3 Sitze / Sitzbank vorne - Erfahrungen, Tipps,...

Diskutiere 3 Sitze / Sitzbank vorne - Erfahrungen, Tipps,... im Forum Renault Kangoo, Nissan Kubistar, Mercedes Citan im Bereich ---> Die Fahrzeuge - Hallo, wir werden wohl bald auch Besitzer eines HDK sein:banane: Die Entscheidung muss aber noch zwischen Berlingo / Partner und Kangoo / Citan...
R

RC7

Neues Mitglied
Beiträge
2
Hallo,
wir werden wohl bald auch Besitzer eines HDK sein:banane:
Die Entscheidung muss aber noch zwischen Berlingo / Partner und Kangoo / Citan fallen. Hier im Forum habe ich schon jede Menge nützlicher Infos gefunden, Danke erst mal dafür.
Was für uns wesentlich ist, ist dass wir vorne einen dritten Platz brauchen (dass der nur sehr beschränkt nutzbar ist ist mir bekannt, es geht aber manchmal nur um ein paar Kilometer die zu dritt mit vollem Laderaum hinten zurück gelegt werden sollen). Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass wir eine gebrauchte Sitzbank besorgen und einbauen werden, da diese i.d.R. ja nur in Kastenwägen zu finden sind und wir einen 5- (bzw. dann 6-Sitzer) wollen (außerdem Benziner, ein Modell ab ca. 2012, kein Automatik,...).
Ich habe bisher aber leider kaum Erfahrungswerte von Leuten gefunden die diesen Umbau tatsächlich gemacht haben. Daher soll an dieser Stelle ein Austausch von Erfahrungen, Fragen, Anregungen etc. speziell dazu stattfinden. Interessant wäre z.B.:
- Was sollte beim Umbau beachtet werden
- Wo liegen Probleme
- Wie verhält sich der Umbau zu sonstigen Umbau-Maßnahmen, z.B. eines Camping-Bettes

Super wären auch Bilder. Wenn wir uns für einen Kangoo / Citan entscheiden (was momentan auch von den Möglichkeiten eines drittes Sitzplatzes vorne abhängt) werde ich natürlich auch meine Erfahrungswerte hier veröffentlichen.
 
helmut_taunus

helmut_taunus

Mitglied
Beiträge
9.080
Hallo,
beim Citan vorn 3 Sitze moeglich, dann hinten keine Sitze. Oder hinten Sitze moeglich, dann vorn zwei Sitze. Eigenumbau erfordert Einzelabnahme beim Tuev, vorher fragen, wie man es machen koennte. Ueblich duerfte eine Crashsimulation mit Messung auf eigene Kosten sein.
Gruss Helmut
 
odfi

odfi

Mitglied
Beiträge
2.253
dass wir eine gebrauchte Sitzbank besorgen und einbauen werden, da diese i.d.R. ja nur in Kastenwägen zu finden sind
Hast Du Dich schonmal informiert, ob das überhaupt geht. Zumindest beim Berlingo weiß ich, dass es auch innerhalb eines Jahrgangs unterschiedliche "innere Karosserieformen" gibt, so dass mitnichten alle Sitze aller Berlingos auch in andere reinpassen.
 
Thema: 3 Sitze / Sitzbank vorne - Erfahrungen, Tipps,...
Oben