 
Reisebig

Reisebig

Mitglied
Beiträge
3.237
- Rechts bekomme ich volle 2 Meter Liegelänge hin links nicht.
- Ich kann das Bett lassen wenn ich schnell losfahren muß.
- Im Tagesmodus bleibt eine Truhe stehen in die ich Gepäck laden kann.
 
Evie

Evie

Mitglied
Beiträge
1.961
Links also Fahrerseite.
Wir leben hier im Rechtsverkersland, und da ich die Schiebetür zum zum Geweg - Bürgersteig viel nutze ist mir das so lieber.
 
janosch

janosch

Mitglied
Beiträge
382
Eine gute Begründung, wenn man vorwiegend am Straßenrand übernachtet.

Eine andere wäre, dass bei manchen Fahrzeugen der Fahrersitz weiter nach vorn geklappt werden kann, als der Beifahrersitz. Wenn (wie bei meinem) beide Sitze gleich weit vorgeklappt werden können, ist die Beifahrerseite im Vorteil, weil beim Fahrersitz das Lenkrad im Weg steht.
 
Garback

Garback

Mitglied
Beiträge
29
Bei mir ist es eine praktische Überlegung da mein Evlia noch die Klimabeule hat und man die Box sehr umständlich an die Ausbuchtung anpassen müsste. (vor allem bei einem seitlich Ausziehbaren Lattenrost)

Außerdem will ich auch die Drehsitzkonsole von Zooom auf Beifahrerseite einbauen um dort noch eine Sitzmöglichkeit zu haben. Den Fahrersitz will ich nicht dauernd verstellen müssen vor allem da dort auch noch eine Armlehne montiert ist die ich jedesmal entfernen müsste.
 
Arminhh

Arminhh

Mitglied
Beiträge
20
Guten Morgen und vielen Dank für die ganzen Antworten, Ideen und Anregungen. Ich werde dann wohl auch das Bett auf der rechten Seite lassen, weil 2 m länge, ich die Standheizung auch noch will, die unter den Fahrersitz kommt und man schneller abfahrbereit ist!
Wenn es soweit ist werde ich natürlich Bilder zur Verfügung stellen!!
mfg
Arminhh
 
Biki

Biki

Mitglied
Beiträge
273
Viel Spaß beim Tüfteln und Bauen!
 
V

Van4Two

Mitglied
Beiträge
42
Hallo Armin,

wir haben unser "Dauerbett" auf der Fahrerseite montiert. Nur dann kann man beim Zooom Drehsitz (Nissan NV200) die Armlehne montiert lassen. Sonst müsste man sie demontieren um die (Fahrer-)tür schließen zu können. Auf der Beifahrerseite geht das auch ohne Demontage.
Da wir fast immer zu zweit in unserem Auto unterwegs sind, trifft das Problem mit der fehlenden Knautschzone bei einem Längsbett immer einen von uns beiden. Wir haben das so gelöst, dass wir in unser Längsbett eine Sollbruchstelle (2x 45 Grad Schnitte) integriert haben, so dass sich der hintere Teil des Längsbettes im Falle eines Heckaufpralls über den vorderen Teil schieben kann. Bei den üblichen VW-Bus-Ausbauten ist das Problem nach meiner Ansicht noch größer. Da knautscht man bei einem Heckaufprall die Gasflaschen, den Kocher und den Kühlschrank, kriegt also die komplette Küchenzeile in den Rücken des Fahrers.
Gruss
Van4Two
 
Thema: Warum das Bett auf der Fahrerseite?
Oben